myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Internet] EuGh gegen Copyright-Filter im Netz (https://mygully.com/showthread.php?t=2572020)

gentleman-smart 16.02.12 16:02

EuGh gegen Copyright-Filter im Netz
 
Zitat:

EuGh gegen Copyright-Filter im Netz
16.02.2012 Urteil in Luxemburg
http://www.swr3.de/-/id=1393938/prop...pg1p/index.jpg
Urheberrechtlich geschützte Werke im Internet sorgen immer wieder für Streit – wie hier zwischen Youtube und der Gema.

Es ist der klassische Konflikt: Auf der einen Seite stehen Firmen oder Personen, die die Rechte für bestimmte Bilder, Videos oder Musik besitzen. Auf der anderen Seite steht eine Internetgemeinde, die es gewohnt ist, alles jederzeit und möglichst kostenlos online zu finden. Und mittendrin Internetplattformen, die davon leben, dass sich Menschen auf ihnen austauschen.

Die eine Seite versucht immer wieder, die Internetplattform zu zwingen, urheberrechtlich geschützte Inhalte herauszufiltern, damit sie gar nicht erst im Netz auftauchen. Das passiert aktuell zum Beispiel beim Streit von Gema und Youtube, und darum geht es auch im heftig umstrittenen ACTA-Abkommen. Die andere Seite sieht in solchen Fällen den Geist des Internets verletzt – nämlich das Recht auf freien Informationsempfang.

EuGh stärkt Userrechte

In einem solchen Konflikt hat das höchste europäische Gericht, der Europäische Gerichtshof in Luxemburg jetzt ein Urteil gefällt: Internetplattformen dürfen nicht dazu gezwungen werden, die beanstandeten Werke automatisch herauszufiltern. Eine solche Verpflichtung entspreche nicht dem Gleichgewicht zwischen Urheberrecht und dem Schutz der unternehmerischen Freiheit. Außerdem hätten die Nutzer von Internetangeboten „Rechte auf den Schutz personenbezogener Daten und auf freien Empfang oder freie Sendung von Informationen“.

Das Urteil dürfte Wind in den Segeln der ACTA-Kritiker sein. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft freut sich jedenfalls über den Richterspruch: Das Verbot von Filtertechnologien sei eine endgültige Absage an die Forderung nach Systemen, mit denen Provider zur Überwachung von Kundendaten gezwungen werden sollten.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

TheBandicoot 16.02.12 16:55

Das mit Youtube ist so oder so quatsch - bloß wegen einem dämlichen Song läuft das Video nicht? Ganz ehrlich, heutzutage sollte es doch möglich sein, den Clip einfach ohne Sound wiederzugeben, oder? Als ob es nicht in den technischen Möglichkeiten stünde, den Player seitens YouTube auf "mute" zu stellen oder so.

Skyler9000 16.02.12 17:29

Ich bin mal gespannt wie sich das Urteil, und ob sich das Urteil überhaupt bemerkbar macht, auch wenn die Unternehmen nun nicht mehr Grund sätzlich auf Uhrheberrecht prüfen müssen, wird die Industrie ja trotzdem nicht locker lassen!!!

keks3000 16.02.12 19:42

Das sind auf jeden Fall mal positive Neuigkeiten für die Freiheit im Internet...!

MW75 17.02.12 12:35

Eine Überprüfung durch den Betreiber einer Webseite ist auch gar nicht machbar. Woher soll der Betreiber wissen,ob z.B. die Musik,die beim neusten Videoblog von User XY im Radio im Hintergrund dudelt, ein Urheberrecht drauf ist ? Käme so eine Pflicht zur Überprüfung eventueller Urheberrechtsverletzungen,wäre das das Ende sämtlicher Plattformen, auf denen User selbst mitwirken können. Facebook, Youtube oder sämtliche Foren wären praktisch zur Einstellung ihrer Tätigkeit verdonnert.
Die größte Sauerei find ich z.B. bei Youtube, daß sich die Gema eine Sperrung von Inhalten vorbehält,obwohl der Urheber selbst es eingestellt hat. Was soll das ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.