![]() |
Adverbialsätze mach ich das richtig?
Hey Leute ich komme mit einer etwas peinlichen Frage zu euch und zwar ich müsste wissen wie man Adverbialsätze bildet! Nee mal ehrlich ich versteh das überhaupt nicht. Da hab ich wohl im unterricht geschlafen... Wer denkt den auch das eher sowas später nochmal braucht? :_D
Könnt ihr mir sagen ob das richtig ist? Hier sind ein paar Sätze: 1) Er hat die Beute versteckt. Kaum einer wird sie finden. 2) Er wendet einen Trick an. Er kann das Türschloss leicht öffnen. 3) Sie verlässt das Zimmer. Das Telefon klingelt. Hier sind meine umgewandelten Adverbialsätze sagt mir bitte ob die richtig sind und wen nicht was Falsch ist. 1) Weil die Beute versteckt ist, wird sie kaum einer finden. 2) Da er einen Trick anwendet, kann er das Schloss leicht öffnen. 3) Als sie das Zimmer verlässt, klingelt das Telefon. |
Da steht alles?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Sollte also richtig sein ;) |
Echt? O.o Kann ich jetzt zwar nicht so recht glauben und würde mir das gerne nochmal bestätigen lassen.
Aja danke für den Wikipedia Artikel recht nützlich. |
Den ersten Satz musst du umformulieren.
Man beginnt einen Satz niemals mit "weil". |
Hä? Wieso beginnt man nie einen Satz mit "weil"?
|
Moin,
Zitat:
|
3. Sie verlässt das Zimmer, obwohl das Telefon klingelt. (++)^^
|
Zitat:
|
Naja, Geschmackssache. Grammatikalisch falsch ist es auf jeden Fall nicht, wenn man den Kausalsatz damit einleitet.
//edit: Damit ist die Diskussion bzgl. "Weil" gemeint, nicht der Post über mir. Bevor Missverständnisse entstehen. :-) |
Wenn du den Relativsatz, schlaueres Wort für Nebensatz, an den Anfang stellst, so betonst du damit glaube ich mehr den Grund, warum es so ist.
Je nachdem wobei es dir bei dem Satz ankommt, das kommst nach vorn. WEIL... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr. |