![]() |
Neuinstallation | Daten Sichern | Wie?
Ich habe mein PC neu umgebaut. Ebenfalls einen neuen Mainboard reingesetzt, weil der alte kaputt gegangen ist.
Doch leider beim anschalten startet der PC immer neu. Das heißt ich muss eine Neuinstallation machen, damit es wieder ordnungsmäßig funktuniert. Meine Frage: Ich habe auf der momentanen internen festplatte sehr viele wichtige und nüztliche daten drauf die ich brauche. Was kann ich machen um die daten bei behalten oder zu sichern?? Bevor ich eine Neuinstallation mache. Ich habe ebenfalls eine Externe Festplatte zu Hause. |
Moin, schau dir mal PuppyLinux (googlen) oder ähnliche LiveOS an. Einfach von USB oder CD booten und schon solltest du auf deine Festplatte mit dem kaputten System zugreifen, externe HDD ran und einfach kopieren.
|
Zitat:
Wie funktuniert das dann also? Wäre froh wenn du es mir kurz erklären könntest. Ich brauche nur den Ordner "Eigene Datein" |
Das liegt nurdaran das sich die Hardware geändert hat ! Da stimmern die Windowstreiber nicht mehr mit der neuen hardware überein ! Kannst ja mal folgendes ausprobieren !
Windows Setup CD einlegen: - to set up Windows now, press ENTER (nicht hier schon mit "R" in die Recovery Konsole) - To repair the selected Windows installation, press R. Windows startet das Setup dann erneut, tauscht sämtliche Treiber aus und repariert sich. Beim Setup müssen erneut der Produkt Key bzw. die Ländereinstellungen, ... angegeben werden. nach erfolgreichem Setup: Treiber anpassen, Laufwerkmappings bzw. die Netzwerkeinstellungen erneut konfigurieren und fertig. |
Zitat:
|
Steht doch da ,dass er nur die treiber austauscht und repariert. danach sollten noch alle Daten da sein !
Übernehme aber keine Garantie ,weil sowas habe ich noch nicht gemacht . |
Mit der WindowsCD kannst du es natürlich erst probieren, wäre vermutlich die beste Lösung.
Sonst musst du wie folgt vorgehen, steht aber glaub ich auch auf der Seite von PuppyLinux. Die Bootreihenfolge ändern --> wenn du den PC startest gleich DEL oder eine der F-Tasten drücken (kannst ja schnell mal alle öfters antippen), dann kommst du ins BIOS. Im BIOS hangelst du dich zur Boot-Reihenfolge, speicherst und der Rechner fährt neu hoch. Nun sollte die CD oder der USB-Stick im PC sein, sonst kann er ja nicht von diesen aus starten. |
Könnte ich auch einfach Windows drüber instalieren und dann nach der Neuinstallation die Daten auf die externe kopieren und anschließend es koplett wieder formatieren und neuinstalieren???
|
Nein, das geht nur mit der oben erwähnten Windows-Reparatur. Für eine komplett Neuinstallation muss Windows erst die HDD formatieren.
- Es geht natürlich auch die Festplatte an ein zweites System anzuschließen, und dann die Daten zu kopieren - |
Dieses BootLinux geht das auch mein Windows versionen... ?
|
"PuppyLinux" ist ein eigenständiges Betriebssystem wie Windows auch. Unterschied ist nur, dass PuppyLinux auf eine CD oder auch USB-Stick geht und von dort aus gestartet werden kann. Es spielt also keine Rolle welches System auf der Festplatte installiert ist, da PuppyLinux dieses nur als Dateien wahrnimmt.
|
Ergebnis:
Ich habe eine Neuinstallation gemacht OHNE zu formatieren. Nach der Neuinstallation hat es Gott sei Dank alles so funktuniert wie ich es erhofft hatte. Ich habe sofort nach den Daten gegriffen die ich brauchte. Habe es in meine externe Festplatte verschoben. Anschließend habe ich die Neuinstallation mit der Formatierung wiederholt. Hat also alles super geklappt. Ich bedanke mich trotzdem bei allen für ihre Hilfreichen Antworten... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.