![]() |
Neue Graka - Core Clock & Co.
Moinsen!
So langsam geht meine Graka doch an ihre Grenzen, weswegen ich mir vermehrt überlege eine neue im Preisbereich <=100€ anzuschaffen. Habe auch ein paar mir rausgesucht, die in die engere Auswahl kämen. Das Anforderungsprofil war: DDR5-Ram; min. 1GB; HDMI-Anschluss (will den PC auch an meinen 42 Zoll Plasma anschließen können, nach Möglichkeit mit HD-Qualität) [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] | [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] | [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Nun aber zu der eigentlichen Fragestellung: Die Daten sind alle schön und gut, jedoch weiß ich nicht in welcher Relation die zueinander stehen und was die mir nun genau sagen sollen. Natürlich gilt der einfache Fakt, je mehr desto Besser, aber ich möchte es doch genauer wissen. 1. Core Clock = ? 2. Effektive Memory Clock / Effektive Taktrate = ? 3. Shadertakt = ? 4. Speicherschnittstelle = ? und last but not least: 5. Welche Graka mit oben genanntem Anforderungsprofil (DDR5-Ram; min. 1GB; HDMI-Anschluss ; max 100€) würdet ihr mir empfehlen und warum? /edit: Systemangaben: CPU: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Ram: 2x2GB (3,25GB verwendet.... bin noch nicht auf 64-Bit umgestiegen) MB: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Graka: Witzlos, ich such ja eine neue...., bisher ATI Radeon HD 4850 Netzteil: FP-750W (Vor Jahren durch Zufall bei Ebay ersteigert) System: Win 7 Ultimate (Bisher 32-Bit) |
Und du hast was für ein System?
CPU: Mainboard: RAM: Grafikkarte: Netzteil: Wieso wird sowas nicht automatisch dazu geschrieben? Man geht ja auch nicht zum Auto-Tuner und sagt, man möchte Chiptuning ohne zu sagen für welches Auto man das möchte. |
Noch vor deinem Post hatte ich es geändert, und nun nochmal weitere Angaben gemacht damit der Herr hoffentlich zufriedne ist :D
|
Handelt es sich bei dem NT um dieses: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ?
Wenn ja, dann ist es der größte Schrott, der jemals produziert wurde und eine echte Gefahr für das System. Aus PLV-Sicht muss man eine 6870 nehmen (~130-140€). Alles andere ist wenig sinnvoll. |
@rbb nein das ist es nicht. Hat zwar auch diese Aufschrift unten, aber ein anderes Modell, sieh selbst:
http://img6.imagebanana.com/img/sr4h...312_161149.jpg Der Verkäufe bei Ebay für das NT war CSL GmbH |
Doch doch das ist das von rbb.
Guckst du: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Für ein vernünftiges 750 Watt Netzteil musst du das dreifache zahlen. Ich habe für mein 750 Watt zum Beispiel knapp 150 € bezahlt. Also ist billiger Schrott den du da hast. |
1. zwischen CP und FP ist für mich ein kleiner Unterschied
2. Ich benutze dieses Netzteil seid ~ 5-6 Jahren ohne jemals das kleinste Problem damit gehabt zu haben. 3. Geht es hier gerade nicht um mein Netzteil, sonst hätte ich den Thread anders genannt... |
1. Hast du dir meinen Link angeschaut? Ganz oben ist ganz genau DEINE Verpackung!
Und darunter sind dann die Shops mit dem Netzteil von rbb. Wenn du das Netzteil schon 6 Jahre hast, dann gehe ich einfach davon aus, dass die Verpackung und vielleicht auch die Namensgebung verändert wurde. 2. Nur weil es bei dir nun ein paar Jahre lang stabil lief, macht es das Netzteil nicht besser. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] So was kann bei "Belastung" auch mit deinem Netzteil passieren. Dann macht es einfach "Puff". Hier ein Review zu deinem Netzteil: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Bei Belastung geht es einfach aus: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 3. Das Netzteil spielt aber eine entscheidende Rolle. In jedem Thema hier wird nach dem Netzteil gefragt, und dazu geraten ein hochwertiges anzuschaffen. |
Leute jetzt mal butter bei die Fische.
Seid ihr blind? JEDER eurer versuche mir zu sagen, was für einen Schrott ich habe und jedes eurer Videos etc. endet bei dem CP Netzteil. Ich habe jedoch IMMERNOCH das FP Netzteil F wie Friedrich, und nicht C wie Christoph. Ist schön, dass auf der Idealo-Seite das richtige FP abgebildet ist, dennoch ist dort kein weiterer Zusammenhang zum CP, welches ihr als einziges durchgehend kritisiert, im Gegensatz zum FP, zu finden. Fakt ist es funktioniert, und wenn es nicht mehr funktioniert hole ich mir halt ein neues. Können wir jetzt bitte zu dem Thema zurückkommen, weswegen ich den Thread hier eigentlich eröffnet habe? |
Es war lediglich ein Hinweis.
Die Warnung wurde ausgesprochen und zur Kenntnis genommen. Zum Thema GK: siehe #4 |
Ich bitte um Pardon dass ich zu einem falschen Test verlinkt habe.
