myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Software] Microsoft erklärt die Abschaffung des Start-Menüs (https://mygully.com/showthread.php?t=2443439)

Prince 05.10.11 21:25

Microsoft erklärt die Abschaffung des Start-Menüs
 
Zitat:

Steven Sinofsky, der Leiter der Windows-Entwicklungsabteilung bei Microsoft hat ein Blog-Posting veröffentlicht, in dem erklärt wird, warum man das seit Windows 95 für Microsoft-Betriebssysteme typische Start-Menü im kommenden Windows 8 sterben lässt.

Der Grund liegt nicht einfach nur darin, dass man sich mit der neuen Metro-GUI ohnehin eher hin zu einer Benutzeroberfläche bewegt, die sich besser über den Touchscreen eines Tablets bedienen lässt. Wie Sinofsky ausführte, brauchen die Nutzer das Start-Menü auch immer weniger. Es wurde ohnehin von den meisten einfach nicht mehr benutzt.


So hätten Messungen des Nutzungsverhaltens ergeben, dass die Anwender bei Windows 7 im Vergleich zu Windows Vista bei vielen Gelegenheiten um rund 50 Prozent weniger auf das Start-Menü zugriffen. Einer der Gründe liegt in einer Veränderung des generellen Umgangs mit dem System: Früher stand der Start eines bestimmten Programms, mit dem eine Aufgabe erledigt werden sollte, im Vordergrund.


Inzwischen konzentriert sich fast alles auf die Inhalte. So wollen Nutzer heute beispielsweise leicht in ihrer Bildersammlung navigieren. Sollen Änderungen an einem Foto vorgenommen werden, startet man über den Content die jeweiligen Tools und nicht mehr andersherum. Gerade bei Bildern zeigt sich dies besonders drastisch: Im Umgang mit ihnen nahm der Weg über das Start-Menü um 61 Prozent ab.


Betrachtet man allein die Nutzung des Start-Menüs für sich, wurde dieses im Vergleich zum vorgänger-Windows um 11 Prozent seltener geöffnet. Dies klingt erst einmal nach einer geringen Veränderung, so Sinofsky. Mache man sich aber bewusst, dass es hier nicht um ein verstecktes Feature, sondern ein zentrales Bedienelement und hunderte Millionen Nutzer geht, sehe man, dass es eine schnell schwindende Bedeutung hat.

Die neuen Kacheln der Metro-Oberfläche sollen nun einen neuen Weg aufzeigen. Sie rücken davon ab, einfach nur eine Anwendung zu repräsentieren, sondern zeigen bereits auf dem neuen Start-Screen Informationen an und stellen sich so als Empfehlung dar, an weitere Daten zu gelangen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

DaRealG0101 05.10.11 21:25

Eigentlich sag ich nix über ein Produkt was noch nicht draußen ist aber...
Win8 sieht echt scheiße aus.

maxtin96 05.10.11 21:35

WIN ohne Startmenü ?!?
Das ISt ja wie Pizza ohne Tomatensoße und ohne Belag.
Das geht einfach nicht
Das Startmenü gehört zum Herz von Windoof :P

PainHD 05.10.11 22:06

Das ist doch sch****

Dann bleib ich wohl oder übel bei Win7

Sowas macht doch ohne Touchscreen gar keinen Sinn....

VividStyle 05.10.11 22:09

Dieser Trend der Betriebssysteme in die Vereinfachung oder eher Verdummung der Bedienung geht mir seit Vista viel zu weit.
Bald nehmen die uns auch noch die zweite Maustaste weg.

Zumglück reicht Windows XP derzeit noch für alles was ich brauche.

Schnullermaske 05.10.11 22:18

Solange "WIN"+"E" und/oder der "Computer" und/oder der "Arbeitsplatz" auffem Desktop erhalten bleiben, ist doch alles gut!

Oder?

Der Rechner ist Möglichkeit der "Datenverwaltung" - nicht mehr und nicht weniger...

Oder?

8)

Prince 05.10.11 22:18

Ach Leute, was ihr euch schon wieder sinnloser Weise aufregt.

Das Start-Menü wird doch nicht komplett entfernt, es wird nur wie einige andere alten Funktionen versteckt werden.


Man kann es doch ganz einfach wieder herstellen!


[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

slimru 05.10.11 22:25

Wie jetzt? Ich dachte man kann bei Windows 8 ganz einfach zu der alten Ansicht wechseln bzw zu Windows 7 "Design" :confused:

Edit: Wusst ichs doch! XD
(Die Beiträge haben sich wohl überschnitten :P)

Soundsphere 05.10.11 22:34

Starmenue im windows? das gibts noch? ich habe das so gut wie gar nicht mehr verwendet bei meinem Win7 PC..... ich werde es nicht vermissen, sollte ich jemals von Ubuntu wieder wegkommen......

