![]() |
Ram-Problem mit ASRock 4dualcore-sata2
Hallo,
ich habe mir zwei baugleiche 2Gb DDR2 Riegel gekauft und versucht, sie zusammen mit dem ASRock 4dualcore-sata2 zu verwenden. Wenn ich beide Riegel einbaue, bleibt der Monitor schwarz und der PC surrt extrem laut, als würde er arbeiten, doch auch nach längerer Zeit tut sich nichts. Mit einem Riegel läuft er meistens stabil, allerdings zeigen verschiedene Tools verschiedene Werte an: Bios: 4gb RAM Everest 3328mb??? RAM Sandra 2gb RAM Allerdings steht auch auf den Riegeln 2gb drauf. Bisher unternommen wurde: Biosupdate auf Version 2.2 Bisher wurden ohne Probleme zwei DDR1 Riegel verwendet. (natürlich hat das Mainboard insgesamt 4 Slots, 2 DDR1 und 2DDR2) Bitte helft mir, sitze schon den ganzen Tag an dem Problem und bin mit meinem Latein am Ende. |
So wie ich es bei Asrock lesen konnte,so kannst du nur max 2 GB reinstecken da dein Board nur bis 2GB unterstüzt und nicht 4GB. Wenn dein Mainboard so heißt Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0.
|
Zitat:
Wie Pluto05 schon schrieb. Das Board kann nur 2 GB DDR oder 2 GB DDR2 aufnehmen. |
Danke für die schnelle Antwort. Aber daran kanns nicht liegen.
Habe wie gesagt den ganzen Tag in diversen Foren verbacht und mich natürlich auch vor dem Kauf informiert und bin mir sehr sicher dass es max. 4Gb unterstützt. |
Der Glaube kann Berge versetzen nur wenn du nicht lesen kannst hilft auch kein Glaube guter Mann es steht doch schwarz auf weiss auf der seite von Asrock,und beim kauf hat der Verkäufer dich einfach gesagt Verarscht sorry.
|
ist es dieses:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] mainboard? wenn ja kann es nur 2gb ram ünterstutzten |
Nun ja ... wenn du dich schon durch diverse Foren gekämpft hast, wieso hast du dann nicht in den besagten Foren nachgefragt?
Und vor allem hättest du dann vielleicht auch dieses finden müssen. Zitat:
|
Man seid ihr alle freundlich... da ist mir tatsächich der fehler unterlaufen zu glauben das maximum des chipsatztes entspräche das des mainboards
link zum chipsatz [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ABER! Das löst nicht das mysterium um die anzeige dass ich jetzt 4 gb habe??? Ich mein ihr habt mir ja gerade klar gemacht das das rein technisch nichtmal möglich ist! |
Versuch doch einfach die genannte 2.14 BIOS-Version ufzutreiben und flashe einfach damit.
Die verschiedenen Werte kommen einfach daher, da dein PC eben mit dem RAM nicht umzugehen weiß. /edit: Zitat:
|
wow cool klingt gut, wer ich versuchen
...aber er sagt auch 3328 kb wenn nur ein riegel drinnen ist ._. Wieso kann er damit ned umgehen das entspricht ihm doch ._. |
Ich vermute Mal, weil er 2 GB Riegel nicht kennt.
Das Board ist dafür ausgelegt dass es maximal 2 GB aufnehmen kann. Was da heißt, zwei mal 1 GB. Ein 2 GB ist zu viel, weswegen es komische Zahlen ausspuckt. |
Hallo Leute ich nochmal
also ich habe aus meinem Fehler gelernt und habe wieder die alten Riegel reingebaut und werde mir demnächst 2x 1Gb zulegen so wies gehört. Jetzt bleibt aber immernoch ein Problem: Das hat er mit einem 2gb riegel auch gemacht und ich hatte gehofft es ginge weg wenn ich die alten (passenden) einbaue. Wenn ich ihn anmache tut ich nichts. So wie ich es im Fall "baue beide Riegel ein" beschreiben habe. Er ist durchgehend extrem laut als ob er arbeitet. Erst nach mehreren Versuchen, an-und ausschaltens fängt er dann wieder so laut an und als ob er "zünden" würde (wie beim Auto) wird er schlagartig leiser und fährt hoch. Habe ich jetzt wirklich was geschrottet? Kanns das BIOS update sein? ich weis es nicht. Bitte um Hilfe. |
Kann sein dass dein Netzteil ein Ding weg hat.
|
\o/ yaaay mit Netzteilen kenn ich mich nochweniger aus als mit Arbeitsspeicher
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |