myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Datensicherung über Netzwerk (https://mygully.com/showthread.php?t=2540836)

Lisa-Theo 06.01.12 00:47

Datensicherung über Netzwerk

Hallo,
ich wollte hier mal die Profis fragen, ob meine Idee sinnvoll ist bzw. umsetzbar und praktikabel.

Ich habe im Haus einen Desktop Pc und zwei Laptops. Die Rechner sollen Zukunft per WLan ins Internet gehen. Nun habe ich mir im Laden einige Router mit Modem angeschaut. Bei einem gab es einen zusätzlichen USB-Anschluß. Meine Idee ist nun, an dem Router direkt eine USB-Festplatte anzuschließen. Dann mit einen Programm, hatte an Nero BackUp gedacht, die Daten der drei Rechner auf dieser Festplatte automatisch zu sichen.

- Nun meine Frage, klappt das und ist das sinnvoll?

- Kann man irgendwie von außen den Router haken und meine Daten einsehen?

Danke und Gruß

P.S.: Hat vielleicht jemand noch einen guten Rat welcher Router mit Modem zur Zeit gut und günstig ist?

spartan-b292 06.01.12 01:40

Zitat:

Nun meine Frage, klappt das und ist das sinnvoll?
Ja das klappt, jede Form eines Backups ist sinnvoller als kein Backup. Ein Problem könnte nur sein, dass, du je nach dem wie viele Daten du sicherst, wie schnell dein Netzwerk ist (gerade WLAN ist bei sowas ein Flaschenhals) und wie schnell die Festplatte ist und nicht zuletzt die Geschwindigkeit mit dem der Router Daten auf die Festplatte packen kann, so ein Backup ziemlich lang dauern könnte.

Zitat:

Kann man irgendwie von außen den Router haken und meine Daten einsehen
Ausgeschlossen ist sowas natürlich nicht zu 100% aber doch eher unwahrscheinlich. Zumal man (je nach dem welcher Router verwendet wird) auch den Zugriff auf die Festplatte regeln kann.

redspot 06.01.12 02:00

Als Router empfehlen sich die Fritzboxen. Afaik haben die auch nur FTP-Zugriff, was Nerobackup aber angeblich kann.
Ansonsten Cobian Backup (Freeware).

Backup über Wlan ist eine blöde Idee, wegen Geschwindigkeit.
Daher empfiehlt sich erstmal ein Vollbackup direkt am PC und anschliessend inkrementelle Backups über Wlan.

FROSTY10101 06.01.12 03:31

Der Titel deines Threads lautet ja: Datensicherung über Netzwerk !

Eine echte Alternative für dein Vorhaben, wäre ein NAS !
Sehr schnell, dank Ethernet-Zugang, und einfach zu bedienen.
Früher für Unternehmen gedacht, gibt es NAS mittlerweile auch für den Heimanwender.
Dazu, ist NAS auch recht preiswert zu haben.
Bindest du einfach ins Netzwerk ein. … zum Beispiel per Switch, Router, (LAN /WLAN), etc.

Schau mal hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Was nun den Router angeht, so würde ich einen, mit freien Betriebssystem kaufen.
Das hat den großen Vorteil, dass der Funktionsumfang frei manipulierbar ist,
und ständig erweitert, verändert und ergänzt werden kann.

Schau mal hier:
Interessant ist auch der Netgear WNDR3700.
Welche neuen Geräte im Jahr 2012 auf den Markt kommen, muss man halt mal googeln.
Mein Rat: Diesbezüglich so viele Testberichte lesen, wie möglich, und nicht den erstbesten Router kaufen.

wet1 06.01.12 05:00

Hab das gerade gelesen, und kann das nur bestätigen.
Ein Open Source Router ist das Beste, was man sich kaufen kann.
Google mal nach DD-WRT und auch mal nach OpenWRT.
Da findest du noch mehr zum Thema, Router mit freiem Betriebssystem.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.