myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Grafikkarte übertacktet ? (https://mygully.com/showthread.php?t=2378843)

Dark_mofer03 29.07.11 19:47

Grafikkarte übertacktet ?

hallo,

hab mal paar schnelle frage :D

ist diese Grafikkarte übertacktet und woher weiß ich wann eine übertakctet ist und woraufmuss ich achten das sie nicht zu heiß wird ?

bitte nur schreiben wenn man sich 100% sicher ist den das ne mänge Geld ;)

MFG

danke für die antworten schon mal :)

rbb 29.07.11 20:05

Bei dem 580 handelt es sich um die GPU aber nicht um eine Grafikkarte.
Je nachdem wie die Karte konstruiert wurde (Kühlung) ist mal mehr mal weniger Übertaktungspotential vorhanden.
Allg. lässt sich sagen, das die Karten schon recht dicht am Limit betrieben werden und OC kein wirkliches Kaufargument bei GK sein sollte.

Zudem ist eine 580 ~100€ teurer wie eine 570 bei nur ~10% Mehrleistung.

PS: Die Rechtschreibung ist unter aller Sau.

Dark_mofer03 29.07.11 20:07

kann mir jemand schnell helfen ?

Dark_mofer03 29.07.11 20:10

Zitat:

Zitat von rbb (Beitrag 22557611)
Bei dem 580 handelt es sich um die GPU aber nicht um eine Grafikkarte.
Je nachdem wie die Karte konstruiert wurde (Kühlung) ist mal mehr mal weniger Übertaktungspotential vorhanden.
Allg. kann lässt sich sagen, das die Karten schon recht dicht am Limit betrieben werden und OC kein wirkliches Kaufargument bei GK sein sollte.

Zitat:

Zitat von rbb (Beitrag 22557611)
PS: Die Rechtschreibung ist unter aller Sau.

und ich weiß ;) bin nicht der beste :D

rbb 29.07.11 20:12

Wenn man aus reinem Enthusiasmus trotzdem übertakten möchte bietet sich ein VGA-Kühler wie
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] + 2x [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] an.

VGA-Kühler lassen sich jedoch nur auf Karten im Referenzdesign montieren.

Dark_mofer03 29.07.11 20:30

Zitat:

Zitat von rbb (Beitrag 22557629)
VGA-Kühler lassen sich jedoch nur auf Karten im Referenzdesign montieren.

Und VGA ist was ? hab nicht sehr viel ahnung mein bester ;)

DaSilentsoul 29.07.11 22:29

Zitat:

Zitat von Dark_mofer03 (Beitrag 22557668)

Läuft die Karte gut? wenn ja las es doch wie es ist die hat genug leistung!

ovahead 30.07.11 08:03

Wenn man wirklich liest, kann man schon einige Infos aus dem Spoiler (wozu?) Text entnehmen. Kerntakt 783, also dürfte auch klar sein wann eine Karte übertaktet ist. Wenn eine gekaufte Karte übertaktet ist steht meistens OC mit in der Bezeichnung.
Und wozu eine 580 übertakten? Wenn Du die Karte in ~6-8 Jahren noch besitzt, kannst Du vielleicht mal daran denken. ;)

Zitat:

Zitat von Dark_mofer03 (Beitrag 22557668)

Dann google halt mal, mein Freundchen. :>

awesomeGuy 01.08.11 12:39

Wenn die Grafikkarte von Haus aus Oc'ed wurde ( erkennt man meistens in der Beschreibung des Artikels/Titel des Angebots ) ist diese meistens so gebaut/modifiziert, dass es keine Gefahr besteht, dass sie dir abfackelt.

Diese VGA-Kühler sind meiner Meinung nach kompletter Umfug (Solange es um die Hitze geht). Solange man die Karte nicht allzu sehr übertaktet darf/kann da auch nichts passieren.
Und wieso überhaupt eine 580er übertakten ? ;D Naja das ego ;)

Falls du ein Oc Monster bist - [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Oder doch dann eher diese Variante für Silent-Freaks - [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.