myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   Adverbialsätze mach ich das richtig? (https://mygully.com/showthread.php?t=2356073)

XxMarcoxX 04.07.11 11:52

Adverbialsätze mach ich das richtig?

Hey Leute ich komme mit einer etwas peinlichen Frage zu euch und zwar ich müsste wissen wie man Adverbialsätze bildet! Nee mal ehrlich ich versteh das überhaupt nicht. Da hab ich wohl im unterricht geschlafen... Wer denkt den auch das eher sowas später nochmal braucht? :_D
Könnt ihr mir sagen ob das richtig ist?

Hier sind ein paar Sätze:
1) Er hat die Beute versteckt. Kaum einer wird sie finden.
2) Er wendet einen Trick an. Er kann das Türschloss leicht öffnen.
3) Sie verlässt das Zimmer. Das Telefon klingelt.

Hier sind meine umgewandelten Adverbialsätze sagt mir bitte ob die richtig sind und wen nicht was Falsch ist.
1) Weil die Beute versteckt ist, wird sie kaum einer finden.
2) Da er einen Trick anwendet, kann er das Schloss leicht öffnen.
3) Als sie das Zimmer verlässt, klingelt das Telefon.

zebemba 04.07.11 12:27

Da steht alles?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Sollte also richtig sein ;)

XxMarcoxX 04.07.11 12:50

Echt? O.o Kann ich jetzt zwar nicht so recht glauben und würde mir das gerne nochmal bestätigen lassen.
Aja danke für den Wikipedia Artikel recht nützlich.

Waffelheld 04.07.11 18:34

Den ersten Satz musst du umformulieren.

Man beginnt einen Satz niemals mit "weil".

Erebos76 05.07.11 14:54

Hä? Wieso beginnt man nie einen Satz mit "weil"?

Melvin van Horne 05.07.11 15:30

Moin,

Zitat:

Zitat von Erebos76 (Beitrag 22469226)
Hä? Wieso beginnt man nie einen Satz mit "weil"?

Weil das einfach nicht gut klingt? ;) Nein mal im Ernst. Ich wüsste nicht das es so eine in der deutschen Rechtschreibung so eine Regel gibt. Aber manche Sachen gelten halt als "unschön".

iopzu92 05.07.11 17:38

3. Sie verlässt das Zimmer, obwohl das Telefon klingelt. (++)^^

besenbert 07.07.11 08:55

Zitat:

Zitat von iopzu92 (Beitrag 22469891)
3. Sie verlässt das Zimmer, obwohl das Telefon klingelt. (++)^^

Das verfälscht aber meiner Meinung nach ein wenig den Inhalt. Im ersten Satz steht ja, nicht "Das Telefon klingelt. Sie verlässt das Zimmer", dann wäre dein Satz denke ich richtig.

Erebos76 07.07.11 17:37

Naja, Geschmackssache. Grammatikalisch falsch ist es auf jeden Fall nicht, wenn man den Kausalsatz damit einleitet.

//edit: Damit ist die Diskussion bzgl. "Weil" gemeint, nicht der Post über mir. Bevor Missverständnisse entstehen. :-)

richithebitchi 11.07.11 19:40

Wenn du den Relativsatz, schlaueres Wort für Nebensatz, an den Anfang stellst, so betonst du damit glaube ich mehr den Grund, warum es so ist.

Je nachdem wobei es dir bei dem Satz ankommt, das kommst nach vorn.

WEIL...

Apfel21 11.07.11 21:15

Zitat:

Zitat von besenbert (Beitrag 22475538)
Das verfälscht aber meiner Meinung nach ein wenig den Inhalt. Im ersten Satz steht ja, nicht "Das Telefon klingelt. Sie verlässt das Zimmer", dann wäre dein Satz denke ich richtig.

Kommt darauf an, ob sie das Zimmer verlässt, weil das Telefon in einem anderen Zimmer klingelt, oder weil ihr das Klingeln auf die Nerven geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.