![]() |
Fehlermeldung beim Löschen der HDD unter Lion
Hallo,
ich möchte die HDD meines MB Pro's wegen einer anstehenden Reparatur komplett runterlöschen und Lion neu aufspielen. Also bin ich beim Start über CMD+R in den Recovery Mode und dort ins FestplattenDienstProgramm. Dort wollte ich meine Partition löschen, doch dann kam folgende Fehlermeldung ""Partitionieren Fehlgeschlagen Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden" Das selbe kam, als ich bei "Löschen" die Festplatte löschen wollte. Bei den Sicherheitsoptionen hab ich einmal den Vorgang mit 1x überschreiben gewählt und einmal 3x überschreiben - jedes mal die selbe Meldung! Gestern wollte ich einen USB Stick formatieren mit dem FDP und da kam die selbe Fehlermeldung, dass das Medium nicht deaktiviert sei. Das Formatieren und Partitionieren meiner ext. HDD mit meinem Backup klappte aber gestern auch tadellos. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. |
Mal versuchen
Moin,
also wenn Du ein Installationsmedium hast (Mac OS X Snow Leopard oder Lion) boote von der DVD, indem Du die DVD einlegst und beim Drücken des Startknopfes die Tastenkombination CMD+C gedrückt hältst (solange, bis das Apfel-Symbol erscheint). Dann die Installation abbrechen und das FDP auswählen. Jetzt sollte normalerweise die System-HDD frei konfigurierbar und löschbar sein. Gruß Intercooler |
Falls das nicht funktioniert:
Zitat:
|
Lion ganz normal von USB-Stick oder DVD installieren.
|
hier gehört ein facepalm button her :D
wie man auch auf die Idee kommt , mit einem Programm (welches auf der Platte liegt) diese löschen zu wollen. |
Zitat:
Dieses Problem hat nichts damit zu tun. Er kann die System Partition nicht auswerfen. Diese hat nichts mit der Recovery Partition zu tun. Bevor jetzt irgendwelche Halbweisheiten und Diskussionen auftreten, diese Problem besteht auch bei einem dedizierten Recovery Medium (USB-Stick) |
Also bin ich beim Start über CMD+R in den Recovery Mode und dort ins FestplattenDienstProgramm. Dort wollte ich meine Partition löschen, doch dann kam folgende Fehlermeldung
dann erklär mir doch mal warum das nichts mit dem zu tun haben sollte was ich gemeint habe? entweder du ließt die posts richtig oder hälst lieber die raffel: danke :) |
Das Problem besteht jedoch weiterhin auch bei der Internet Recovery und das befindet sich auf keiner Platte sondern direkt im EFI des MacBooks.
Bootcamp Partitionen lassen sich nicht mit den Festplatten Dienstprogramm löschen, da das Festplatten Dienstprogramm diese nicht deaktivieren kann. Nicht Bootcamp Partitionen lassen sich wunderbar auch im Recovery Modus löschen, anlegen reorganisieren, gerade getestet. Ich traue mich wetten dass der TS eine Bootcamp Partition erstellt hat, weswegen wolle er denn sonst die Part neu ordnen. Kurz und bündig die Lösung zu dem Problem: "Bootcamp Partition mit Hilfe Bootcamp Assistenten löschen, danach kann man wieder ganz komfortabel seine Partitionen im Recovery reorganisieren" Zitat:
Komm troll dich, das einzige was du in diesen Post beigetragen hast waren dumme Sprüche und Provokationen. Absolute Selbstsicherheit bei absoluter Ahnungslosigkeit gepaart mit Halbwissen und einer zu stark wackelnden Futterklappe. Mit solchen Leuten werde ich täglich konfrontiert und darf ihnen dann wieder die Tür zeigen. |
@All: Sachlich bleiben!
|
was hat denn sein Problem mit deinem zu tun?
hörst du dir eig selbst zu? in seinem Fall ging es explicit um die löschung der platte durch das fpdp und das geht wohl schlecht wenn es auf der gleichen Platte liegt. Auf dein Problem bin ich ja gar nicht eingegangen, aber da du wohl meinst der Mittelpunkt zu sein geb ich mich nich weiter mit dir ab. Ps. Nur du bist der Meinung, dass das Problem auch bei einem externen bootstick besteht. denn bei mir klappt auch das löschen einer bootcamp partition über das fpdp einwandfrei. aber ja da wir sachlich bleiben sollen spar ich mir den rest zu deiner Person |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr. |