myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Kann mir der Käufer etwas? (https://mygully.com/showthread.php?t=2566032)

WebsterZ3 07.02.12 18:33

Kann mir der Käufer etwas?
 
Hallo,
ich habe eine iPhone verkauft (war unlocked durch iPad Baseband was ich NICHT gemacht habe, war der Vorbesitzer). Dadurch war halt eine CFW drauf und man kann es nicht normal wiederherstellen.
Jedenfalls hab ich in die Anzeige reingeschrieben, dass es jailbroken ist und durch den Jailbreak unlocked wurde. Jetzt hat er es normal wiederhergestellt und kriegt es nicht hin, die CFW draufzuspielen, die nötig ist. Ich hab es selber gemacht und alles ging perfekt.
Jetzt meint er, er gehe zur Polizei usw. weil der Unlock nicht legal ist aber ich hab ihn ja nicht gemacht, ich weiß gar nicht ob das illegal ist oder nicht.
Kann er mir nun schaden? Das Gerät ist voll funktionsfähig und es muss nur wieder die CFW draufgemacht werden.

Tommy Hilfaker 07.02.12 19:04

Ohne überhaupt Ahnung davon zu haben:
Du hast gewusst das ein CFW notwendig ist, hast es aber nicht als negativ empfunden.
Nun verkaufst DU es weiter und somit bist auch DU leider dafür haftbar. Ist doch dasselbe wie mit Kokain! Du hast es zwar vom Dealer, wenn du erwischt wirst beim Weiterverkauf bist auch DU dran.

...oder meint jemand was anderes?

Ich würde wahrscheinlich dem Käufer anbieten, sein Geld wieder zu geben.

Thelvan 07.02.12 19:09

Der Käufer hats doch selbst "kaputt" gemacht durch das zurücksetzen?

und Jailbreak ist soweit ich weiß auch nicht illegal, sondern einfach gegen Apples AGBs und dadurch verfällt die Garantie.

WebsterZ3 07.02.12 19:10

Na ich schrieb rein dass ein Jailbreak drauf ist und es dadurch einen Unlock hat und es ging ja alles einwandfrei...und die CFW war drauf..

neroweger 07.02.12 19:24

Für verbindliche Rechtsfragen solltest du dich an entsprechende Fachleute wenden und die wirst du hier nicht finden.


Wenn du explizit darauf hingewiesen hast, dass der Netlock durch den Jailbreak aufgehoben wurde, dann hast du ihm die Ware so verkauft wie angegeben. Als Privatanbieter würde ich mir da keine Sorgen machen, sofern man dir die Nutzung raubkopierter Software auf dem Handy nicht mehr nachweisen kann(nach Wiederherstellung unwahrscheinlich/zu aufwendig).

Verstehe ich das richtig; der Käufer ist lediglich unfähig die CFW aufzuspielen? Biete ihm doch einfach Hilfe an, wenn das möglich ist. Rechtlich würde ich mir keine Sorgen machen, die Sache scheint mir zu lächerlich.

cooki3monst3r 07.02.12 19:30

Zitat:

sofern man dir die Nutzung raubkopierter Software auf dem Handy nicht mehr nachweisen kann
Wieso raubkopiert? Ich denke mal, dass die CFW Open-Source ist. Von daher..

neroweger 07.02.12 19:31

Abgesehen davon, dass es sich um eine modifizierte iOS handelt, die definitiv NICHT Open Source ist, ging es mir um die Apps, die aus dem Netz gezogen wurden.

WebsterZ3 07.02.12 19:46

Ja, er hat es selber wiederhergestellt und illegale Software war nicht drauf und es wurde ja sowieso alles runtergelöscht. Ich habe auch auf den Unlock hingewiesen, habe sogar die Kleinanzeige mit einem Screenshot gesichert und da stand drin "Das Gerät besitzt einen Jailbreak und wurde durch diesen unlocked."
Ich hab ehrlichgesagt keine Lust mehr diesem Idioten zu helfen. Ich gab ihm heute am Telefon schon mehrmals Hilfestellung und schickte ihm einen Link mit einer Anleitung, nach welcher ich es auch gemacht habe und wenn er dann meint mich vor meinem Haus blödmachen zu müssen, kann er das vergessen!

cooki3monst3r 07.02.12 19:55

Hi,

also hast Du ein Gerät verkauft, was im Auslieferungszustand NICHT funktionsfähig war?

