myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Sicherheit & Anonymität (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Wie verstecke ich Daten vor einer Boot-CD? (https://mygully.com/showthread.php?t=2375387)

xXDesolationXx 25.07.11 01:44

Wie verstecke ich Daten vor einer Boot-CD?

Moin,

ich habe einige private Fotos auf meiner Festplatte und habe mich gefragt, wie man diese eigentlich sicher verstecken und dabei trotzdem noch einfach und ohne Umwege darauf zugreifen kann. Mein Konto habe ich mit einem Passwort geschützt, logisch, aber wenn ich eine Boot-CD in meinen Computer einlege, kann ich über diese alle Dateien auf meinem Computer anschauen, eben auch diese Fotos. Ich glaube zwar nicht, dass meine Familie jetzt plötzlich anfängt meinen PC mit einer Boot-CD zu durchkämmen (:D), aber es interessiert mich einfach ;)
Weiß jemand etwas darüber?

LG

redspot 25.07.11 01:53

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

kampfgumi 25.07.11 10:49

-Bios-Passwort
Ohne Dongle (Der mal so eben knapp 400€ kostet, außer man kennt die funktionsweise (Reverse-Engeneering)) ist bei einem heutigen Bios-Passwort nichts zu machen (Alá Hersteller-Pw etc.).

Solltest dann auch ein gutes PW nehmen.

slahn 25.07.11 17:57

Biospw kann man aber durch einen Reset auch zurücksetzen. Darum weniger sicher! Sobald Physikalischer Zugriff besteht, ist die Sicherheit sehr gering.

Verschlüsselung ist die beste Lösung. Als passt die erste Antwort schon.
Damit kannst du zb. Einen Container anlegen der in einer Datei versteckt werden kann (zb. ein Weiteres Bild). Mann kann dann zwar mit Wissen und Erfahrung auch das finden, aber die der Container ist ja verschlüsselt und bei gutem PW auch sicher (ich nehem immer einen Satz und da von jedem Wort den ersten Buchstaben [also: Ich kann mir nur 1 leichtes Passwort merken = Ikmn1lPm] ergibt einen schönen Müll, ist aber leicht zu merken [aber bitte jetzt nicht das hier nehmen!!!]).

kampfgumi 25.07.11 18:33

Ok, aber wie wahrscheinlich ist es das jemand ein BIOS-Reset macht? Vor allem wenn es sich um seine Familie geht.
Also ich find es einfacher, aber jedem das seine, bei Truecrypt ist es halt wichtig das du dein Key gut sicherst, und ich meine nicht auf der Festplatte, so wie einige andere hier im Board :P Sry an den jenigen.

slahn 25.07.11 18:51

Warum muss er überhaupt Bilder von seiner Familie Verstecken? Warum muss es vor Boot-CDs (also live-Betriebssystem) versteckt werden?

Wenn sie sich diese mühe machen, dann ist der Reset auch kein echter Mehraufwand mehr.

redspot 25.07.11 20:14

Zitat:

bei Truecrypt ist es halt wichtig das du dein Key gut sicherst
Ein ganz normales PW tut's auch, wie von slahn vorgeschlagen.
An Sicherheit wird das wohl reichen für ein paar xxx-Bildchen. ;-)

xXDesolationXx 25.07.11 22:22

Moin,

Zitat:

Zitat von slahn (Beitrag 22543718)
Warum muss er überhaupt Bilder von seiner Familie Verstecken? Warum muss es vor Boot-CDs (also live-Betriebssystem) versteckt werden?

meine Familie lässt schon die Finger von meinem PC, ich hatte nur mal aus Interesse gefragt ;)
Und nein, es sind keine XXX-Bildchen (:D), sondern einfach Bilder die zeigen, wie ich mit'n paar Kumpels auf 'ner LAN Party mache ;)

LG

redspot 26.07.11 01:22

Was kann man so Schreckliches auf einer LAN Party anstellen?
Wenn's nur um eine Handvoll Bilder geht, pack sie in ein RAR Archiv mit PW, alles andere ist vermutlich Overkill.

PW mit mind. 10 Zeichen, Gross-Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen. Da macht auch Bruteforce keinen Spass.

KeinGeld 26.07.11 08:40

Wenn es um dein 2. Ich geht, das wohl alle irgend wie verändert könnte die Familien Harmony zerstören könnte, würde ich sie einfach Löschen. Scheiss auf die vergangenheit das Jetzt Zählt :T

Timmee1616 06.08.11 01:04

Ja RAR-Archiv mit PW und wenns noch sicherer sein soll Truecrypt-Container

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.