![]() |
externe Festplatte ist langsam
hallo,
hab letztes jahr diese platte gekauft [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] und seit einem monat hat die ne echt lahme geschwindigkeit, wenn ich etwas draufkopiere fängt er mit 20mb/s an und geht runter auf bis zu 3mb/s gibt es eine möglichkeit die platte zu reparieren? hab da ca 700gb daten drauf ... auch wichtige persönliche daten, die ich ungern verlieren würde, deshalb kommt formatieren nicht in frage :/ hoffe jemand kann mir mit nem programm behilflich sein oder so :) grüße raz |
Schon mal defragmentieren ausprobiertt? Muß ja nicht gleich defekt sein. Mit HDTune kannst Du aber checken ob es fehlerhafte Sektoren auf Deiner Platte gibt.
|
hi...
das kann viele gründe haben, wie z.b. die steigende auslastung der platte, die größe der zu kopierenden dateien, steigende fragmentierung der platte, nebenbei laufende prozesse oder gar die kühlung... zumindest ist es nicht soooooooo ungewöhnlich und kaputt muss sie deswegen auch nicht sein... aber wenn du wirklich wichtige und sensible daten drauf hast, solltest du dir überlegen, dir eine externe festplatte mit RAID-unterstützung zuzulegen... da werden dann automatisch alle daten gespiegelt (also quasi 2x geschrieben). und wenn es dann wirklich mal eine platte zerschießt, hast du alle daten nochmal... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |