myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Games] Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware (https://mygully.com/showthread.php?t=2465701)

Prince 28.10.11 09:57

Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware

Zitat:

In der Online-Ausgabe der 'GameStar' erhebt ein Anwalt schwere Vorwürfe gegen Electronic Arts: Nach der Analyse der Endnutzer-Lizenzvereinbarung stellte er dort "umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte" fest.

Der Rechtsanwalt Thomas Schwenke geht sogar noch weiter und meint, dass die EULA (End User License Agreement) sich das Recht herausnehme, einen "Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt".

Demnach erlaube der Nutzer über die Download-Plattform Origin dem Publisher Electronic Arts, auf alle Informationen über und auf dem Computer zugreifen zu können. Damit kann EA auch prüfen, ob keine illegalen EA-Produkte auf dem PC installiert sind. Sollte EA tatsächlich auf diese Daten zugreifen, stellt Schwenke fest, dann "geschieht das widerrechtlich". Die Klausel verstoße gegen zwei Paragraphen des deutschen Rechts.

Geltendes Recht sieht der Anwalt allerdings nicht nur bei dieser Passage verletzt. So sei es auch nicht zulässig, dass EA die Unterstützung der Software "einfach so ohne einen wichtigen Grund jederzeit beenden und kündigen kann."

Ähnlich hart urteilt Schwenke über die Gewährleistungs- und Haftungsbeschränkung: Die beiden Klauseln seien "völlig unwirksam", da mehrere Paragrafen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) besagen, dass Gewährleistungs- und Haftungspflichten nicht im vollen Umfang ausgeschlossen werden können. Dazu zählten "Personenschäden oder Handeln wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatzes", so Schwenke. Mit einer gewissen Ironie nimmt er auch den EA-Zusatz "soweit rechtlich zulässig" auseinander: "Wenn man so seine Fehler ausbügeln könnte, könnten die EULA gleich 'Wir dürfen alles, soweit es rechtlich zulässig ist' heißen."

Electronic Arts behält sich bei Origin "das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu verändern", man solle "deshalb bitte regelmäßig" nachschauen. Dies ist aber laut BGB nur bei "triftigen Gründen" zulässig, außerdem müsse der Verbraucher über etwaige Änderungen beispielsweise per Mail informiert werden, zusätzlich sei eine "angemessene Frist zum Widerspruch" nötig. Die Passagen zur Erfassung von personenbezogenen Daten sind laut Thomas Schwenke "nicht nur verworren, sondern auch widersprüchlich".

Durch diese umfangreichen Verstöße hätten Verbraucher in Folge das Recht, ein gekauftes Spiel zurückzugeben – selbst wenn sie über eine zwingende Origin-Anmeldung im Vorfeld hingewiesen worden sind. Die "eklatant rechtswidrigen Regeln" machten das Spiel "rechtlich mangelhaft". Nutzer hätten außerdem das Recht, "Auskunft über die über sie gespeicherten Daten oder deren Löschung zu verlangen." Theoretisch wären sogar Schadenersatzforderungen denkbar, allerdings wäre es schwer, den tatsächlichen Schaden nachzuweisen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

slimru 28.10.11 11:11

Zum Glück benutz ich das nicht aufm PC, Battlefield 3 wird auf der PS3 gerockt :D

Aber ist ja nix neues mit den Gaming Plattformen bzw Netzwerken ..:rolleyes:

yahel600 28.10.11 11:44

hi

ja ist der hammer..und das game selbst hat nicht mal ein server browser...

Beginne mit der Suche in 'C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\bf3.exe'
C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\bf3.exe
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Patched.Gen

das kam nach der installation..

gruss yahel

Throgrim 28.10.11 11:55

Tja aber trotz Origin zocken es die Meisten, da kommt halt die Sucht durch.
Vielen scheint es egal zu sein wer da alles auf ihrem Rechner rumstöbern kann.
Für mich ist das der Grund warum ich mir BF3 nicht kaufen werde. Man wird heute
schon genug ausspioniert, da kann ich ja meine Platte gleich auf nen Server laden.

Mr.Banane 28.10.11 12:45

Ich finde das auch unterste Schublade von EA

Bei der Beta konnte man das Problem noch mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] lösen mom scheint es aber wieder nicht zu funz.

Ich persönlich mag bf3 hasse es aber wen ich einen Trojanischer auf der Platte hab.

Schlussfolgerung --> boykott (was ich übrigens besser fände), oder auf ne frische Platte damit.

fleXma90 28.10.11 12:48

Finde es aber dennoch interessant, dass es Millionen Leute kaufen und sich hinterher beschweren.
Vorhin mal bei amazon geschaut. So viele 1*Bewertungen habe ich selten gesehen ^^

Man sollte sich schon mal vorher informieren und nicht erst im Nachhinein meckern

ImNotASaint 28.10.11 12:51

Ich muss zugeben, ich installiere es gerade :D
Aber auf einem neuen sauberen Rechner.