War der Hinweis
Zitat:

"Das Gerät besitzt einen Jailbreak und wurde durch diesen unlocked."
der einzige der darauf hat schließen lassen?

Wenn ja, brauchst Du dich nicht zu wundern. Ich hätte mindestens noch dazu geschrieben "Nur für Bastler! Das Handy wird ohne Firmware geliefert und ist daher nicht voll funktionsfähig. Ein Aufspielen der originalen Apple-Firmware ist nicht möglich." oder so.

Es geht doch darum, im Vorfeld des Verkaufes möglichst alle möglichen Missverständnisse auszuschließen. Ich verstehe nicht, wieso dann so spärlich mit Infos in der Artikelbeschreibung umgegangen wird.

WebsterZ3 07.02.12 20:01

Das Gerät war voll funktionsfähig im Auslieferungszustand, er hat alles getestet bzw. ich vorgeführt.

cooki3monst3r 07.02.12 20:03

Selbst dann hätte man darauf hinweisen müssen, dass ein zurückspielen der originalen Firmware nicht möglich ist. Jedenfalls sehe ICH das so. Wenn du das gemacht hast dann würd ich mir keinen Kopf machen..

WebsterZ3 07.02.12 20:30

Das hab ich dummerweise verschwitzt!
Er hätte sich aber doch zuvor informieren können bzw. sollen, damit er weiß, was er kauft, oder? Weil ich wies ja drauf hin, dass nicht alles standardmäßig ist.

kkhamburg 07.02.12 20:44

Ich würde mir da keine allzugrossen Sorgen machen.

Im Privatverkauf ist es vollkommen okay wenn du angibst das das Telefon einen jailbreak hat.
Der geneigte Käufer kann und sollte sich dann informieren was das eventuell bedeutet.
Als Privatverkäufer hast du da keine weitere Aufklärungspflicht

Für einen gewerblichen Verkäufer würde die Sachlage jedoch ganz anders aussehen.

Eimsbush2302 07.02.12 20:58

Ein Jailbreak ist im moment nicht illegal. Da kann er dir mit Sonstwas drohen, kannst ihn getrost auslachen. Wenn Menschen zu bescheiden sind sich die Produktbeschreibung durchzulesen ist er es selber Schuld. Biete ihm einfach an wenn er die versandkosten bezahlt machst du ihm einen neuen JB drauf. Wenn er darauf nicht eingeht hat er nen haufen legal erworbenen Edelschrott da liegen.
Mach dir keine gedanken. Solange du es auch so in die Produktbeschreibung reingeschrieben hast. Wenn nicht, kann eine Anzeige wegen Arglistiger Täuschung und ausschluss von Ebay folgen.

libido 07.02.12 21:14

Wenn er den Jailbrake anzeigen will, muss er damit zu Apple, nicht zur Polizei :)

cooki3monst3r 07.02.12 22:08

Ganz ehrlich. Wenn ich ein Produkt kaufe, welches nicht mehr in seinem ursprünglich vorgesehenen Betriebszustand versetzt werden kann, dann ist das für mich ein relevanter Mangel. Wenn auf den Mangel nicht entsprechend hingewiesen wurde, dann ist das die Schuld des Verkäufers.

kkhamburg 07.02.12 22:21

Zitat:

Zitat von cooki3monst3r (Beitrag 23259702)
Ganz ehrlich. Wenn ich ein Produkt kaufe, welches nicht mehr in seinem ursprünglich vorgesehenen Betriebszustand versetzt werden kann, dann ist das für mich ein relevanter Mangel. Wenn auf den Mangel nicht entsprechend hingewiesen wurde, dann ist das die Schuld des Verkäufers.

Das ist deine Meinung und die ist ja auch okay. ich wäre wahrscheinlich auch nicht begeistert.
Ändert aber nichts daran das sich der Käufer an die eigene Nase fassen muss.

Es ist Geheimnis das bei einigen IPhones das Baseband-Update irreversibel
ist.
Gesetzlich ist es nunmal so festgelegt das bei Privatverkäufen die Aufklärungspflicht eine andere ist als bei gewerblichen Verkäufen.

Und der TE hat ja nichts verschwiegen, wenn der Käufer sich dann nicht informieren will oder kann...ist es sein Problem.

Selbst wenn er das Wort Jailbreak nicht versteht ist es sein Problem.

