![]() |
Rindfleisch Hierarchie
Hi Leute mich wündere mal interessieren wie so die "Rangfolge" bei Rindsteaks sind,
also das beste ist das Filet, das weiß ich, aber wie sieht es mit den folgenden aus? Rumpsteak (roastbeef) Entrecote Rib eye T-Bone (soll ja aus zwei verschiedenen sorten bestehen, ein teil rumpsteak und der andere teil nochwas :P ..entrecote? ) Hüftsteak müsste ganz unten stehn.. und letztens im Rewe gab es neben dem Rumpsteak noch ein Rindsteak, aber was soll das sein, ich dachte das wär ein Überbegriff.. Also lasst mal hören:) man könnte sich ja den kilopreis zu Hilfe nehmen, aber eine Übersicht hab ich noch nicht gefunden.. |
Die Rangfolge wird dir der Metzger deines Vertrauens bestens erkären können.
Aber durch die Eingabe von folgenden Suchbegriffen bei der google'schen Glaskugel: Zitat:
Dort preist man das FILET als das beste Stück an. Dann gibt es noch Unterschiede über die Herkunft und Aufzucht des Rindes. So ein "stinknormales" deutsches Landvieh ist wohl dem "[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]" deutlich unterlegen, weil es dort mit edler Nahrung, viel Zeit, Bier und Musik bis zur Schlachtung "verhätschelt" wird. Die Preise sind ebenfalls, durch das regionale Einkommensgefüge, verschieden. |
dass das filet das beste ist, hab ich ja schon geschrieben und kobe kenn ich auch, aber kann man denn nicht sagen: rumpsteak ist generell teurer als entrecote oder andersrum?
|
Man kann natürlich sagen generell teurer, aber das muss geschmacklich nichts heißen.
Es kann auch sehr billiges zartes Rindfleisch geben, das kommt auf den Schnitt an. Übrigens gibt es andere Teile am RInd die teurer sein können als Filet: weiß nicht wie das auf Deutsch heißt, in frankreich heißts araignée (Spinne). Ich persönlich würde mir aus Filet übrigens keine Steaks machen, dafür ist das fleisch zu schade. Lieber das ganze Stück scharf anbraten (kurz) und dann in Ofen legen damit es danach auf der Zunge zergeht ;) Edit: Ich denke mal auf 1) Filet, 2) danach dürfte Roastbeef kommen 3) Oberschale 4) Hüfte (Das ist nur meine Schätzung!!!) |
Japp das ist natürlich bei allem so, dass das teurere nicht immer besser ist, manchen schmecken steinpilze besser als trüffel, aber generell ist der kilopreis für trüffel immer höher als der von steinpilzen
dein schätzung kann ich nachvollziehen, wie nennt man denn eigentlich steaks aus der oberschale? Im übrigen bereite ich filet auch so zu wie du es beschrieben hast, ist für mich aber immer noch ein steak:) |
Das Filet des schwarzen Angus Rindes, ist das quallitativ beste Fleisch was es für geld zu kaufen gibt. Maredo ist auch nicht schlecht, aber gegen Angus kackt alles ab. Angus rockt alles weg, aber findet man nur sehr selten beim Metzger! Super exklusive Restaurants haben Angus bspw. auf der Speisekarte.
|
Ich denke Kobe ist qualitativ das beste zu kaufende Fleisch, sieht man auch im Preis ..
Ich hab auch mal ne Doku gesehen wo es, gezielt verschimmeltes, Steaks zu kaufen gab, die sollen wohl auch exzellent sein. Aus der Oberschale gibts in Frankreich verschiedenen Bezeichnungen, die Bavette d'aloyau (das kauf ich mir immer weils zart und relativ billig ist), ansonsten die Araignée eben und nochn paar andere. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Der link ist zwar auf französisch, gute Steaks sind die Nummern: 1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,15,16,19,25 (die kenne ich zumindest). Man muss dazu leider auch sagen das Deutschland ein wenig unkreativ ist was Steaks angeht und es ja zum Teil schon schwer ist an gutes Faux-Filet ranzukommen |
Hier gibts das teilweise auch auf Deutsch, zwar nicht alle aber für die die sich mit Google, Wiki und co. nicht auskennen :P
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
also vieles ist wohl geschmackssache... ohne jemals kobe selbst gegessen zu haben, kann ich für mich persönlich schon sagen, dass wir ein normales filet besser schmecken wird.. kobe ist mir einfach zu fettig
|
diesen wikilink kenne ich natürlich, ist aber auch keine Rangfolge^^ Im Lidl gibts zur Zeit Entrecote zu einem Kilopreis von 10.99, was erstaunlich günstig ist, da ich immer dachte das Entrecote sei edler als das Rumpsteak (was im Lidl 17.99/kg kostet und normal beim metzger 24.99/kg) Soll ja auch schmackhaft sein, weil es so von fett durchzogen ist (gut marmoriert) Würd mich interessieren was das normal kostet.. naja :)
|
Ich steh nicht so auf Rumsteaks (Roastbeef), wegen dem blöden Fettrand! Dann lieber ein ganz mageres Hüftsteak!
|
c.punkt: ich würde dir raten auf den Markt zu gehen und dort dann zu kaufen.
Die schlachten da morgens 1 oder 2 Kühe und verkaufen dann alles. Du kriegst das Fleisch i.d.R billiger als im Supermarkt und es ist eine um Welten bessere Qualität. Hier in Frankreich: Bavette 14€ Kg. Faux-Filet: 17€ kg (nagut is doch ein wenig teurer:D) Vorteil auch, die schneiden dir die Dicke die du möchtest! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr. |