![]() |
Transistor Paramter
Guten Tag
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, aber mein Problem ist folgendes: In Transistordatenblättern gibt es ja mehrere Angaben. Da ich noch relativ neu in dem Thema bin würde ich gerne wissen was genau die Emitter-Base Voltage sowie die Collector Current - Continuous (in mAdc [vermutlich milli ampere in gleichstrom]) angibt. Außerdem: Was ist der Unterschied zwischen Vceo und Vces? (ist beides mit "Collector-Emitter-Voltage" angegeben... Viele Grüße Josum P.S.: Der Transistor den ich hier liegen hab ist ein BC238B |
Emitter-Base Voltage:
Das ist die Spannung die zwischen Basis und Emitter abfällt. Wenn an der Basis eine ausreichende Spannung anliegt, wird der Transistor durchlässig und Strom kann über die Kollektor-Emitter Strecke fließen. Collector Current - Continuous Ist der Maximale Dauerstrom bei der angegebenen Temperatur bzw bei 25°C. Vceo ist die Spannungsfestigkeit bei offener Basis und Vces wird bei der ,mit dem Emitter verbundener, Basis gemessen. |
Ok, danke erstmal... was genau bedeutet aber in diesem Fall abfällt? Wieviel von dem vorne hinten wieder mit rauskommt?
|
Nein, praktisch die Spannung die du zwischen Basis und Emitter hast.
|
Aaaahhh, ok, also quasi die Obergrenze, bevor der Transistor durchbrennt...
|
Du musst an der Basis ein um UBE höheres Spannungsniveau (bei NPN; und bei PNP muss es um UBE niedriger sein) haben als er Emitter, damit der Transistor zwischen Kollektor und Emitter niederohmig wird.
Aber auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ist alles schön erklärt ... |
So, ich glaub ich habs jetzt verstanden... Zumindest funktioniert meine Schaltung ;)
Danke euch Allen! Viele Grüße, Josum |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr. |