Er geht ja schon, unabhängig vom Baseband ein Risiko ein wenn er das Handy erneut flasht, schomal dran gedacht ?

Was wäre denn, wenn das flashen schiefgegangen wäre, wobei wir nichtmal genau wissen ob das nicht sogar das Problem ist.

Der TE hat ein Handy mit Jailbreak verkauft und dieses auch nicht verschwiegen.
Wenn der Käufer das so kauft und es dann ohne jailbreak betreiben will ist das sein Problem und sein Risiko.

Abgesehen davon kann er das Telefon jederzeit wieder funktionsfähig machen, indem er eben die CFW wieder aufspielt, sofern er es nicht beim flashen gehimmelt hat.

1zwo 07.02.12 22:25

Er hats doch als Jailbroken Handy angeboten.
Wenn er einen Windows PC mit Mac OS anbietet und der andere meint er müsste sich dann wieder Windows raufspielen und das aus welchen Gründen auch immer nicht gehen würde, haften man da doch auch nicht für.
Da es sich dabei um ein Softwareproblem handelt bist du fein raus und musst nur nachweisen, dass es bei der Übergabe so lief wie du es beschrieben hast. Wenn er danach eine andere original FW raufhaut, hat er selber schuld.

Für Softwareprobleme die der Käufer selbst verschuldet ist der Verkäufer nicht haftbar zu machen (Vorallem nicht als Privatperson) Du hast es als Jailbroken verkauft und nicht als original, basta !

Thelvan 07.02.12 23:02

Zitat:

Zitat von cooki3monst3r (Beitrag 23259702)
Ganz ehrlich. Wenn ich ein Produkt kaufe, welches nicht mehr in seinem ursprünglich vorgesehenen Betriebszustand versetzt werden kann, dann ist das für mich ein relevanter Mangel. Wenn auf den Mangel nicht entsprechend hingewiesen wurde, dann ist das die Schuld des Verkäufers.

Wer es original haben will, soll es auch original kaufen.

WebsterZ3 08.02.12 07:40

Ihr habt mich jetzt echt beruhigt!
Der meinte, bei Apple sagten sie es sei illegal usw. und ich kann dafür Strafen in Höhe von Zehntausenden Euro kriegen.

kkhamburg 08.02.12 07:44

Zitat:

Zitat von WebsterZ3 (Beitrag 23260178)
Ihr habt mich jetzt echt beruhigt!
Der meinte, bei Apple sagten sie es sei illegal usw. und ich kann dafür Strafen in Höhe von Zehntausenden Euro kriegen.

Lass dich von dem Spinner nicht bange machen.

Der ist natürlich sauer, dass sollte er aber auf sich selber sein.

Und Apple interessiert sich für dein IPhone nen Scheissdreck, keine Sorge.

Racer X 08.02.12 16:33

Zitat:

Zitat von WebsterZ3 (Beitrag 23260178)
Ihr habt mich jetzt echt beruhigt!
Der meinte, bei Apple sagten sie es sei illegal usw. und ich kann dafür Strafen in Höhe von Zehntausenden Euro kriegen.

Also ich bin der meinung, dir hat das Handy gehört und du kannst damit machen was du willst. Hättest Theoretisch doch auch den Wlan Empfänger von der Platine ablöten können. Also bin ich der Meinung das du ne CFW hattest war nichts illegales, klar sieht apple das gar nicht gern. Aber glaube kaum das die was machen können.

WebsterZ3 10.02.12 10:45

Zumal ich den Unlock mit iPad Baseband nicht selbst gemacht habe. Der meinte, Apple freue sich deshalb und ich kann eine Strafe von 50.000€ bekommen.

littleshifty 10.02.12 10:58

So ein quatsch :D Lehn dich zurück und lass den Typen labern. Wenn du es nicht gemacht hast, sondern so gekauft, dann macht er sich nach seiner Ansicht ja genau so strafbar wie du angeblich, weil er ja auch ein von jem. anderes gejailte iphone gekauft hat.

LordBanks69 10.02.12 10:59

Lass dir keine Angst machen. In dem Fall soll er beweisen, dass er es nicht selbst war. Und wie kommt der auf 50.000€ =D

WebsterZ3 10.02.12 11:06

Er schrieb gerade, dass es nicht mehr gehe und in einer Werkstatt sei und ein JB in Deutschland verboten(und er es nachweisen kann weil ich es reingeschrieben hab in die Anzeige, da ich ja alles offenlegen wollet) ist- so ein Quatsch! Jetzt will er eine Anzeige machen usw.
Ich reagier jetzt nicht weiter drauf, oder was würdet ihr machen?

