![]() |
Währungsrechner PHP, was is falsch??
Hallöchen :)
Hab mal folgendes PHP erstellt, allerdings will das nciht laufen :dozey: Kann mir jemand sagen wo der/die Fehler sind? Bei manchen Dingen bin ich mir sehr unsicher, da ich das aus nem bissel Wissen von php, c, und java zusammengeschmissen habe bzw öfter mal was durcheinander haue :eek::rolleyes::D Danke schonmal :T PHP-Code:
|
Da stimmt nicht viel.
1. Die Abfragen im if ergeben keinen Sinn. Ich vermute mal, du möchtest abfragen, ob $Waehrung p oder P ist, das geht nur getrennt: if (($Waehrung== p) || ($Waehrung == P)) 2. Setzt man Zeichenketten in ' oder ", also if (($Waehrung== "p") || ($Waehrung == "P")) 3. Hinter die else gehört wieder ein if, also elseif (ein Wort) 4. Zuweisungen macht man nur mit einem =, also $Betrag/0.88=$BetragP 5. Auf der linken Seite der Zuweisung darf man nicht rechnen, also $BetragP = $Betrag/0.88 6. Auch in den echos setzt man Zeichenketten in ' oder ", also echo "$Betrag $Waehrung entspricht $BetragP Euro!" 7. Die Aussage hinter dem echo ist eine Aussage und kein Befehl, also "$Betrag $Waehrung entspricht $BetragP Euro." :) Das gilt übrigens alles sinngemäß auch für Java, C und C# Ich empfehle Dir, Dich mal mit den Sprachgrundlagen zu beschäftigen |
4. und 5. is mir selbst schon aufgefallen 8);)
2. is echt nen blöder Fehler :o 1. wusst ich nciht... :T 3. auch nicht.... wobei ich meine dieses elseif schonmal bei java gehört zu haben (is schon paar jahre her das ich Java hatte :D ) zu 6. das hinter dem echo muss nicht unbedingt in "" kommen.... zumindest funzte das bisher immer so bei mir.... Ist halt die Frage ob nur mit "" die $Zuweisungen funzen.... ich werds demnach auf jeden fall mal rein tun... Schonmal großes Danke!!!! :) |
7. stimmt auch so nicht und wird so auch nicht funktionieren.
Die korrekte Form in PHP ist folgende : echo $Betrag . ' ' . $Waehrung . ' entspricht ' . $BetragY . ' Euro!'; |
mal auf die Schnelle :
Code:
<?php Du solltest in der From mit einem Select arbeiten, dann kannst du dir den ganzen Quatsch mit den Oder-Abfragen schonmal sparen und wenn du dann auch noch die Währung als Text abfragst ( evtl. als Währungskürzel) wird es noch übersichtlicher. Beachte auch das du die $_POST keinesfalls so ungeprüft in eine Datenbank übernehmen dürftest. Für den Befehl bc_div muss in PHP bc_math aktiv sein, das sollte aber heute Standard sein. Und das Ganze hat natürlich auch nur rudimentäre Fehlerprüfung |
Zitat:
|
Zitat:
Aber du hast natürlich Recht :T |
Zitat:
|
Er kann auch einfach mehrere input felder machen, die dann mit
Code:
<input type="test" name="NAME" value="echo ($_POST['NAME']) ? $_POST['NAME'] : '' "> aber finde das etwas leichter als Select.. nicht vergessen dass du überprüfen muss das maximal 1 der inputfelder gefüllt ist, damit ein Wert rausgepickt werden kann ;) Zitat:
Man muss schileßlich auch nicht einrücken jedoch ist es empfelenswert :D |
Mal ein kleiner Einwurf zu den ganzen If's. Wäre da nicht eine switch als bessere Alternative?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |