![]() |
Akkuverbrauch Ubuntu 10.04 zu 11.04?!
Hallo zusammen.
Ich habe gerade mein Notebook von Ubuntu 10.04 auf 11.04 aktualisiert. Hat auch alles problemlos geklappt und 11.04 ist auch sehr schick. Aaaaaaaaaaaber: Die Akkulaufzeit hat sich von ca 3,5h auf 2,5h verkürzt. Auch wird das Notebook merklich wärmer. Jetzt habe ich ein bisschen gegooglet und so wie es aussieht ist das ein generelles Problem des 2.6.38-Kernels in Ubuntu.Und angeblich wird sich das auch mit 11.10 nicht verbessern. Frage: Ist das bei anderen Distris auch so? Ich überlege nämlich, ob ich von Ubuntu komplett wechsele. Wenn das aber ein globales Problem ist, dann lass ich das. |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Das ist der Bug, der zum erhöten Akkuverbraucht führt. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ist das ganze Problem nochmal etwas genauer dargestellt und es gibt auch ein Workaround. |
Danke für die Links. Ich habe jetzt pcie_aspm=force mit übergeben. Die Coretemperaturen sind tatsächlich ein bisschen gefallen. Mal schauen, ob sich das auch auf den Akku auswirkt.
du bist mein Held :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |