myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   stromfrage bei 2. hd 6870 xfx <- strom vom netzteil splitten? (https://mygully.com/showthread.php?t=2399039)

scheuerlappen 21.08.11 10:03

stromfrage bei 2. hd 6870 xfx <- strom vom netzteil splitten?

hi leutz

und zwar wollte ich mal fragen was ihr davon haltet

ein pc laden meines (ehemals vertrauens) verkaufte mir ein netzteil und zwar das aerocool e85 mit 700 watt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. zu der zeit wollten wir damit 2 nvidia gtx 280 von zotac betreiben. da nun der kauf wegen unfähigkeit des shops scheiterte entschied ich mich für eine hd 6870 von xfx. die karte läuft auf max bei 151 watt. mein netzteil stellt auf der 12v1 schiene 30a - 12v2 schiene 30a bereit. nun hab ich mich nach einer zweiten karte der gleichen baureihe verständlicherweise umgesehen für einen crossfire betrieb. nun ist mir aufgefallen das ich nur 2 - 8 pin stecker habe (ich weiss wie dumm). die beiden 12v schienen stellen ja 648 watt. meine frage währe demnach ob ich diesen strom erfolgreich splitten kann ohne leistungsverluste verzeichnen zu müssen. ich meine im volllastbetrieb würden beide 300 watt saugen. klingt für mich logisch. im normalbetrieb bräuchte ich nur 150 watt für beide. kann mir einer einen entsprechend guten adapter empfehlen der auch so ein ähnliches problem oder erfahrung darin hat? oder ein gutes netzteil? wollte eher mein geld in die neue karte stecken da ich grad auf mein neues corsair gehäuse spare was ja auch 250€ verschlingt. :cry:

ach ja mein cpu: intel core 2 quad q8200 läuft bei max 2.86 ghz. ram ist von GEIL value ram.

ausserdem unterstützt mein board das gigabyte ep45c - dsr3 crossfire aber im 2. slot nur mit 8 lanes. würde sich der betrieb in dem modus überhaupt lohnen? währe sehr dankbar für vorschläge und beratungen. ja google hab ich nebenbei laufen falss jemand es posten will. nur ist google mir zu komisch um jetzt ne karte zu kaufen adapter usw. wie gesagt würde mich über hilfe freuen.

scheuerlappen 23.08.11 20:36

push :(

scheuerlappen 31.08.11 09:09

push push.

ey 68 views und keiner kann antworten? is ja net böse gemeint aber auf jede deppen frage a la wie bekomme ich mein pc übertaktetr - habe leider keine ahnung wird geantwortet aber auf eine wirklich kompetent gestellte frage antwortet niemand. werde demnach nur noch schreiben hilfe bin ein noob und erklärt mir bitte die pc welt und wie ich leben soll. ist es gut das ich was esse oder soll ich es bleiben lassen? omg vielen dank auch

scheuerlappen 01.09.11 20:59

du hast wahrscheinlich meine frage nicht verstanden oder ich hab sie einfach falsch formuliert. ich meinte ich habe nur 2 - 8 pin stecker. bräuchte aber 4 - 6 pin

rbb 01.09.11 21:10

So etwas liegt normalerweise der GK bei.
http://p.gzhls.at/217890.jpg

Ich zweifle jedoch daran das das genannte NT dafür ausgelegt ist.
Auf eigene Gefahr.

scheuerlappen 01.09.11 23:07

ja kommt da der strom auch so an wie die graka den braucht?

EisKaLT87 02.09.11 03:49

Du musst doch wissen wieviele 12V schienen â 30A vorhanden sind?!
Splitten ist blödsinn da gerade bei 2 stromfressern wohlmöglich die A leistung nicht reicht bzw. du riskieren möchtest die bude abzufackeln.

2 GK bertreiben wollen, aber bloß nicht vorsichtshalber in ein neues NT investieren *kopfschüttel*

scheuerlappen 02.09.11 18:56

was heisst hier kopfschüttel?

überleg dir doch mal... es hätte ja sein können das man geld spart da ich gerade 320€ für mobo und cpu ausgegeben habe. war ja nur ne frage.

und ihr seit die allwissenden. gott sei dank kannst du dich im internet profilieren. KOPFSCHÜTTEL

rbb 02.09.11 19:09

Kopfschütteln heißt das man das Vorhaben unter den gegebenen Umständen für unvernünftig hält.

Zitat:

überleg dir doch mal... es hätte ja sein können das man geld spart da ich gerade 320€ für mobo und cpu ausgegeben habe. war ja nur ne frage.
Sehr vieles "kann" sein.

Zitat:

und ihr seit die allwissenden. gott sei dank kannst du dich im internet profilieren. KOPFSCHÜTTEL
Infantiler und überflüssiger "Beitrag".

Sachlich bleiben; alles andere hilft nicht weiter.
Es wurde deutlich zum Ausdruck gebracht das Zweifel an der Tauglichkeit des NT für das Vorhaben bestehen.

a) man versucht es trotzdem (inkl. der Risiken)
b) man verwendet ein geeignetes NT -> Mehrkosten
c) man gibt das Vorhaben auf

Wähle.

mr. c&c 02.09.11 19:10

Da hat er aber recht. Wenn man 2 Grakas hat sollte man auch nen anständiges Netzteil benutzen. Die Gefahr ist einfach zu groß. Du kannst es probieren. Höchstwahrscheinlich schaltet dein Netzteil ab. Wenn du Pech hast fackelt es ab.

scheuerlappen 02.09.11 19:27

ja ne bin nur manchmal über solche antworten erbost weil es ja weitesgehend ein hilfeforum ist

da muss ich euch recht geben. wähle. lol da werd ich lieber ein bisschen warten und mir dann ein corsair netzteil kaufen.

rbb 02.09.11 19:54

Zitat:

ja ne bin nur manchmal über solche antworten erbost weil es ja weitesgehend ein hilfeforum ist
Mmmh,
ein Anspruch auf "Hilfe" besteht aber nicht.
Zudem handelt es sich um nonverbale Kommunikation mit all ihren Tücken.

NT Dimensionierung: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.