![]() |
Dualboot Ubuntu/Win7 Probleme
Hi, gleich mal vorne weg ich hab dieses Forum und Google schon durchstöbert bin aber nicht wirklich fündig worden.
Ich hab auf meinem Netbook Win7 Ult. 32bit laufen und wollte mir heute Ubuntu (neustes Version) installieren. Soweit so gut, ales klappte aber wenn ich jz starten will, bootet er automatisch Win7 und fragt mich nichtmal nach Ubuntu. Dieses Programm wo man nachträglich einen Grub Eintrag erstellen kann für Ubuntu hat bei mir irgendwie nicht gefunzt =/ Meine Frage jz: Kann ich das nachträglich noch irgendwie ändern? die google einträge haben mir da auch nicht gerade auf die sprünge gebracht. Oder muss ich das ganze nochmal neu installieren, was ich atürlich sehr gerne vermeiden täte... mfg BD |
Klingt eher so als wäre der Grub nicht richtig installiert wurden, versuch nochmal Grub nachträglich zu installieren tutorials gibts im Ubuntuusers wiki.
|
Nein!
bei dualboot mit Win7 hast du nicht nur GRUB sondern vorher noch den Bootloader von windows... editier deine boot.ini (mir fällt grad partout nicht ein wie das Tool dafür hieß) und füg nen Eintrag für Linux hinzu, bzw das Timing ändern damit nicht nach 0 Sekunden Windows gestartet wird |
meistens hilft eine neu-installation der cd
|
An alle die vl. nach einer Lösung suchen und jz auf diesen Thread stoßen, die Lösung ist sehr einfach :)
Nachdem all die Programme nichts gebracht haben, hab ich einfach nochmal Ubuntu neu installiert und diesmal hat es mit dem GRUB hingehaut. Nicht vergessen, zuerst Windows dann Ubuntu wenn ihr wirklich ein duales System haben wollt. mfg BD |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |