![]() |
warum übertacket ihr?
ich frage mich warum hier manche die prozessoren unnötig auf 4 ghz oder what ever scheuchen? was bringt euch das? euere cpu´s sind doch mit z.b 3 ghz ausreichend? macht man das zum angeben oder warum? erklärt es mir oder nennt mir einen grund warum ich meinen proz. von 3 auf 4 ghz tackten soll wenn eigentlich alles perfekt leuft? hmm würd mich über eine antwort freuen da ichs iwi den sinn dahinter nicht verstehte. danke schonmal:T
|
Also die plausibelste erklärung ist einfach: weil man es kann :)
So wurde es mir beantwortet nachdem ich mal die selbe frage gestellt habe ;) |
praktisch kann es doch jeder=goggle weiß es ;D ich denk mit bisschen mühe bekommt es jeder hin! ich versteh ja wenn bei einen dual core mit 1.7 ghz hat oder so aber wenn man sich einen neuen cpu kauft nd dann gleich auf 4 ghz? viel verändert sich nicht bis auf das im system profil 4 ghz steht und das die lebenserwartung sinkt ...
|
Auch in der leistungsperformance nei spielen ändert sich was und man kratzt ein paar fps raus, allerdings weniger vom nutzen die ganze sache und nicht empfehlenswert.
|
gut bei der graka versteh ichs ja aber cpu hmm
|
Zitat:
|
nein eben nicht da bekommst du mehr fps raus! ich hab glaub einer leistungssteigerung von 10-20% weiß ich nich genau
|
Das stimmt nicht ganz, gerade heute lassen sich reserven aus gk holen und diese teils auf die gleiche stufe stellen wie höherwertige gk der selben hersteller.
Aber in der regel sprechen wir von 10-20%. Ob man das risiko durch flashen und garantieverlust eingehen möchte ist ne gewissensfrage. |
Im falle eines schadens kann ein hersteller die schuld von sich weisen.
Und nachvollziebar ist es durch auslesen vom bios ob geflasht wurde oder nicht. War es hier die 20€ zu sparen wert, denn auf den kosten für einen neuen prozessor bleibt man selbst sitzen. Es ist hier eine frage des betrachtungswinkels. |
ich hab meine graka ja nicht selbst übertacktet die war ab werk so! außerdem! hä x5dark ich rede im moment davon warum man einen intel i5 2500k unbedingt auf 4 ghz bringen muss wenn mit 3 ghz auch alles perfekt leuft programme etz also warum muss man dann den cpu unbedingt auf 4 ghz bringen? deshalb seh ich keinen sinn wenn man sich neue hardware kauft nd dann leich oc obwohl auch ohne oc alles prima laufen würde und so macht es kein unterschied ob nun 3ghz or 4ghz? hmmm ich rede zu viel ich geh mal pennen bb n8 würd gerne mal von einem hören der sein proz auf 4 ghz getacktet hat und ihn fragen warum er das macht
|
hmmm wieso spart man geld ? ich find man hat auch des gefühl geiler gamer pc wenn alles leuft alle spiele auf highster stufe u. ich denke es ist weil man sich von der masse abheben will in dem man 4-4.5 ghz vorweißen kann oder 6.5ghz mit stickstoffkühlung was ich zu gern mal sehen würde!
|
Zitat:
|
iich red hier von übertackten! ja ich würd trz gern wissen warum welche ihre prozessoren übertakten
|
Warum? Weil wir es können! :dozey:
P.S: Du fängst auch langsam an zu den "nervenden" Usern hier in dem Bereich zu werden! |
war doch nur eine frage??? gut jetzt hab ich die antwort weil ihrs könnt ...
gut dann hör ich auf zu fragen :dozey: |
Ganz einfach.Ich übertakte,um mehr Leistung zu bekommen.Der Prozessor ermöglicht mir dies,also nutze ich es.
|
wieso den mehr leistung? sagen wir du hast ein programm das 4*2 ghz braucht was bringen dir dan 4*4ghz? der rest wird doch dann links liegen gelassen es bringt dir also nix außerdem du willst 3 spiele gleichzeitig laufen lassen oder so.
|
Wozu fragst du, wenn du es doch angeblich eh alles besser weist?
