![]() |
Äquivalent umformen, denkfehler?
Hi,
mir ist heute bei den Mathematik-Hausaufgaben etwas aufgefallen zu folgender Gleichung: 1. Variante 0 = -4² + 4b / + 4² 4² = 4b 16 = 4b / : 4 4 = b ___________________ 2. Variante 0 = -4² + 4b 0 = 16 + 4b / - 16 -16 = 4b / : 4 -4 = b _________________ 4 = b ??? -4 = b ??? Was stimmt denn jetzt? Wie man sieht kommt, bei mir zumindest, 4 und -4 raus. Wo ist mein Fehler? Danke LG, Zyrran |
-4^2 = -16 punkt vor strichrechnung also -(4*4)
(-4)^2 = +16 |
Zitat:
vielleicht hilft es, wenn du statt -4² folgendes schreibst: -1 * 4² |
vielleicht spinn ich ja grad komplett so früh am morgen.. aber soweit ich mich erinnere ist das falsch...
-4^2=-4x-4=16 zum vergleich: -4x4=-16 oder die umkehr: wurzel aus 16 ist sowohl 4 als auch -4, man kann aber aus minus zahlen keine wurzel ziehen also kann auch eine minus zahl zum quadrat kein minus ergeben |
@thyriel: Erst mal aufwachen ;)
-4^2=-4*4=-16 (Hoch vor Punkt vor Strich) wurzel aus 16 ist sowohl 4 als auch -4 (Richtig) man kann aber aus minus zahlen keine wurzel ziehen (Richtig, zumindest falls man nicht imaginär werden will) also kann auch eine minus zahl zum quadrat kein minus ergeben (Richtige Aussage, aber hier wird keine Minuszahl quadriert, es steht ein Minus vor einer Zahl, die quadriert wird. Das ist etwas anderes!) Wie Quabla schon schrieb: -4² = -16 != (-4)² = 16 |
Zitat:
aber um das ursprüngliche Beispiel mal zurückzukommen: 0 = -4² + 4b / + 4² 0 = 16 + 4b / 16 -16 = 4b / 16 -256 = 4b b = -64 Kleiner Tipp für Gleichungen, setz am schluss in die ursprüngliche Gleichung dein Ergebnis ein und rechnes durch, kommt da blödsinn raus kanns net stimmen ;) |
Zitat:
|
ah ^^ na gut das muss ma erst mal wissen das jemand ein Divisionszeichen als trennung in einer Gleichung verwendet *g*
also nochmal: 0 = -4² + 4b 0 = 16 + 4b -16 = 4b b= -4 |
Okay danke, ich dachte immer -4² = 16 (-4 * (-4)).
So jetzt habe ich wieder etwas gelernt :) Danke LG, Zyrran |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |