myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=380)
-   -   Ivy Bridge oder Sandy Bridge ?? (https://mygully.com/showthread.php?t=2578820)

Redkiees 25.02.12 20:59

Ivy Bridge oder Sandy Bridge ??
 
Hallo
ich würde mir gerne eine neue CPU und einen neuen Mainboard kaufen da meiner schön langsam sehr alt wird ^^
nun meine frage soll ich lieber auf die neuen Ivy Bridges warten oder lieber jetzt einen Sandy Bridge Prozessor. wo sind die unterschiede ? werden die Ivy Bridge Prozessoren um einiges teuerer werden ? hab gehört das die Ivy Bridge bei der Grafikleistung besser sei.. aber das ist mir eig. egal da ich eine gute graka habe.
es handelt sich um einen Desktop pc..
tips wären toll
danke

firephoenix28 25.02.12 21:17

Die Ivy Bridge werden sehr teuer....

Gib doch erstmal ein Budget an :)

Redkiees 25.02.12 21:17

200€ max für die cpu

firephoenix28 25.02.12 21:28

@Doob: warum musst du immer diesen E3 1230 empfehlen?

für Gamer ist allemal ein i5/i7 besser!


(Der TE hat keinen Einsatzzweck vorgegeben)

Redkiees 25.02.12 21:28

sind Xeon Prozessoren nicht eher was für servers ? hatte noch keine erfahrungen mit Xeon Prozessoren

Zitat:

Zitat von firephoenix28 (Beitrag 23312138)

für Gamer ist allemal ein i5/i7 besser!

wiso sind die i5/i7 besser für gamer ?

Zitat:

Zitat von firephoenix28 (Beitrag 23312138)

(Der TE hat keinen Einsatzzweck vorgegeben)

es soll ein eher All round Pc werden...

Videos, Games, Office und co..

cd2412 25.02.12 22:02

Kann nur abraten von dem E3...
Kauf dir den i5-2500k da weißt du was du hast

cd2412 25.02.12 22:11

Xeon = Server Prozessor
Muss man mehr dazu sagen ? Klar was da steht hört sich vielversprechend an aber klar ist wohl auch das Intel sich dabei was gedacht hat. und der einzige unterschied soll sein das er keine Grafik besitzt ? sry aber das glaube ich nicht, denn welch ein normaler mensch besitzt einen i7 aber keine Graka ... (bei einem i7 spielt die grafik auch wohl keine rolle )

Und nur weil ich nicht so viele Beiträge habe heißt das nicht ,das ich keine ahnung habe ...

TrIèXéR 25.02.12 22:29

Zitat:

Zitat von irephoenix28
@Doob: warum musst du immer diesen E3 1230 empfehlen?

für Gamer ist allemal ein i5/i7 besser!

Zitat:

Zitat von do_Ob (Beitrag 23312217)
Dann bring mal genau das rüber, warum du den E3 abraten würdest.

41 Beiträge. Vllt sonstewo mehr, aber hast du Erfahrung mit dem E3?
I dont think so.

Nochmal was schönes zum vergleich:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

In der letzten Zeit hab ich mir einige Threads durchgelesen, dabei ist mir GENAU das selbe aufgefallen, wie wahrscheinlich auch "irephoenix28".

"do_Ob", du musst in jedem Thread die Xeons, wie soll man sagen:

- besser stellen
- anpreisen
- verteidigen
- perfekt darstellen
- tolle Vergleich links posten
- etc...

Dabei ist deine Ausdrucksweise auch nicht immer gerade "nett" zu deinen Gesprächspartnern.
Den einen Post fand ich ja schon witzig in der Wortwahl :T
Zitat:

Zitat von do_Ob
- Die Graka ist Rotz.
- Der RAM ist übrigens auch Müll
- und die HDD ist unnötig.

Fassen wir zusammen, Xeons sind besser und billiger als i5/i7. Jawoll :D und GENAU so ist es...


ps.: Ich hab mir seit einiger Zeit genau die selbe Frage gestellt, wie Redkiees...

Redkiees 25.02.12 22:39

@do_Ob bei deinem link verweist du auf folgende seite : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

und dort steht: "Auch wenn du jetzt viell. nicht übertakten willst, in 2 Jahren kannst du nochmal 35% mehr Leistung rausholen und das recht einfach per Multiplikator. Außerdem ist eine Onboard-GPU sehr praktisch, wenn die dezidierte abraucht oder man mehr Monitore braucht oder oder... "

und laut der seite [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] liegt zwar die E3 1230 vor dem 2500k aber rechnet man 35% dazu durchs übertakten wäre der 2500k vorne...

heißt das jetzt das der übertaktete 2500k besser ist als der E3 1230 ?

TrIèXéR 25.02.12 23:06

Soweit ich weiß unterstützt "Sandy Bridge" kein PCIe 3.0, was die kommenden "Ivy Bridge" hingegen möglich macht.

Bringt PCIe 3.0 eine große Leistungssteigerung bei einer dazu passenden Graka?

Denn wenn ich mir jetzt eine neue CPU + Mainboard kaufen würde, würde ich diese CPU auch mindestens 1-2 Jahre behalten.
Was ich von meiner Graka nicht behaupten kann. Diese wird spätestens gegen Mitte/Ende 2012 ausgetauscht.
Sicherlich auch gegen eine die PCIe 3.0 unterstützt, mit etwas "mehr" Power. (+400€)

Da würde es sich doch lohnen auf die "Ivy Bridge" Reihe zu warten oder nicht?


Hab mir da einiges durchgelesen und naja "bis zu 27% schneller als Sandy Bridge" hört sich schon nett an: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Zitat:

Zitat von Zitat
12 bis 27 Prozent schneller soll der Core i7-3770S im Vergleich zum Vorgänger Core i7-2600S aus der Sandy-Bridge-Generation sein.


Redkiees 25.02.12 23:32

Zitat:

Zitat von TrIèXéR (Beitrag 23312336)
Hab mir da einiges durchgelesen und naja "bis zu 27% schneller als Sandy Bridge" hört sich schon nett an: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

27% ist schon viel ABER wenn der aber doppelt so viel kostet ist er vom Preis/Leistungsverhältnis wieder schlecht ..

Ich suche eine CPU die langlebig und "viel" leistung bringt zu einem guten Preis xD

zurzeit stehe ich zwischen der entscheidung von 2500k und warten auf Ivy. Der E3 1230 ist zwar gut aber weil man ihn nicht übertakten kann ist er eher nichts für mich

Mein tendiere derzeit auf

MSI Z68A-GD80 B3 Sockel 1155 als Mainboard und

Intel i5 2500k als CPU

war haltet ihr davon ?

TrIèXéR 25.02.12 23:38

Hatte ich nicht vor :) . Hab mir eher gedacht das ist auch ein Aspekt den man berücksichtigen sollte. Denn er wollte ja wissen Ivy oder Sandy.

Dazu muss er sich das angesprochene auch überlegen.

Ich werd morgen mal einen Thread aufmachen ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.