![]() |
GM reitet die deutsche Automarke Opel zu Tode
Opel von GM wird zur Regionalmarke degradiert, um Chevrolet zu schützen.
Gleichzeitig drängt man mit Chevy nach Europa. Das führt zum Tod der Marke Opel. Was die Verluste Opels so bitter macht, ist der direkte Vergleich mit dem Mutterkonzern. Während das Europageschäft immer tiefer in die roten Zahlen rutscht, schreibt GM insgesamt Rekordgewinne. Da kann tatsächlich der Eindruck entstehen, der Mutterkonzern sei kerngesund, die Tochter in Europa dagegen chronisch krank und gehöre deshalb eingedampft. Wer so denkt – und das tun einige in der Detroiter Zentrale – übersieht zweierlei. Erstens: Die neue Stärke von GM ist vor allem der Rettungsaktion der US-Regierung zu verdanken. 50 Milliarden Dollar hat das Weiße Haus 2009 in GM gepumpt, Tausende Jobs wurden gestrichen, Werke geschlossen, gleichzeitig sprang die US-Autonachfrage wieder an. Wer unter diesen Vorzeichen kein Geld verdient, dem ist nicht mehr zu helfen. Und zweitens: Opel selbst kann für das Gros seiner Probleme gar nichts. Denn die Mutter hat entschieden, dass Opel in seinen Aktivitäten auf Europa beschränkt ist. Hier aber verdient derzeit kaum ein Autobauer Geld. Die Gründe dafür kann man jeden Tag in der Zeitung lesen. Zudem hält sich GM in Europa mit Investitionen zurück und glaubt irrigerweise, dass Opel mit sechs Modellen gegen Volkswagen eine Chance hat. Gleichzeitig ist die Produktion in Hochlohnländern konzentriert und entsprechend teuer. Und nicht genug, dass Opel von den globalen Wachstumsmärkten abgeschnitten ist – man macht der Tochter auch noch selbst Konkurrenz. Letzteres ist unter all den Fehlern der GM-Bosse der größte: Opel wird zur Regionalmarke degradiert, um Chevrolet zu schützen. Gleichzeitig drängt man mit Chevy nach Europa. Diese Strategie entbehrt jeder Logik und führt am Ende zum Tod der Marke Opel. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Opel schafft es aber auch nicht ein Auto zu bauen das Käufer findet... also die ganze Schuld auf GM zu schieben ist auch nicht richtig.
|
Zitat:
|
Zitat:
klick und dann schau man sich noch die tests von adac und dekra na für astra, insignia und corsa an Opel hat wieder zu einem arschgeilen design und guter qualität zurück gefunden. Aber GM verlangt dass über 10 Jahre misswirtschaft und imageverlusst (zb. verzicht auf vollverzinkte karosserien) innerhalb von 2 , 3 Jahren wieder verschwinden und kettet opel in europa an. . . Sinnlos³ |
Das Missmanagement bei GM ist ja schon beinahe legendär.
|
Zitat:
|
Im endeffekt sind doch eh viele autos gleich nur das Logo ist anders. Aber ich sag mal was hat Opel denn vorzuweisen wo man Sagen würde -> Geil
Chevorolet hat da z.b. den Camaro SS oder sowas. Okay der Insiginia ist wohl schon nicht schlecht, aber so müssen sie weitermachen. |
Zitat:
Trotzdem würde ich beim Astra-Konzept sagen: Sehr geil :T Hat ein bisschen was vom neuen Ford Fiesta^^ |
Zitat:
Und für den Preis ist immernoch das Opelzeichen drauf und das ist es mir persönlich nicht wert, für einen Opel diese Preise zu zahlen. |
naja opel ist und bleibt dreck wird dir jeder gute mechaniker bestätigen.
|
Ein bischen Dreck ein bischen Popel - fertig ist ein neuer Opel !!!
|
Über Geschmack lässt sich streiten ... sonst würde jeder das Gleiche fahren :eek:
Ich fahre den neuen Astra seit August letzten Jahres und bin sehr zufrieden (mittlerweile mein 13. Auto ... siehe Auflistung unter Thema Autos und Motorräder). Habt ihr Skeptiker schonmal drin gesessen oder gar ne Probefahrt gemacht ... wohl kaum. Sonst würdet ihr anders reden ... egal ... wie gesagt alles reine Geschacksache ;) Zu Opel allgemein ... es wäre einfach nur sehr schade, wenn solch ein altes deutsches Traditionsunternehmen kaputt gehen (gemacht) würde !!! Die produzieren immerhin schon seit 1862 zuerst zwar nur Nähmaschinen aber seit 1898 Autos ... wär echt schade :cry: Gruss Clon Edit: @Flagrunner ... das Bild vom GTC ist jetzt kein Konzeptbild mehr ... geh mal zu Opel, genau so steht der im Laden. Und wem das nicht reicht ... demnächst kommt die Astra OPC Version mit 280 PS (den Insignia OPC mit 325 PS gibt es ja schon) :D |
Es wird schon seinen grund haben wieso immer weniger Opel gekauft werden .. :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Neuwagen sind doch heute einfah Unerschwinglich geworden. Ich Arbeite vollzeit habe auch noch einen nebenjob und meine Frau geht Teilzeit Arbeiten. Und trotzdem können wir uns nicht mal annähernd einen Opel Insignia in neu leisten. Wie auch bei etwas Ausstattung sind schnell mal 45-50k € fällig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr. |