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass es Schrott ist und bleibt. Und ob CP oder FP spielt dabei keine Rolle, da die Netzteile identisch sind. Der einzige Unterschied ist, dass das CP mit Kabelmanagement ist. Ansonsten sind beide Werte gleich! Also war es im Enddefekt doch richtig was rbb dort ob verlinkt hatte! ;) Und wenn ich mir einmal die Werte anschaue! Die 12 Volt-Schiene, die gerade für die Grafikkarte wichtig ist, bringt mickrige 20 Ampere. Zum Vergleich, mein 750 Watt Netzteil bringt dort 62 Ampere. Wer hier um Beratung bietet, MUSS damit rechnen, dass dort Faktoren genannt werden, die man selber als unwichtig erwachtet. Es ist aber nun einmal Fakt, dass das Netzteil ein wichtiger Faktor ist, ob es dir nun passt oder nicht. Nicht dass es dann irgendwann heißt ... ja, ihr habt mir eine Grafikkarte empfohlen, aber die hat ja viel mehr Strom gefressen als meine alte, wodurch mein Netzteil Feuer gefangen hat, und damit ist nun mein ganzes Zimmer in Flammen aufgegangen. Rechtherzlichen Dank! Das ist nun ein Extrem-Fall, aber es kann passieren! Darum lieber etwas mehr Geld investieren und lange was von seiner Hardware haben, vor allem wenn man aufrüstet, anstatt auf die Idee zu kommen was neues zu kaufen, wenn es schon zu spät ist. Wenn dir solch Kommentare dazu nicht passen, ja dann solltest du deine Rechner in Zukunft nur noch im Aldi kaufen! Denn in JEDER Community in der halbwegs versierte "Hardware-Freaks" unterwegs sind, wird man dir sagen, dass dein Netzteil Mist ist! Ob es dir passt oder nicht. Wenn du darauf keinen Wert legst ... eine Grafikkarte wurde dir von rbb genannt. Kaufe diese und werde glücklich, oder eben auch nicht. |
Genau, das CP und das FP sind von der Innenausstattung identisch.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Das Intertech bietet zwar von den Daten her 4 12V Schienen a 20A, liefert jedoch nur 2 Schienen, so dass die beiden weiteren faktisch nur auf dem Papier existieren. Theoretisch kannst du dein ganzes System mit nem billigen Netzteil grillen und dann wird es teurer als die 50 € für ein neues Markennetzteil. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] oder [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] oder [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] oder [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Bitte nicht die angegebene Leistung der 12V Schienen addieren. In den Datenblättern stehen die richtigen Werte.
HD6870 ist hier die beste Wahl, bringt auch den aktuellen UVD mit sich und entlastet deine CPU bei der Wiedergabe von HD Inhalten.(entsprechende Software vorausgesetzt). MfG :) |
Na siehste wenn man ordentlich was erklärt kapier ich das auch.
Glaubt ihr ich kann aus der Luft erahnen, dass CP und FP baugleich sind? Ihr faselt mir ständig nur einen von dem CP vor, ohne jemals vorher gesagt zu haben, dass die bis auf die Anschlüsse baugleich sind! thx So nachdem ich mal 'ne Nacht drüber geschlafen habe hat sich der Blick auf die Lage ein wenig verändert.... Ich möchte nunmal gerne weiter Zocken, nur mein PC wird nicht auf wundersame Weise schneller. Deswegen habe ich mir mal einen neuen PC für Anfang 2013 veranschlagt, der schön mit Weihnachtsgeld finanziert wird. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung (Festplatten werden vom alten PC weiterbenutzt, sollten sich bis dahin nicht die Preise wieder nach unten ändern): PC Zusammenstellung Dementsprechend, da ich nu schonmal mit der Graka anfangen würde wäre die GTX560 das Gerät der Wahl, oder ist in dieser Preisklasse so was besseres anzubieten? Ich hatte vor im Gesamtpreis bei ~800€ zu bleiben Desweiteren die Frage: Ist die Zusammenstellung so okay oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? |
Stell die Frage bitte Anfang 2013 noch einmal!
Welchen Sinn macht es denn bitte 1 Jahr bevor du überhaupt das Geld und alles hast, über eine Zusammenstellung nachzudenken? :rolleyes: |
Ganz einfach:
1. weil ich wissen will ob die Zusammenstellung so funktionieren würde, oder ob ich etwas wichtiges nicht beachtet habe. 2. weil ich wie gesagt mir eine neue Graka holen wollte und nach dieser Zusammenstellung die GTX560 von Gainward mir dafür anschaffen würde Bevor ich es vergesse eine Frage noch: Ich bekomme für 183€ die [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] mit 2GB DDR5. Warum zahle ich 192€ für eine [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] obwohl diese nur die Hälfte des Speichers hat? Worin besteht der Unterschied? Welche ist aus welchen Gründen besser? |
Und was soll dir jetzt das Wissen bringen, wenn dir in 1 Jahr eh zu etwas ganz anderem geraten wird?