Trachius 05.10.11 22:35

Seit wann hast du beim Touchscreen eine zweite Maustaste?:D:dozey:

Ich muss sagen, dass ich das Startmenü fast nie benutze, da ich alles wichtige durch Verknüpfungen erreiche bwz. durch die Ausführen-Funktion, jedoch kann ich mir kein Windows ohne Startmenü vorstellen.

SwatCorp 05.10.11 22:43

@Prince Porn da ist mir doch glatt ein Stein vom Herzen gefallen, als ich deinen Beitrag (der zweite) gelesen hatte. Ohne ein Start menü ist windows für mich nicht mehr das was es einmal war. Auch bei Win7 habe ich ein altes classic start menü installiert, wie es früher war, weil es einfach übersichtlicher aus meiner Sicht ist.
Aber gebrauchen tu ich es eigentlich auch nur, wenn ich in die systemsteuerung will oder per Ausführen ins "msconfig", "dxdiag"

SwatCorp 05.10.11 23:01

ach siehe da, selbst nach jahren kann man noch etwas dazu lernen. Habe es halt sonst immer über das startmenü geöffnet, weil ich sonst nicht wusste wie ich dort hin gelange. Joa jetzt brauch ich das startmenü auch nicht mehr ^^

Freakwood 05.10.11 23:51

Danach kommt übrigens das "Winbook Air" und 'ne Maus mit nur einer Taste und 'nem Scrollrad. Immerhin lässt es sich umstellen ;)

gentleman-smart 06.10.11 00:29

Alles nur unnötige Panik ;)
War doch beim Smartphone auch nur Gewöhnungssache. So wird es auch bei den Betriebssystemen sein, egal ob WIN oder OS, etc.

Absicht und der Trend geht doch dahin, dass alles multimedial vernetzt ist und somit via Touch-Bedienung komfortabler zu handhaben ist. Egal ob man es für gut oder schlecht empfindet.

Als die ersten PC's auf den Markt kamen, wünschte ich mir anfänglich auch meine gute Adler zurück :D

h@rdie69 06.10.11 09:27

Das Startmenü war doch das beste an Windows.:(

daeumlinger 06.10.11 10:21

Ich nutze die Win8Dev:

Wie es jetzt ist, ist es schon eine (große) Umgewöhnung; habe zuvor immer über das Starmenu und nicht über Desktop-Icons gestartet. Die Taskleiste hat man aber noch. Systemsteuerung ist deutlich langwieriger aufzurufen.

Es soll ja aber nach Smartphone-Vorbild später für alles eine App geben, also wirds natürlich auch ne Startmenu-App geben (afaik gibts die sogar schon; ohne selbst in der Reg rumzufummeln). Kein Grund zur Panik! :)

erikast888 06.10.11 10:34

ach, schaffens wirs dann nach X jahren auch mal was am aussehen des os zu ändern?

meiner meinung nach vielleicht ein erster schritt in richtung "besseres" windows!

Apfel21 06.10.11 11:01

Keine Ahnung, was daran schlimm sein soll, bei jeglichen Installationen, bei denen es möglich ist, verzichte ich sowieso auf Startmenüeinträge, eben weil ich das Startmenü an sich überhaupt nicht brauche. Trotzdem befinden sich nur drei Symbole auf meinem Desktop, der Rest geschieht über Menüs in der Taskleiste, die dadurch immer noch aufgeräumt wirkt. Bis jetzt sehe ich kein Problem im neuen Design.

Chefkch 06.10.11 17:30

Hm das ist doch eig. schon länger bekannt, dass mand as ganze unter der neuen Oberfläche verstecken wird.

Tommy Hilfaker 06.10.11 20:01

Als ich das zuerst gelesen habe, hab ich mir gedacht: "Hmm..schade!" Aber wenn ich mal Revue passieren lasse wie oft ich das Startmenü wirklich eingesetzt habe, isses maximal 1x im Monat. Für mich wird erst dann interessant wenn ich mal in der msconfig oder der registry was abändern möchte.

I-PSP 06.10.11 20:47

Bei mir ist es gewohnheit links unten aufs Startmenü zu klicken und dann einfach z.B auf Systemsteuerung zu gehen... Bei Windows 8 hab ichs mir angeschaut bis ich mal Systemsteuerung finde hatte ich schon kein bock mehr..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.