![]() |
Mainboard-CPU-RAM Kombination Beratung
Hallo @ll,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Leider bin ich im laufe der jahre nicht wirklich mit der Technik gegangen und mitterlweile verloren mit den ganzen neuen Features die CPU und Mainboards so mit sich bringen. Daher bitte ich um die eine oder anderen Hilfestellung bzw. Beratung bei meiner Suche. Ich benötige eine neue CPU+Lüfter ein MB und die entsprechenden Speicher. Im Auge hab ich folgendes: Mainboard == MSI Z68A-GD80 (G3) == [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] CPU == Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz == [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (warum ist der Tray teurer??) 16 GB bzw.8GB DDR3 == Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 DDR3 1600 ??? 16 GB bzw.8GB DDR3 == Corsair Vegeance rot DIMM 8GB 12800 CL7-8-7-20 DDR3 1600 ??? BEi den Speichern bin ich überfragt? Was sagt ihr? Anwendungsgebiet für den Rechner ist ca. 80% das Gaming der Rest Bildbearbeitung. Passen die Komonenten zusammen bzw. welche Corsair Speicher Riegel soll ich nehmen? Zwei Grafikkarten der ATI 6970 Reihe hab ich bereits die auch da verwendet werden sollen. Wichtig ist halt das der Rechner einige Jahre ruhe gibt. Wäre super wenn mit der eine oder andere einige Tipps geben könnte. Vielen Dank! |
danke habe meinen Beitrag oben einmal editiert war auch der Meinung das 16GB zu viel sind aber hab ja auch keine AHnung mehr :-)
Hatt bei mCPU auch noch den im Auge Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]) dachte halt dran in die Zukunft zu investieren :-) Jemand noch Rat? Danke |
Bei gaming ist der i5 2500k vorzuziehen, falls keine Videobearbeitung betrieben wird, ist ein i7 2600k sinnlos.
Beim RAM ist dieser zu empfehlen : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Da meines Wissens Sandy Bridge nur Ram mit einer Taktung von 1333 MhZ untersützt oder neidriger. |
Mainboard würde ich austauschen für echtes Crossfire:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] CPU reicht der i5 2500K völlig aus. |
450w Be quiet
1tb Samsung hdd Win Vista 64Bit Mehr relevante Komponenten fallen mir nicht ein! Dann hoffe ich das ich alles in mein Acer Gehäuse bekomme :-) Falls nicht dann muss noch ein neues her... Danke Hast recht ich Meine wo gelesen haben das Sandy 1333mhz aufwärts kompatibel ist! Aber was soll's denke der 1333 wird Sich nicht viel spürbareres mit den größeren nehmen |
Du willst mit nem 450 Watt BeQuiet zwei HD6970 betreiben? oO
Nimm dann das: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Nen Acer Gehäuse? Evtl. passt es ja, aber sowas braucht ne anständige Kühlung: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Ok hab noch ein 600w rumfliegen! Danke für denn Hinweis
Board und CPU ... Da hab ich wirklich so meine Probleme was ist ein geile Kombi dieser Preisklasse? |
Äh, was denn für ein 600 Watt Netzteil? Da gibts riesige Qualitätsunterschiede.
|
Hmm ja glaub ich .... War kein billiges und liegt gerade etwa 60km weg :/)
Das Asus MB scheint nicht besonders beliebt zu sein und hat bei einigen ziemlich schlecht abgeschnitten da es so anfällig ist! Nutzt du das? |
Nö, hatte nur eins mit zwei echten PCI-E x16 Slots gesucht.
|
Aber das Bord hat doch keine zwei x16 Slots! Crossfirw läuft da doch nur über 8x oder?
|
Nein, die zwei schwarzen sind echte x16 Slots, die blauen nur x8. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |