![]() |
Mathe trigonometrie aufgabe
Hallo,
da ich nächste Woche Abschlussprüfungen habe, bin ich gerade am pauken. Ich komme hier einfach nicht weiter q= 16 cm und hc= 22 sind gegeben. b= 27,2 habe ich mit Pyhtagors ausgerechnet und alpha habe ich mit tangens ausgerechnet. Jetzt brauche ich mindesten a oder p um weiter zurechnen, aber wie bekomme ich die ? hoffentlich kann mir einer helfen. ps : Sorry wegen dem Bild, habe es freihand gezeichnet. Grüße |
soll das ein gleichschenkliges dreieck sein?
|
Zitat:
kann ich jetzt leider nicht sagen ob das ein rechtwinkliges Dreieck ist, da ich diese aufgabe beim durchstöbern meiner mappe gefunden habe. es ist nur q und hc gegeben, a habe ich mit Pythagoras gerechnet. Grüße |
Rechtwinkelig muss es sein wenn du die Trigonometrie anwenden willst.
Es wurde gefragt ob das ein gleichschenkeliges Dreieck ist. Stell mal bitte die genaue Aufgabenstellung. |
Angenommen das Dreieck wäre nicht gleichshenklig, ließe sich die Aaufgabe mit den oben genannten Werten nicht lösen.
|
Und wäre es Gleichschenklig hätte er im Grunde schon alles errechnet.
b=a q=p winkel alpha = winkel beta |
M. E. geht es. Hast PN :)
|
wie soll ich das mit dem kosinussatz ausrechnen ?
mir ist ja nur b,ein teil von c und alpha bekannt. |
Ich habs, c = 46,3
Rechenweg: p * q = hc ^2 hc = 22 q = 16 p = hc^2/q = 22 * 22 / 16 = 30,25 p + q = c = 30,25 + 16 = 46,25 War ne schwierige Geburt. |
Nomnomnom :P
|
Zitat:
Mann nimmt mit dem Taschenrechner beide kathetenlängen durch tangens^-1 und rechnet, dann bekommt mann auch die Gradzahl und die stimmen überein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |