![]() |
WLAN einrichten in ArchLinux
Guten Abend Gullianer,
ich habe heute ArchLinux erfolgreich installiert, aber jetzt stehe ich vor der nächsten Hürde: Das Einrichten einer Internet Verbindung mittels WLAN-Router. Könnt ihr mir bitte step-by-step erkären wie ich das machen soll ?? Vielen Dank schon im Voraus mit freundlichen Grüßen Andy PS: Verschlüsselung ist WPA. |
Gullyaner, das Wort ist Gullyaner
0.Ich nehme mal an deine WLAN Karte funktioniert. Wenn nicht bei linuxwireless.org treiber suchen und installieren. 1.Installiere dir den wpa_supplicant über pacman. 2. Schreibe eine wpa_supplicant.conf Das sieht dann ca so aus: network={ ssid="Netzwerkname" scan_ssid=1 proto=RSN key_mgmt=WPA-PSK pairwise=CCMP group=TKIP psk="meinschluessel" } Die Cryptoeinstellung bei pairwise und group solltest du bekommen wenn du mit iwlist wlan0 scan nach netzwerken Scannst. 3. Rufe wpa_supplicant auf mit wpa_supplicant -D <treiber> -i <wlaninterface> -c /pfad/zur/wpa_supplicant.conf 4. Nach einer erfolgreichen Verbindung holst du dir dann noch eine IP vom AP/Router, das geht dann mit dhclient <interface> bzw dhcpcd <interface> |
1. Tut mir leid, für meinen Schreibfehler, kommt nicht wieder vor. ^^
2. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das mal ausprobieren. Aber, vorher, eine Frage noch: Woher bekomme ich den Name des Treibers ?? Wär echt super wenn du mir auch das noch beantworten könntest .. :) (wegen "wpa_supplicant -D <treiber> -i <wlaninterface> -c /pfad/zur/wpa_supplicant.conf" mein ich ^^) |
Default hast du wext und nl80211 zur Auswahl, wext funktioniert meistens. Eventuell kann man hinter dem Pfad zur .conf noch ein -d bzw .-dd anfügen um das Debuggen zu aktivieren, ist wenn es nicht gleich auf Anhieb funktioniert recht nützlich um das Problem eingrenzen zu können.
|
Super, vielen Dank. Hat alles perfekt geklappt :DD Jetzt mach ich mich gleich an die nächste Hürde: die neue keyring funktion in pacman .. ^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |