myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   USB zu HDMI Adapter (https://mygully.com/showthread.php?t=2528308)

M3K 22.12.11 08:14

USB zu HDMI Adapter

Hi zusammen,

ich suche für den PC einen Adapter den man in einen USB Port steckt und in den man dann ein HDMI Kabel stecken kann. Bei Amazon habe ich eines gefunden, jedoch ist dies nur für Apple Produkte:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Mich würde so etwas für den PC auch interessieren, am besten in der gleichen Preisklasse. Das einzige das ich bisher gefunden habe ist dieses:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Hat jemand einen Tipp wo ich so was günstig(er) herbekomme?

Danke und Gruß!

hardware_freak 22.12.11 08:43

Gar nicht?!

Ich hätte gernen einen USB zu 230Volt Strom Adapter. Jemand ne 3Ahnung wo ich den herkriege? Am besten geschenkt und ohne das er Strom verbraucht.

Du braucht ja eine Grafikkarte damit sowas funktioniert. Also eine externe!

M3K 22.12.11 09:08

Na ja, "gar nicht" stimmt so ja nicht, gefunden habe ich das schließlich :D Was mich eben irritiert, für Apple gibts das für 16 Euro, für den PC für 70 Euro. Das muss es doch für den PC dann auch preiswerter geben. Von Hama gibts doch sonst jeden Schrott...

kkhamburg 22.12.11 09:32

Wie kommst du denn darauf das der Apple-Adapter USB -> HDMI ist ?

Das ist ein Adapter vom Mini-Display-Port des Apples an HDMI

painjester 22.12.11 10:10

Und wie willst du das Video/Audio Signal an den USB Port umleiten? Das geht nur von der GraKa aus, wie schon oben erwähnt.
Und günstig bei Kabeln (das Phantasiekabel mal ausgenommen) ist gleichbedeutend mit schwarzer Bildschirm.

thyriel 22.12.11 10:40

Blöde Frage mal aber was willst du mit so nem "Adapter" erreichen ? USB ist ein Datenanschluss und HDMI Bild und Ton... wie soll das zusammenpassen ?

volvo11 22.12.11 13:45

Zitat:

Zitat von thyriel (Beitrag 23102624)
USB ist ein Datenanschluss und HDMI Bild und Ton... wie soll das zusammenpassen ?

Doch das geht.
Zitat:
Der japanische Hersteller Novac stellt eine externe Konverterlösung vor, mit der es möglich ist, Bild- und Video-Signale von der USB-Schnittstelle des PCs in HDMI umzuwandeln.

Für Besitzer von Desktop-PCs oder Notebooks, welche noch nicht mit einem HDMI- oder DVI-Ausgang ausgestattet sind, gibt es jetzt eine interessante Konverterlösung. Mit der Novac NV-CV100UH Adapterbox können sie fortan einen HD-fähigen Fernseher anschließen. Dabei wird die USB-Buchse genutzt. Der Hersteller bietet einen speziellen Treiber an, der Bild- beziehungsweise Videosignale an die USB-Buchse umleitet. Verfügbar ist er für Windows XP, Vista, 7 und Mac OS. Der Konverter benötigt keine separate Spannungsversorgung weil er sich den Strom über die USB-Leitung zieht. Am Ausgang kann man ein herkömmliches HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden.

Kosten soll die Box 110 Euro. Der HDMI-Ausgang kommt ohne HDCP-Verschlüsselung aus. Als Mindestanforderung gibt Novac einen Rechner mit 1,2 GHz CPU-Takt an, 1,8 GHz werden jedoch empfohlen. Die native Auflösung liegt bei 1280 x 720p. Immerhin schafft das Gerät auch 1920 x 1080 Pixel.

Natürlich können Anwender von Rechnern mit bestehenden zwei HDMI/DVI-Buchsen dieses Modell auch zum Anschluss eines dritten Monitors bzw. Fernsehers benutzen.

thyriel 22.12.11 18:35

toll ^^ 110€ dafür das 99% der Leute garantiert nichtmal auf nem 50 zöller ein HDMI von nem VGA Bild unterscheiden können, und man externe Grafikkarten oder nen VGA - HDMI Konverter (mit Ton) weit billiger bekommt ^^

warhammer666 22.12.11 18:49

einen adapter gibt es in der form nicht !! ein usb anschluß übermittelt ausschließlich analoge signale wobei ein hdmi anschluß nur digitale signale übermitteln kann ! aus diesem grund ist so ein adapter völlig sinnlos da er nicht funktionieren kann. das einzige was eventuell funktionieren würde ist ein konverter welcher analoge in digitale signale umwandelt und umgekehrt! wichtig ist dabei auch noch ob es ein einwege oder zweiwege system sein soll. als findieger bastler und mit ausreichend kentnissen im elektronikbereich kann man sich solch einen konverter auch selbst bauen. jedoch ist der finazielle und zeitliche aufwand enorm und der nutzen und sinn eines solchen konverters eher fragwürdig. aus diesem grund ist eine lösung DVI zu HDMI wesentlich einfacher zu realisieren da DVI analog und digitale signale übermitteln kann. in diesem fall würde ein reines adapterkabel genügen. bei VGA zu HDMI ist es das gleiche problem wie bei USB. also VGA kann nur analog und deshalb bräuchtest du auch in diesem fall einen konverter. dieser wäre aber günstiger zu beschaffen als der oben erwähnte. leider müßte das audiosignal in diesem fall seperat übertragen werden. egal ob digital oder analog. MfG warhammer666

king1401 22.12.11 18:57

2 minuten suche und mann findet eine externe grafickarte
die einen hdmi ausgang hat
eine auflösung von hd redy 1280 x 720
und knapp 46€ kosted (inklusive versand)
nutze das teil selbst und es klapt recht gut
unter windows sowie mac

rbb 22.12.11 19:26

Aus der in meiner Kindheit beliebten Buchreihe "Was ist was ?"

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.