Mein alter wird als Netzwerk"server" dienen, mit dem ganzen anderen Sachen.
Erstmal zumindest...

neroweger 28.10.11 13:00

EAs Origin nimmt euch im Grunde nichts, was euch nicht schon längst genommen wurde...denkt ein wenig darüber nach, welche Portale ihr nutzt und welche Software ihr gebraucht.
Zudem dienen einige Beschränkungen der Unantastbarkeit der Plattform. Wer kennt nicht sie nicht, diese Anwälte, die auf fehlerhafte AGBs etc. aus sind?

Auch wenn ich diesen Eingriff in die Privatsphäre nicht begrüße, sowie die Schärfe mit der EA da rangeht, ist der kurze Gamestar-Auszug viel zu oberflächlich. Das Magazin weiß sich Leser zu angeln und sachliche Berichterstattung unter den Teppich zu kehren.

silverado2010 28.10.11 13:04

Die einzige Reaktion auf sowas kann eigentlich nur lauten: nicht installieren.
BF3 ist sicherlich ein interessantes Game, aber unter diesen Voraussetzungen kommt das nicht auf unsere Zock-Kiste. Das ist dann Pech EA. Hoffe, es denken und handeln noch viele andere so.

Was haben die sich eigentlich gedacht? Dass nur ahnungslose Leute installieren und alles bestätigen, nur damit das Game rennt? Eine andere Chance gibt`s ja auch nicht, aber so eine Gängelei und ausgerechnet bei einem solchen Spiel wo so ein Hype drum gemacht wurde.

Was waren das noch für Zeiten, als man seine Games installiert hat und vorbehaltlos zocken konnte. Ohne CD im Laufwerk und wo die I-netverbindung noch nicht Pflicht war.

The Dark Prophecy 28.10.11 13:45

Ach her je, da kann ich ja Dead Space 3 vergessen - das wird ja dann bestimmt auch über dieses Origin laufen :/

Ego Armee 28.10.11 14:03

öhm was passiert wenn ich das jetzt drauf hab und gleichzeiteig noch cracked dragon age origins und dragon age 2

Throgrim 28.10.11 17:59

Tja vorbei die Zeiten wo man noch in den Laden gegangen ist um sich ein Spiel zu kaufen. Da bekam man noch was fürs Geld, Spielekarton, eine vernünftige Anleitung, ach was ein richtiges Buch mit richtigen Seiten und nicht einfach nur ne plumpe DVD-Hülle mit ein paar Zettelchen drin und ner 400 Seiten PDF zum selber ausdrucken.
Ein Kopierschutz ala Monkey Island das wärs doch. Die gute alte Drehscheibe. Naja vorbei die schöne Zeit.

yahel600 28.10.11 18:00

Zitat:

Zitat von silverado2010 (Beitrag 22889917)

Was waren das noch für Zeiten, als man seine Games installiert hat und vorbehaltlos zocken konnte. Ohne CD im Laufwerk und wo die I-netverbindung noch nicht Pflicht war.

ja das waren schöne zeiten hihi..
ich werde bf3 auch deeinstallieren..
sowas lass ich mir nicht mehr gefallen.

Dantist 28.10.11 20:14

Zitat:

Zitat von yahel600 (Beitrag 22891044)
ich werde bf3 auch deeinstallieren..
sowas lass ich mir nicht mehr gefallen.

Na hoffe hast es dir nicht gekauft?^^ Denn, auch wenn du es De-installieren würdest, hast du EA schon unterstützt, mit dem Kauf des Spiels :D^^

yahel600 28.10.11 22:06

doch leider schon..aber ich spiele wieder bc2..
diesmal sind sie zu weit gegangen.

boombäm 28.10.11 22:45

spielt keine Rolle ob er das Spiel gekauft hat oder nicht, dank der netten Spyware kann er es problemlos zurückgeben.

hardware_freak 28.10.11 22:45

Gut das das ganze ned stimmt :D

Origin speichert genau folgendes:

Welche Games man in Origin hat.
OS
GRAKA
CPU

sonst NIX. Leute es gilt deutsches Recht. Wir leben nicht in einem so bürokratischen Staat damit uns das Amiland abzieht. Aber das vergessen gerne Leute!

Glurak246 29.10.11 10:24

@hardwarefreak

Und das weißt du so genau woher??

Auf deutsches Recht zu pochen bringt da sehr wenig - wenn EA das hochgelobte "deutsche Recht" kümmern würde hätten die gar nicht erst so AGBs geschrieben.
Es wurde doch auch schon mehrmals gesagt, dass es sehr schwierig ist, dagegen vorzugehen. Die 300.000 Euro Strafe juckt ein so großes Unternehmen doch nicht und um gegen deren Anwälte anzukommen bräuchte man doch ohnehin eine ganze Fregatte an Spitzenanwälten.

slimru 29.10.11 11:18

Zitat:

Zitat von Throgrim (Beitrag 22891022)
Ein Kopierschutz ala Monkey Island das wärs doch. Die gute alte Drehscheibe. Naja vorbei die schöne Zeit.

