myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Technik] Apple: Neues Patent beschreibt Funktionsbeschränkung per Funk (https://mygully.com/showthread.php?t=2330852)

schlitzauf 06.06.11 21:16

Apple: Neues Patent beschreibt Funktionsbeschränkung per Funk
 
Zitat:

Ein neues Patent des Elektronikkonzerns Apple beschreibt eine Technik, mit der Veranstalter von bestimmten Events die Funktionen von iOS-Geräten beschränken könnten. In den Dokumenten wird an einem Beispiel dargestellt, dass eine Konzertbühne mit einem Infrarot-Sender ausgestattet ist, der ein Signal versendet, das alle iPhone-Kameras dazu veranlasst, den Dienst zu verweigern.

Ein frisch eingereichtes Patent des US-Konzerns Apple beschreibt eine Technologie, mit der es möglich sein könnte, iOS-Geräten die Aufnahme von bestimmten Objekten oder Umgebungen zu verbieten. In den Dokumenten wird ein neuartiger Bildsensor dargestellt, der in der Lage ist, Daten via Infrarot zu empfangen. Ausgesendet werden könnten diese beispielsweise durch ein kleines Modul über einer Bühne oder einer Kinoleinwand. Die empfangenen Informationen können dann dafür dienlich sein, die Funktionen des Gerätes zu beschränken.

Will beispielsweise ein Veranstalter verhindern, dass Apple-Kunden ein Konzert in Bild oder Ton mitschneiden, könnte er den Kameras beziehungsweise Mikrofonen aller neuen Appleprodukte den Garaus machen. Alternativ könnte das Sendemodul auch veranlassen, dass das Handy die aufgezeichneten Daten mit einem Wasserzeichen oder Ähnlichem versieht. Die Anwendungsbereiche der patentierten Technik könnten sich allerdings nicht nur auf die Sperre von verschiedenen Funktionen beschränken. Über die Infrarot-Wellen wären auch Informationen in Supermärkten oder Messen kostengünstig auf das Gerät übertragbar.

Die neuartige Methode aus dem Hause Apple steckt aber augenscheinlich noch in den Kinderschuhen. Ob die Infrarot-Sperren jemals in einem iOS-Gerät verwendet werden, ist noch lange nicht geklärt. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple eine patentierte Technologie nicht verwendet.

Sollte es allerdings tatsächlich zur beschriebenen Umsetzung des Plans kommen, werden sicherlich nicht alle Apple-Kunden erfreut sein – gerade wenn sich die Funktion nicht deaktivieren lässt. Kaum ein Anwender wird sich von seinem Smartphone-Hersteller gerne vorschreiben lassen, was er fotografieren darf und was nicht.
Quelle: gulli.com [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Chefkch 06.06.11 21:27

Noch ein Grund diese Firma zu unterstützen...

redspot 06.06.11 21:36

Dann wird die Zubehörliste für Apple-User halt um einen Infrarot-Sperrfilter länger.

P.S. Infrarot ist nicht Funk.

khaalan 06.06.11 22:08

hat ja nix zu sagen, viele patente werden erst in 10 bis 20 jahren eingesetzt bzw. haben einen nutzen...oder auch garnicht.

gibt ja viele patente, über die sich jeder augeregt und man nie wieder was davon gehört hat:
- ladebalken von ibm (jahrzehnte nach dem ersten ladebalken)
- doppelklick von microsoft (ist keine 8 jahre her)
- virtuelle buh-rufe von sony (völlig behämmert...noch)
- etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.