Oder denkst du dass die Technik eine Pause macht, bis du dir deinen neuen Rechner geholt hast? Dieses Jahr kommen noch neue Prozessoren von Intel und AMD raus. Also macht es schon mal überhaupt rein gar KEINEN Sinn mit alter Hardware für nächstes Jahr zu planen! :rolleyes: Und was deine zweite Frage angeht ... wende dich dazu bitte an die Hersteller! :dozey: Aber hättest du mal genauer geschaut, hättest du gesehen, dass die mit 1 GB erst einmal eine bessere Kühlung hat, und dazu höher getaktet ist. |
Nein das sagt mir, ob ich irgendwelche Zahlen überlesen habe, die ich beim Zusammenstellen der Klamotten beachten muss...
Bessere Kühlung wo steht das? Nur weil auf der Gigabyte zwei Lüfter sind, deutet das nicht unbedingt auf eine bessere Lüftung hin, eher auf mehr Lautstärke. Und ja, bei der Gigabyte ist der Core Clock höher, dafür ist bei der Gainward die Effektive Taktrate höher. Wenn man mal meinen allerersten Post gelesen hätte würde man wissen, dass ich mit diesen ganzen Begriffen nichts anzufangen weiß und sie daher in keinerlei Relation zueinander stellen kann, was nun besser oder schlechter ist. |
Sage mal schreibe ich irgendwie Suaheli?
Solch Leute gehen mir echt auf den Sack, die um Hilfe bitten, aber dann versuchen klugzuscheißen, oder widersprechen oder weiß der Geier. Noch einmal, weil du vielleicht etwas langsam im denken bist. Es kommen dieses Jahr NEUE Prozessoren heraus, sowie noch neue Grafikkarten von NVIDIA. Bis Frühjahr 2013 können diese neuen Prozessoren bereits die Preise der aktuellen Prozessoren haben, und/oder die aktuellen Prozessoren können im Preis deutlich gefallen sein. Merkst du jetzt die Unsinnigkeit deiner Frage? Denk da einfach bis Frühjahr 2013 nicht weiter nach. Und die Grafikkarte die du dir jetzt holen willst (GTX560) wird dann für dein neues System viel zu schwach sein. Demzufolge ist auch dieses Vorhaben totaler Quatsch und unwirtschaftlich! Wenn man sich im Frühjahr 2013 einen neuen Rechner zulegen will, dann sollte man jetzt eher Richtig GTX580/Radeon 6970/7950 planen. |
DU gehst mir auf den Sack.
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich ein High-End Gamer bin der immer den neusten Scheiß braucht? nein, eine GTX560 ist für mich speichertechnisch schon ein sprung, und von der ram-art zwei sprünge weiter als ich bisher stehe. Am Anfang war ich bei ~100€, habe mich von euch jetzt schon hochdrücken lassen auf ~180€ für eine GTX 560, und du willst mir jetzt eine GTX580 für über 300€ andrehen? Ich weiß ja nicht ob dein Zweitname Bill Gates ist, aber es gibt hier auch normale Menschen, die nicht so viel Geld für den PC ausgeben. Das war dann wohl auch das letzte Mal, dass ich hier irgendwas gefragt habe. Gut bei dem Netzteil danke ich euch, das wars dann aber auch schon, die ganze Zeit nur ein rumgemecker und gestänker wie alte Waschweiber. Ich habe exakt die gleichen Fragen in zwei weiteren Foren gestellt und dort war man in der Lage mir ebenfalls zu sagen, ich solle eher in den Bereich ~160€ gehen bei einer ordentlichen Graka, und man hat mir auch ordentlich erklärt wie das alles funktioniert, ohne gleich draufzuhaun. Nicht alle, aber wenigstens der nette Co-Administrator sollte sich mal seinen Tonfall überlegen, da wundert es mich nicht, dass viele die Augen nur verdrehen, wenn sie mygully hören. Ihr seid doch bescheuert... // kann geclosed werden, es sei denn der vorpubertäre Co-Admin möchte sich nochmal auskacken wie toll er ist, das andere die nicht so viel wissen und sich erkundigen total doof sind und das es ja total scheiße ist nicht 150% seines Geldes in den PC zus tecken. |
Es hat doch aber keiner gesagt dass du mehr Geld für deine Grafikkarte ausgeben sollst.
Es wurde nur gesagt, du sollst noch mal Geld für ein neues Netzteil einplanen. Auf dem Gedanken dir einen komplett neuen Rechner zuzulegen bist du doch von ganz alleine gekommen! ;) Und in deinen beiden anderen Foren hast du ja nicht den neuen Rechner für das Frühjahr 2013 erwähnt. Erwähne das mal dort, ich wette man wird dir dort auch sagen, dass es jetzt Quatsch ist jetzt schon darüber nachzudenken. Und das lustigste ist ja zu behaupten, dass man mehr als 1 GB Speicher bei einer Grafikkarte nicht braucht. So viel zu deinen kompetenten Antworten dort! ;) P.S: Und nach dem Netzteil hat auch keiner gefragt, oder dich auf den Billig-Scheiß aufmerksam gemacht! ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |