myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Recht & Politik] Ukraine: Timoschenkos Tochter fleht Merkel um Hilfe an (https://mygully.com/showthread.php?t=2614925)

Toclek 28.04.12 21:02

Ukraine: Timoschenkos Tochter fleht Merkel um Hilfe an
 
Zitat:

Ukraine:
Timoschenkos Tochter fleht Merkel um Hilfe an

"Retten Sie das Leben meiner Mutter": Mit diesem dramatischen Appell wendet sich Jewgenija Timoschenko, Tochter der ukrainischen Oppositionsführerin Julija Timoschenko, in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an die Bundesregierung. Außenminister Westerwelle zeigt sich äußerst besorgt.

http://www.spiegel.de/images/image-3...eryV9-kjvt.jpg

Kiew - Seit etwa einer Woche befindet sich Julija Timoschenko im Hungerstreik, sie nimmt seither nur noch Wasser zu sich. Der gesundheitliche Zustand der ukrainischen Oppositionsführerin hat sich offenbar deutlich verschlechtert. Wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" berichtet, meldet sich jetzt ihre Tochter zu Wort - und richtet einen äußerst beunruhigenden Appell an die Bundesregierung.

"Retten Sie das Leben meiner Mutter, bevor es zu spät ist", fordert Jewgenija Timoschenko laut dem Bericht. "Das Schicksal meiner Mutter und meines Landes sind jetzt eins. Wenn sie stirbt, stirbt auch die Demokratie." Ihre Mutter, die zudem an einem schweren Bandscheibenvorfall leidet, sei "sehr schwach", sagte ihre Tochter der Zeitung zufolge.

Außenminister Guido Westerwelle zeigte sich schockiert. "Ich teile die große Sorge der Familie und Freunde um die Gesundheit von Julija Timoschenko," sagte er der Zeitung.

Jewgenija Timoschenko forderte die Bundesregierung auf, sich in der EU für Reisesperren gegen Mitglieder des ukrainischen Machtapparats stark zu machen. Julia Timoschenko verbüßt eine siebenjährige Haftstrafe wegen angeblichen Amtsmissbrauchs. Sie protestiert mit ihrem Hungerstreik gegen ihre Haftbedingungen.

Julija Timoschenko ist gegen EM-Boykott

Ihre Tochter und ihr Anwalt Sergej Wlasenko sagten der Zeitung, der stellvertretenden Direktor der Strafkolonie in Charkiw habe Timoschenko bei ihrer zwangsweisen Verlegung in ein Krankenhaus vergangene Woche mit einem Faustschlag in den Magen niedergestreckt. Fotos dokumentieren ihre Verletzungen.

Ein Prozess gegen ihre Mutter wurde derweil auf Anordnung des zuständigen Richters vertagt. Ihre Anwälte erklärten, ihre Mandantin sei prozessunfähig und müsse wie von Ärzten der Berliner Charité empfohlen im Ausland behandelt werden.

Timoschenko ist nach Angaben ihrer 32-jährigen Tochter gegen einen Boykott der Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine im Juni. Die EM sei ein Symbol der europäischen Integration ihres Landes, sie werde der Opposition außerdem eine Bühne für ihren Protest bieten. Allerdings wünsche Timoschenko nicht, "dass sich deutsche und europäische Politiker gemeinsam mit Präsident Janukowitsch zeigen, weder im Stadion noch außerhalb".

Die Diskussion um mögliche Besuche von Politikern bei der EM in der Ukraine wurde am Samstag von Sigmar Gabriel neu befeuert. Der SPD-Chef hat alle Politiker zu einem Boykott der Fußball-Europameisterschaft aufgerufen, der "Bild am Sonntag" sagte er: "In Zweifelsfall sollte man da nicht hinfahren."

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Skyler9000 29.04.12 11:57

Mal schaun wie Frau Merkel darauf reagiert.

dieselkopf 29.04.12 12:09

Die sitzt das aus wie alles andere auch! Und Frau Timoschenko sitzt das ab :-)

nolte 29.04.12 22:47

Arme, alte, kranke Julia - mir kommen die Tränen...
Endlich mal ein PolitikerIn der für Amtsmissbrauch eingelocht wurde.
Sie hat in ihrer Eigenschaft als Premierministerin Verträge mit Rußland über die Lieferung von Erdgas zum Nachteil der Ukraine abgeschlossen.

Die zauberhafte Julia, die es verstand, ihren ergaunerten Reichtum politisch zu verwerten und politische Macht ihren Geschäftsinteressen nutzbar zu machen, sitzt wegen Wirtschaftsverbrechen und nicht wegen politischer Dissidenz.
Das Strafverfahren gegen sie wurde nach der Veröffentlichung eines Berichts US-amerikanischer Anwaltsfirmen, in dem ihr der Mißbrauch öffentlicher Gelder und Betrug vorgehalten wird, eröffnet.
In einem getrennten Verfahren wird ihr als früherer Chefin des Energiekonzerns EESU Steuerhinterziehung und Urkundenfälschung sowie die Bestechung russischer Militärs zur Last gelegt.
Was hat das mit der EM zu tun und wieso hängen sich deutsche Politiker da rein?

wAv3 30.04.12 08:14

Naja nolte, ob sie wirklich für Amtsmissbrauch "eingelocht" wurde ist stark umstritten. Die EU zumindest sieht das nicht so und ist der Meinung, dass sie aus politischen Gründe, bzw. zum zerbrechen der Opposition angeklagt wurde.

Trachius 30.04.12 10:47

Sie hat definitiv Amtsmissbrauch begangen und wurde definitiv nicht deshalb eingelocht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.