![]() |
Java - Wert aus case 2 in case 1 übernehmen (switch-case Struktur)
Hallo,
ich versuche mich gerade an einer Übungsklausur für Programmentwicklung 1 und soll hier in Java ein Programm für ein Konto schreiben, welches die Funktionen: (1) Kontostand anzeigen, (2) Einzahlen, (3) Abheben besitzt. Ich habe die einzelnen Funktionen als cases in eine switch-case Struktur gesetzt. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich Werte aus einem case in einen anderen übergeben kann. Genauer: Wenn ich etwas einzahle und dann wieder in case 1 meinen Kontostand aufrufe bekomme ich den default Wert 0€ angezeigt. Wie kann ich den Wert für "Kontostand" aus case 2 für andere cases übernehmen? Mein Code sieht so aus: Code:
public static void main (String[] args) Bitte um Hilfe. |
wo ist die switch-case struktur?
ansonsten wirst du vermutlich einfach immer das programm neu starten, was nicht funktionieren wird. die letzte änderung (einzahlen) wird nur im speicher vorgenommen. sobald du dein programm neustartest, wird der kontostand wieder mit 0 initialisiert. du willst vermutlich etwas in diese richtung machen: main() { doSomething(2); // einzahlen doSomething(1); // kontostand anzeigen //... } doSomething(int aktion) { //switch (aktion) //... } |
Sorry, da habe ich wohl einen Fehler gemacht und eine ältere Version meines Versuches gepostet. Habe jetzt den aktuellen Stand oben eingefügt mit den switch cases :).
|
wie bereits gesagt:
oder du fragst in einer schleife die tastatur eingaben ab... |
Wenn du Werte aus Case 2 behalten wirst, dann musst du meines Wissens, den break weglassen, sonst verlässt er jedes mal die Schleife, nach dem er in Case 2 gesprungen ist :)
Lässt du wie gesagt das break weg, so "fällt" er aus Case 2 in Case 1 durch, ein sogenannter "Fall through" :) Edith sagt: Ich sehe gerade, dass dein Case 1 ganz oben steht, müsstest Case 2 voranstellen ;) |
Also jetzt passt mal auf ihr Deppen, das geht so ja:
Code:
package konto; |
Mach doch für jede aufgabe eine Methode, du hast doch mit JAva eine Objekt orientierte Sprache, alles was du im Betrieb behalten must schreib dir in variablen
switch nimmste nur zum aufrufen deiner Methoden |
Mach doch für jede aufgabe eine Methode, du hast doch mit JAva eine Objekt orientierte Sprache, alles was du im Betrieb behalten must schreib dir in variablen
switch nimmste nur zum aufrufen deiner Methoden |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr. |