LordBanks69 10.02.12 11:36

Zeig ihn wegen Belästigung und Erpressung an. xD

Lass den einfach machen, er versucht dich einzuschüchtern. Du musst bzw. solltest erst bei einem Schreiben seines Anwalts reagieren. Wird aber keins kommen, wenn doch nimm dir auch einen.

Wegen deiner Auktion: Du kannst sagen es war ein Jailbrake drauf und du hast ihm wieder das normale OS drauf gemacht. Wolltest lediglich drauf hinweisen das es einmal einen JB hatte, eben zu Sicherheit. Sag er hätte es selbst erneut "illegaler weise" mit einem JB versehen und hat es vermasselt. Vergiss nicht das du soalnge Unschuldig bist bis deine Schuld bewiesen ist.

WebsterZ3 10.02.12 11:40

Also die Sache ist die: der Jailbreak geht nicht mehr weg vom iPhone, er war drauf, worauf ich auch hinwies. Und es ist ein Ipad Baseband drauf, das nicht mehr weggeht, wodurch das iPhone entsperrt wurde und als logische Folge dessen ist eine CFW drauf, ohne die das Gerät nicht betrieben werden kann. Das mit JB Und iPadbaseband habe ich aber in die Anzeige geschrieben. Ich habe diese Sachen NICHT selbst installiert, sondern das iPhone so gekauft. Wenn man aber ein originales OS draufmachen will, also wiederherstellen, wie es der Käufer tat, tritt dabei immer ein Fehler auf und es MUSS eine CFW draufgemacht werden, was der nicht auf die Reihe kriegt (hab ich selber gemacht, ist kein Problem).
PS: Meine Eltern haben eine Rechtsschutzversicherung und ich bin noch nicht volljährig. Ich habe es nicht auf Ebay versteigert, sondern über Ebaykleinanzeigen verkauft und mich mit ihm getroffen, mein Vater war dabei.

eudaimonie 10.02.12 11:42

Du hast es ihm ja funktionstuechtig mit der CFW verkauft..
Somit hast du den Bestandteil des Vertrages, den du erfuellen musst, auch erfuellt.

Er hat es ja selbst wiederhergestellt (also die CFW runtergeschmissen) somit ist das nun sein Problem.

Kann ja auch nicht ein Auto kaufen, dann selbst die Raeder abmontieren und dann den Autoverkaeufer verklagen, weil das Auto keine Raeder hat...

WebsterZ3 10.02.12 11:47

Zitat:

Zitat von eudaimonie (Beitrag 23266341)
Du hast es ihm ja funktionstuechtig mit der CFW verkauft..

Er hat es ja selbst wiederhergestellt (also die CFW runtergeschmissen) somit ist das nun sein Problem.

Ich habe nur verschwitzt, zu sagen, dass es nur mit einer CFW betrieben werden kann ABER ich habe reingeschrieben, dass es eben a) jailbroken ist und b) iPad Baseband hat --> bei diesen Vorraussetzungen kann es NUR mit CFW betrieben werden und ich ging davon aus, dass jemand, der es kauft, das weiß.

LordBanks69 10.02.12 12:00

War ein Privatverkauf und er hat ein funktionierendes Gerät erhalten. Er hsts gelöscht, also hat er pech. Du bist ihm zu keinerlei Support verpflichtet. Trink ein Bier aufs Wochenende und chill einfach ;-)

WebsterZ3 10.02.12 12:33

Gut, ich hoffe dann , dass ich wegen dem Affen keine Probleme bekommen werde!

cooki3monst3r 10.02.12 18:25

Ich bin immer noch der Meinung dass der Fehler bei DIR liegt.

Wenn ich nen.. ka.. Fernseher kaufe, und dann feststellen muss, dass da nicht mehr die Originalsoftwrae drauf läuft, sondern irgend nen illegaler Kram, wäre ich auch nicht sehr begeistert.

Darum kommuniziert man sowas VOR dem Verkauf.

Warpainted 10.02.12 18:45

Nur ist ein Jailbreak NICHT illegal.

tomtom74 10.02.12 18:46

Jailbreak illegal NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ FALSCH!
Schaut alle net so hehehe !!!!!!!!!!!

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] die Verkaufen es sogar LOL


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.