Wie wahr, wie wahr ... :cry:

Jayde 29.10.11 12:27

Zitat:

Zitat von hardware_freak (Beitrag 22892132)
Gut das das ganze ned stimmt :D

Origin speichert genau folgendes:

Welche Games man in Origin hat.
OS
GRAKA
CPU

sonst NIX. Leute es gilt deutsches Recht. Wir leben nicht in einem so bürokratischen Staat damit uns das Amiland abzieht. Aber das vergessen gerne Leute!

http://h7.ablo ad.de/img/fglehhsjkuzy.jpg

Stimmt wohl doch nicht.

Style-Kill 29.10.11 16:46

ach ja wie geil EA hat die EULA jetzt geändert, wo der komplette Part von der Datenspeicherung entfernt wurde, das sagt aber leider nicht aus ob sie weiter Daten auslesen, die Versuchen wohl die Gamer extrem zu verarschen na ja ob das so gut für die Endet.

könnt ihr hier nachlesen:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Seooopel 29.10.11 21:42

@hardwarefreak Ich hab mir vorhin mit process Monitor mal angeschaut was Origin denn so macht:

durchstöbert deine HDD schaut deine Regestry durch, speziell Software usw

Leider hab ichs mir in voller voreile gekauft :(

Chefkch 30.10.11 09:24

Zitat:

Zitat von Seooopel (Beitrag 22895518)
durchstöbert deine HDD schaut deine Regestry durch, speziell Software usw

Trotzdem weiss man leider nicht, was Origin sich da genau ansieht, es wird wohl kaum eine Kopie jeder Datei an EA senden.
Die Registry sucht es eben nach EA Key Eintrrägen ab zu SOftware die du installiert hast.

chayz1337 31.10.11 13:25

kann also origin, wenn man cracks auf dm pc hat das rausfinden und man bekommt eine abmahnung ??? ich denk mal viele hier dürften das haben...ich hab glaub ich nicht von ea gecrackt, aber irgendwie jetzt angst 0.o

Dex 31.10.11 13:35

ich glaub eher das er unter anderem nach ea spielen sucht und dann evtl den account sperrt

Finde sowieso das "sensible" Daten auf einem GamerPC einfach nichts zu suchen haben
Schafft euch einen 2. PC an und haut dort alles drauf
Mache ich seit einer Weile auch so
Ist einfach besser und man muss nicht in Angst leben falls man mal einen keylogger oder sonstiges in einem Crack oder Trainer oder sonstwas entdeckt

Seooopel 31.10.11 13:43

Ich denke mal nicht weil das kein gültiges Beweissmittel in Deutschland währe, bin mir aber nicht sicher, und ja Origin schaut sich so an was für sachen du installierst hast indem es die regestry durchforstet.

TheBandicoot 31.10.11 14:23

Und genau deshalb verabscheue ich Plattformen wie Steam und Origin. Alles Mist, den keine Sau braucht, der jedoch wegen Faulheitsbonus akzeptiert wurde, und siehe da, jetzt haben wir den ganzen über 10 Jahre hinweg entwickelten Datenkraken-SocialNetquatsch-Gamingplattform- Salat...

Doch was schreibe ich hier eigentlich - die nächsten fünf posts werden so oder so beinhalten, wie toll und wichtig Steam/Origin doch sind, wie Facebook mittlerweile ein nicht wegzudenkender Teil des Lebens sei und dass ich ja absolut keine Ahnung hätte. Aber vielleicht öffnet diese Story um Origin mal ein paar mehr Leuten die Augen, damit ihnen klar wird, dass eine Denkweise ala "Is mir wurscht hauptsache zocken" oder "Wir sind doch eh schon gläsern, kann man nicht mehr ändern" absolut kontraproduktiv ist.

chayz1337 31.10.11 18:47

Zitat:

Zitat von TheBandicoot (Beitrag 22901641)
Und genau deshalb verabscheue ich Plattformen wie Alles Mist, den keine Sau braucht, der jedoch wegen Faulheitsbonus akzeptiert wurde,.

naja, das ist die entwicklung...in 20 jahren wird wahrscheinlich kein spiel mehr normal laufen, sondern bloß über irgendwelche community-sachen

TheBandicoot 31.10.11 19:31

Entwicklung? Die verkaufen die Spieler für dumm und die dumme Spielerschaft nimmt das auch noch so hin. Natürlich wird in der Richtung dann immer weiter gemacht, maximale Kontrolle, null Privatsphäre. Ich möchte es wieder so haben wie vor 10 Jahren, als man noch in den Laden laufen musste, um sich ein Spiel zu kaufen, und da dann auch wirklich was von Wert dabei war... HandBUCH, Beilagen etc. Gut, ich war erst 11, aber es war supertoll und spannend, wenn man mit Papa und Mama im Mädchenmarkt stand und sich ein Spiel aussuchen durfte. Heute? Alles nur noch übers Internet, man kauft sich nur noch eine Plastikscheibe und das wars. Und zu dessen nutzung darf man sich dann auch noch bis auf die Unterhose der Festplatte durchleuchten lassen? Schmutz. Und nicht mal das.

neroweger 31.10.11 19:43

Was will man dagegen machen, bei internationalen Riesen?

Richtig; entscheiden, ob man es kauft oder nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.