![]() |
Dual Core 2 DUO nutzt nur einen Kern
Hallo Zusammen
Habe einen Intel Core 2 duo in meinem Notebook. Über diverse Leistungsanzeigetools habe ich bemerkt, dass nur ein Kern des zwei Kerners arbeitet. Unter msconfig kann ist auch nur ein Kern zu sehen. Woran kann das liegen? Danke Heli |
Sieh mal im BIOS nach! Bei manchen Boards muß man die restlichen Kerne dort aktivieren!
|
In msconfig, wo stehen dort die Kerne?
Du meinst sicherlich den Taskmanager |
Da hab ich schon mal nachgesehen, allerdings finde ich keine solche Einstellung.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Vielleicht hat dein CPU nur einen Kern? :confused:
|
Zitat:
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Vlt. sucht der TE einfach nur eine 2. nicht vorhandene CPU. @TE teste mal mit Dr Hardware die CPU Infos. |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
eindeutig zwei Kerne |
Nun ja, aber es kam hier schon vor, dass hier Leute der Meinung waren sie hätten einen Dual-Core, und letztendlich stellte sich heraus, dass sie nur einen Single-Core hatten. :eek:
|
Zitat:
|
ich habe keinen Haken gesetzt und die "Auswahl" ist die 1 und sonst nichts
|
Man hohle mir doch bitte die Öl Kanne, für hellmaster99..
|
Den Haken mußt Du aber setzen, damit die Kerne im msconfig aktiviert werden können!
|
Ob gesetzt oder nicht, macht keinen Unterschied. Ich habe ja nicht die Wahl.
Könnte ein BIOS Update helfen? |
sieht mir eher danach aus das im Bios nur ein Kern als aktiv eingestellt ist,schonmal nachgesehen..Wie heißt dein Notbook denn, Hersteller bezeichnung, damit man sich schlau machen kann..
|
Habe keine Solche Einstellmöglichkeit im BIOS
|
Mach mal ein paar Screens vom BIOS und lade sie hoch!
|
wenn du weiter hilfe von uns willst, gebe den Hersteller und die Bezeichnung deines Notebooks an, wir sind hier nicht bei AstroTV..
|
blöde Frage, wie geht den das?
|
ist ein Asus UL80VT mit einem Intel Core 2Duo als Prozessor
sonst noch was? |
Schmeiß mal die CPU aus dem Gerätemanager und mach nen Neustart.
Für Bilder gibts Imagehoster, wie Imageshack.us usw. MfG :) |
Bitte editiere Deine Beiträge, wenn Du etwas hinzufügen möchtest! Unten rechts, in jedem Deiner Beiträge ist ein editieren-Button!
Das BIOS einfach mit einer Digicam aufnehmen! |
Zitat:
Nächste blöode Frage, wie bekomm ich ein Bild ins Forum? Bei Graphic "einfügen" ist ein URL gesucht :( |
In meiner Signatur findest Du Image-Dienste, die Du zum hochladen und verlinken benutzen kannst!
|
Zitat:
|
Zitat:
hier ein screenshot vom Bios http://s1.anyimg.com/img/k0435a2/201...0.55.01neu.jpg http://s1.anyimg.com/img/da3sjqf/201...0.54.26neu.jpg kann man da irgendwo den zweiten Kern hinzuschalten? Glaube nicht, oder? |
nein die Option haste nicht,ob ein neues Bios das Problem löst kann ich dir nicht beantworten.Schonmal bei Asus Support angefragt,warum bei dir nur ein Kern aktiv ist..
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Kann man eigentlich einen Hardwarefehler ausschließen? |
Einen Hardwarefehler kann man nie ausschliessen, nur weiß ich nicht wie es sich bei einem CPU verhält sollte ein Kern den Geist aufgeben,es kann auch sein das der CPU einen Kern abgeschaltet hat um Strom zu sparen und nur aktiviert wird, wenn etwas mehr Rechenleistung gebraucht wird. Hast du mal versucht in der Energieverwaltung unter Win den Stromsparmodus auf Höchstleistung zu stellen.Lasse mal unter Win Prime95 laufen, dieser sollte alle Kerne fordern..
|
Könnte es sein, dass die von dir verbaute CPU nicht vom Notebook nicht unterstützt wird. Notebooks sind im allgemeinen sehr eingeschränkt in ihrer Funktion. Das wechseln auf andere Bauteile ist meistens nicht vorgesehen oder bringt nur Probleme.
|
Zitat:
@Pluto habe mit Prime95 getesetet, ohne sichtbaren Erfolg. Das Probelm ist ja auch, dass ein zweiter Kern im Ressourcenmanager nicht mal angezeigt wird. :cry::cry: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr. |