Meine Fresse ... :mad: |
belehr mich eines besseren wenn ich was falsches sage? lieg ich falsch??:dozey:
sag mir was du dir von übertakten erhoffst bei neuen cpus? |
Was heißt hier Hoffnung ?
Und was ist mit neuen CPUs gemeint ? Immer dieses Wischi-Waschi Geschwätz. Die Faktenlage zeigt das mit geeigneter Kühlung ein i5 2500K (um ein Beispiel zu nennen) ohne Probleme auf 4.5 GHz dauerhaft laufen kann. Diese theor. Steigerung der Rechenleistung von ~36% ist beachtlich und sinnvoll, wenn man sie zu nutzen weiß. |
du denkst du brauchst 4.5 ghz um z.b im internet zu surfen? gut wenn man high end programmierer ist dann ok aber ich denk die meisten wo übertakten machen es einfach nur so und da macht es auch kein unterschied ob 3 oder 4 ghz wenn man sie nicht ausnutzt!
|
Zitat:
Jetzt kommst du mit solchen Sachen,wie Programmieren und Surfen.Deine ganze Fragestellung bezüglich übertakten ist mehr als,ich sag´s mal mit rbb´s Worten,Wischi-Waschi.Klare Fragestellung,klare Antworten. |
Sage mal Porsche-Design, bist du irgendwie ein Troll? Wenn ja, dann bist du hier bald weg!
Wozu erstellst du ein Thema bezüglich einer SSD? Braucht man eine SSD? Na merkst du was? Warum wohl übertaktet man? Beispiele: • Wenn man mit einem 200 € CPU durch übertakten die Leistung eines 400 € CPU bekommt. Wozu dann 200 € mehr ausgeben? • Wenn bei Spielen die Leistung nicht mehr reicht, bzw. man zu wenig FPS --> übertakten • Man übertaktet auch sehr oft einfach nur um zu gucken was man aus dem CPU rausholen kann. • Übertakten/Benchmarking ist auch ein Sport ... Also sorry ... deine Frage und das ganze Thema hier ist mehr als .... na ich sag es nicht! :mad: |
Zitat:
Warum kauft man sich ein Sportwagen wen ein es ein 1. Golf auch macht ? Warum kauft man sich einen Flatscreen wen der alte Röhrenfernseher noch geht? Warum um bedingt HD haben wen LD auch ausreicht? Weil mans kann, wer was von sich hält und ein wenig Erfahrung mit PCs hat wird sicherlich auch mal Übertaktet weil man wissen will wo die Leistungsgrenze ist. Bei Grafikkarten merkt man teilweise jedes Hz mehr an Leistung. Ich kauf mir auch keine Black Edition oder QX/K-Modell und damit dan im Standarttakt rum zu gurken. |
lol is mir schon klar aber wenn man ohnehin nicht schneller als 120 fahren kann was bringt es einem dann wenn man die möglichkeit hat 150 zu fahren ;D blödes beispiel aber ich würd sagen closed :
|
Zitat:
|
entschuldige aber ich schreib im inet grundsätzlich alles klein ^^
|
Was wird das hier??
|
@Kekseee
Wieso flasht man denn grafikkarten? Um beim selben takt zu bleiben? Flashen ist aufspielen anderer firmware bzw. veränderten bios. Das macht man einzig und allein um die werte fest zu installieren btw. Stichwort um schlichtweg zu übertakten :p Ach und prince, vor dem und setzt man kein komma :D |
Ich übertakte nur wenn es nötig wird, meine letzte CPU (Q6600) hatte ich auf 3GHz übertaktet.
Bei meinem i7 den ich jetzt nutze macht es relativ wenig sinn, der hat eh genug Leistung. Grafikkarten übertakte ich generell nicht, wenn ich mehr Leistung brauche kaufe ich halt eine größere Grafikkarte was derzeit nicht möglich ist ;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |