myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows (andere) (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=432)
-   -   Internet geht nach 5-10 Minuten aus (https://mygully.com/showthread.php?t=2387129)

Tr3nDy 09.08.11 16:47

Internet geht nach 5-10 Minuten aus
 
Hallo,
ich habe bei einem Laptop (OS Windows XP, per Lankabel mit einem Switch angeschlossen) das Problem, dass das Internet nach 5-10 Minuten ausfällt. Ich glaube das Problem besteht schon länger, aber es hat keiner bemerkt da der Laptop nur offline zum Programmieren von Steuergeräten genutzt wurde. Bemerkt haben wir es erst, als wir eine Software aktualisieren wollten und das Update nach einigen Minuten abgebrochen ist. Da haben wir dann gesehen das man auch mit dem Browser keine Internetseite mehr ansurfen und auch sonst nicht aufs Internet zugreifen kann. Nach einem Neustart ging es dann anfangs einen moment lang, nach 5-10 Minuten war das Internet jedoch wieder weg.
Woran könnte das liegen?

EDIT: Eine Fehlermeldung oder dergleichen wird nicht angezeigt, das Internet ist einfach nur nicht erreichbar.

Icerox 09.08.11 16:58

Also erstmal würde ich vorschlägen den Lan-port zu reinigen , dann lankabel und router überprüfungen auf kabel riese kontacktfehler ; und wenn nach überprüfen und austauschen von kabel oder router immer noch nichts geht dan würde ich es zur reperatur bringen , da selbst an leptops rumschrauben erstens die garantie erlischen lässt und zweitens ohne große erfahrung nur noch mehr kaputt macht. Wenn du Glück hast dann ist nur der Lan-port beschädigt und dürfte somit schnell austauschbar sein , das ganze wird dan auch nicht teuer sondern dürfte recht günstigt sein , preise weichen ab je nach dem wo du ihn reparieren lässt.
Eine Frage hätte ich jedoch , hat dein Lepptop kein Wifi , sonst versuchs doch alternativ damit so würdest du dier das ganze andere sparen wenns keine umstände macht . Ich hoffe ich könnte dir ein bischen helfen . Liebe grüße Icerox

Undertaker2011 09.08.11 17:01

Aktualisiere mal die Mainboardtreiber: vor allem den Netzwerkartentreiber!
Überprüfe zusätzlich, ob das LAN-Kabel fest sitzt (auch am Switch)! Ist das Problem nur bei diesem Rechner, oder auch bei anderen Rechner die am Switch hängen! Um den Switch aber auch den Router/das Modem auszuschließen, schließe den Problemrechner mal direkt an den Router an!
Setze ggf. auch mal den Router per Reset-Taste zurück!

Tr3nDy 09.08.11 18:03

So ich melde mich zurück. Danke euch beiden für die Antowrten. Habe nun folgendes getan:
- Lan-Port gereinigt
- Laptop direkt an den Router angeschlossen
- Lan-Kabel getauscht (gegen das vom meinem Privat PC welches dort sehr gut funktioniert)
- Versucht über WLAN ins Netz zu gehen, finde aber kein Netzwerk obwohl ich direkt neben dem Router sitze
- Nach dem Ausfallen des Internets erfolgreich einen anderen PC im Netzwerk angepingt
Das Problem besteht aber weiterhin. Da Das Lan-Netzwerk an sich noch funktioniert, wenn das Internet weg ist und ich versichern kann das der Switch funktioniert und ich nun verschiedene Lan-Kabel benutzt habe vermute ich es ist eher ein Softwareproblem.

@Icerox: Den Laptop zur Reparatur zu bringen halte ich bei diesem Gerät nicht für Sinnvoll. Ich bin mir nicht sicher aus welchem Jahrhundert mein Chef das ding noch hat, aber eine Reparatur würde den Wert des Laptops aufjedenfall übertreffen.

@Undertaker2011: Das Problem besteht nur bei diesem Laptop, sowohl in der Firma als auch bei mir Zuhause. Die Treiber werde ich gleich mal aktualisieren, sobald ich sie mir zusammengesucht habe, danke für den Tip.

Nachtrag: Ich habe grad eine interessante Entdeckung gemacht. Wenn das Internet "ausgefallen" ist und ich ping [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] in die cmd.exe eingebe bekomme ich eine Antwort. Das Internet scheint also doch noch erreichbar zu sein, ich kann nur mit dem Browser keine Seiten aufrufen oder meine Programme Updaten.

Icerox 09.08.11 18:22

Hast du schonmal daran gedacht einen alternative browser zu benutzen , ich würde opera empfehlen . Aber das mit den Treiber ist echt eine gute idee hatte ich garnicht dran gedacht :/ . Gut das inder Community mehr als einer sitzt ^^. Wie gesagt opera würde ich als Browser empfehelen , vielleicht ist es ja echt nur ein treiber und Browser Problem wer weis :) . Gut ich wusste ja nicht wie alt das ding ist :D , aber generel würde ich das allen Lepptop benutzern empfeheln die nicht viel ahnung haben . Schreib bitte in den Thread wenn alles wieder geht würde mich nemlich echt interessieren obs geklappt hat . Grüße Icerox.

Undertaker2011 09.08.11 19:11

Wenn Du keinen Browserwechsel vornehmen darfst, weil es ein Firmenrechner ist, dann setze die Einstellungen des selbigen zurück! Eventuell wurden vor grauer Urzeit mal Einstellungen vorgenommen, die jetzt nicht mehr funktionieren!

Tr3nDy 09.08.11 19:51

Habe jetzt die neusten Treiber installiert. Ich bin positiv überrascht das MaxData noch Treiber für dieses "topmoderne" Model anbietet. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe es auch mit Opera und einer portable version von Firefox probiert die ich auf meinem USB-Stick habe. Wie schon erwähnt finde ich es seltsam das ich Internetserver anpingen kann, aber mit keinem Programm das Internet nutzen kann.

Undertaker2011 09.08.11 20:01

In [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] wird so ziemlich genau Dein Problem beschrieben! Im zweiten Beitrag werden die Netzwerkeinstellungen beschrieben, mit denen die Verbindung repariert wurde!

Teste das mal!

Tr3nDy 09.08.11 20:26

Hat leider nicht geholfen. Wäre auch zu schön gewesen. Habe eben noch im Internet gelesen das einer das Problem mit einem Winsock-Fix behoben hat. Das werde ich als nächstes testen.

EDIT: Winsock-Fix auch erfolglos.

Hat villeicht noch jemand eine Idee?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.