![]() |
3 Pin Lüfter an Lüftersteuerung für 4 Pin Lüfter?
Ich habe mir für mein Gehäuse neulich noch zwei Gehäuselüfter Enermax TB silence <8db
gekauft. Das Problem ist, dass diese Lüfter einen 4 Pinstecker haben, am Mainbord angeschlossen laufen sie immer auf hochtouren, sogar über dem angegebenem Maximalwert. Meine alten Gehäuselüfter haben aber 3 Pinne. Ich überleg deswegen gerade ob ich mir eine Lüftersteuerung kaufen soll. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass man 4 pin Lüfter zwar an 3 pin stecker anschließen kann und diese dann über die Spannung regeln, aber auch, dass es nicht andersherum geht, weil sonst die Lüfter fiepende Geräusche machen. Ich dachte an die Scythe Kaze Master Pro 5,25''. Wäre nett wenn mich jemand kurz aufklären könnte. :) |
Bei "besseren" Mainboard lässt sich oftmals die Regelung des jeweiligen Anschlusses umstellen. In deinen Fall wohl von PWM auf DC - sofern dies der Lüfter mitspielt.
Nenn mir mal dein Mainboard. |
Zitat:
2. Mein Mainbord ist ein Gigabyte P67A-UD3-B3. Der Rest steht auch in der Signatur... :) |
3-Pin : USC - Steuerung mittels Spannung und Rückgabe des Tachosignals
4-Pin : PWM - [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Zitat:
|
Zitat:
|
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
S 23: CPU_FAN und SYS_FAN2 sind PWM SYS_FAN1 USC, aber es kann auch ein PWM Lüfter angeschlossen werden. S50: Bios Einstellungen zu Lüftergeschwindigkeiten -- Ist das wirklich zu viel verlangt mal in die Dokumentation zu sehen ? |
Zitat:
Aber ich hab schon ne provisorische Lösung gefunden. Ich hab das Lüfterkabel einfach an nen Molexstecker an den 5 Volt Pin gelötet. Ist vielleicht fast zu langsam jetzt aber die Temperaturen sehen bis jetzt unverändert aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |