myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Gaming (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=487)
-   -   XBOX360 Slim LiteOn 9504 Flash *TuT und Supportthread* (https://mygully.com/showthread.php?t=2284941)

nightcode 19.04.11 01:55

XBOX360 Slim LiteOn 9504 Flash *TuT und Supportthread*

Hallo zusammen.

Da zwar die Firmware und der Jungleflasher hier im Board kursieren, es jedoch keine TUTs dazu gibt, habe ich hier die wichtigen Schritte zusammengefasst.

Dieser Flash funktioniert lediglich bei Slim-Xboxen mit einem Produktionsdatum bis ca. 20. Juli 2010 (MFR Date 2010-07-20)

Bitte überprüft also vorher das Produktionsdatum der XBOX und auch die Firmware Version, welche auf der Oberseite des Laufwerks abzulesen ist.

Besonders vor dem Kauf kann [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Thread von sleepdog behilflich sein.

Falls ihr nun sicher seid, dass euer Laufwerk kompatibel ist, kanns auch schon losgehen.

Vorraussetzungen (bitte einfach an anderen Flash TUTs orientieren):
  • XBOX zerlegen und Laufwerk ausbauen (z.B. nach [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] von hitman43)
  • Laufwerk wird über die XBOX oder ein CK3/Maximus Extractor durch Strom versorgt
  • Laufwerk ist per SATA mit dem PC verbunden (SATA Chipsatz am besten Via VT6421 oder Intel ICH Serie oder USB Lösung von Team Xecuter / Maximus)
  • Jungleflasher ab version 0.1.82 inkl. passender Firmware
  • PortIO Treiber muss bei Windows Vista oder 7 selbst signiert werden oder die Treibersignaturprüfung von Windows muss deaktiviert werden

Am besten ihr verwendet einfach das aktuellste Jungleflasher komplettpaket aus dem [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].

Falls alle diese Schritte erledigt sind und der Jungleflasher gestartet ist müsst ihr zuerst auf das Reiter "DVD-Key 32" wechseln und dort den korrekten SATA Port auswählen (bei fast jedem Rechner unterschiedlich). In diesem Fall ist es bei mir der Port 0xC800.
Nun sollte unter der Rubrik Drive Properties hinter dem Menüpunkt Name die Laufwerksbezeichnung DG-16D4S sowie die Version 9504 hinter F/W Reverscheinen. Sollte das nicht der Fall sein überprüft die Verbindung zum Laufwerk und den I/O Port.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Als nächstes betätigt ihr die Schaltfläche SlimKey und beantwortet die Unlock Frage mit Ja (bei bereits gefashten Laufwerken ist dieser Schritt u.U. nicht notwendig und kann daher mit Nein übersprungen werden).

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Nach erfolgreichem Unlock speichert ihr euch die ausgelesenen Dateien in einem beliebigen Verzeichnis und der Jungleflasher wechselt automatisch zum Reiter Firmware Tool 32. Achtet auf die verified Meldungen in der Log.
Die Frage nach dem automatischen Laden der Firmware muss mit Ja beantwortet werden. Es ist natürlich auch möglich eine Zielfirmware direkt zu wählen

Nach dem Automatischen Spoofen sollten die DVD-Keys der Quell- sowie Zielfirmware identisch sein.
Nun folgt ein Wechsel zum Reiter MTK Flash 32. Hier ist, wie auch bei DVD-Key 32, auf den korrekten I/O Port sowie die richtige Laufwerksbezeichnung zu achten.
Außerdem wählt ihr unter der Kategorie Flashing Tasks den Radio Button Slim aus. Als letztes erfolgt die Betätigung der Schaltflächen Intro / Device ID und danach Write

Während des Flashvorgangs solltet ihr in etwa (natürlich mit abweichendem DVD-Key etc.) folgende Meldungen in der Log erhalten:

Zitat:

Zitat von Jungleflasher Log
Sending Password to Drive on port 0xC800

Done!

Sending Vendor Intro to port 0xC800

Serial flash found with Status 0x72

Sending Device ID request to port 0xC800

Manufacturer ID: 0xEF

Device ID: 0x11

Flash Name: Winbond/NEX(W25P20/NX25P20)

Flash Size: 262144 bytes

Getting Status from port 0xC800

SPi flash found with Status 0x72

Sending Chip Erase to Port 0xC800

Erasing:

Writing target buffer to flash

Writing Bank 0: ................

Writing Bank 1: ................

Writing Bank 2: ................

Writing Bank 3: ................

............

Flash Verification Test !

Reading Bank 0: ................

Reading Bank 1: ................

Reading Bank 2: ................

Reading Bank 3: ................

Dumped in 2062mS

Write verified OK !

Restoring sector 0x3E000.

Sending Sector Erase to Port 0xC800

Erasing: 0x3E000

Writing: 0x3E000

Authorised !

............................

Restore verified OK !

Falls keine Fehler aufgetreten sind habt ihr erfolgreich euer Slim-Laufwerk geflasht!
Nun das Laufwerk einfach wieder einbauen, testen und danach die XBOX wieder zusammensetzen.

Falls ihr mit diesem TUT Erfolg hattet bedankt euch bitte.

UTk3 19.04.11 12:11

"Intro /Device ID" ?
Müsste an dieser stelle nicht "Slim UnLock" kommen?
Oder gleiche Reaktion?

hanspeter77 19.04.11 12:48

Naja.. es gibt eigtl. schon eine Anleitung, den ich gepostet habe, aber der Text ist auf Englisch.

nightcode 19.04.11 12:52

Zitat:

Zitat von UTk3 (Beitrag 22170603)
"Intro /Device ID" ?
Müsste an dieser stelle nicht "Slim UnLock" kommen?
Oder gleiche Reaktion?

Der Slim Unlock wurde ja bereits beim Extrahieren des Laufwerks durchgeführt und ist daher nicht mehr notwendig (ich hatte ja auch geschrieben, dass dieser Schritt bei bereits geunlockten Laufwerken nicht mehr notwendig ist).

@hanspeter77:
Ich habe dieses Tut auch in einem anderen Forum zur Verfügung - daher diese Aussage.

UTk3 19.04.11 15:07

Ich mache vor dem schreiben immer ein 2. mal slim unlock, somit kommt er in den vendor "mode"
Man macht ja auch kein outro, deswegen ist intro auch fraglich.

Aber wenn es auch so geht ist es ja in Ordnung.

TryOnce 19.04.11 19:35

Also von mir ein echt großes dankeschön! Sehr gut erklärt! Leider muss ich noch warten da ich MFR Date 2011.09.26 besitze. Also Geduld mitbringen.

nightcode 19.04.11 19:53

Zitat:

Zitat von UTk3 (Beitrag 22171344)
Ich mache vor dem schreiben immer ein 2. mal slim unlock, somit kommt er in den vendor "mode"
Man macht ja auch kein outro, deswegen ist intro auch fraglich.

Aber wenn es auch so geht ist es ja in Ordnung.

Das intro kann man nicht direkt mit dem outro vergleichen.
Es war auch schon bei allen alten Laufwerken so, dass ein Intro (wenn auch automatisch über einen anderen Button) immer nötig, da man ja nur so Zugriff auf den Flash bekommt.
Das Outro ist jedoch nicht notwendig, da dies automatisch geschieht, wenn man das Laufwerk vom Strom trennt. Es hat lediglich sinn, wenn man die "Tray-Open" Funktion testen möchte ohne vorher das LW abzustöpseln.

50mo 19.04.11 20:21

Gutes Tutorial. Wenn man sich am Tutorial im JungleFlasher "Handbuch" ab Seite 200 durchliest, ist kein Tutorial notwendig :D

Trotzdem Danke für die Mühe.

cheers,

50mo

nightcode 19.04.11 21:20

Es gibt halt leider auch Leute, bei denen es schon am Englisch scheitert.

Und wenn sie so schon unsicher sind...

Eshco 19.04.11 21:27

Leute bei denen es schon am Englisch scheitert sollten aber auch keine Xbox flashen :D

50mo 19.04.11 21:41

Danke Eshco :D

Sehr verständlich dieses TUT.

schranzp 19.04.11 21:56

Zitat:

Zitat von nightcode (Beitrag 22172512)
Das intro kann man nicht direkt mit dem outro vergleichen.
Es war auch schon bei allen alten Laufwerken so, dass ein Intro (wenn auch automatisch über einen anderen Button) immer nötig, da man ja nur so Zugriff auf den Flash bekommt.
Das Outro ist jedoch nicht notwendig, da dies automatisch geschieht, wenn man das Laufwerk vom Strom trennt. Es hat lediglich sinn, wenn man die "Tray-Open" Funktion testen möchte ohne vorher das LW abzustöpseln.

Mit nem zweiten Slim Unlock gehts aber schneller! Wenn ichs Intro benutze dauerts immern bissl bis ich das LW innen 0x72 krieg! Mit An- Ausschalten bla bla... und trotzdem wills nich so wirklich! Beim Unlock gehts immer sofort! Zumindest isses bei mir so ;)

nightcode 19.04.11 22:15

Zitat:

Zitat von Eshco (Beitrag 22172933)
Leute bei denen es schon am Englisch scheitert sollten aber auch keine Xbox flashen :D

Sehe ich genauso, aber ihr wisst doch, dass sie es trotzdem machen...

Eshco 20.04.11 15:13

Ich hätte noch nen kleinen Hinweis. Weiss nicht ob der Wichtig ist, aber mal sehen.
Bei mir reichte es nicht im MTK Flash Tab einfach Intro und dann Write zu klicken. Ich musste vorher nochmal oben auf Slim UnLock klicken. Erst dann wurde der Flash Chip erkannt und ich konnte schreiben.

ilendemli 14.05.11 18:31

Hallo Leute!

Ich habe eine frage.. Würde es funktionieren am Notebook zu flashen und dabei eine Sata zu esata kabel zu verwenden um das LW mit dem Notebook zu verbinden..

Ich habe im Geräte Manager nachgesehen und habe bei IDE ATA/ATAPI-Controller - Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller.

Würde das passen?

ArschOne 15.05.11 14:11

Gibts es eine Möglichkeit den Flash vom Laufwerk rückgängig zu machen?
Das ich dann ohne Risiko Online spielen kann?

Ansonsten super Anleitung!
Bei 'nem Kumpel hat es geklappt.

Eshco 15.05.11 15:16

@ ilendemli: Nein, das geht sicher nicht.
@ ArschOne: Rückflashen ja, aber danach besteht immer noch Banngefahr. MS weiss, dass deine Konsole geflashed war.

unique1989 25.05.11 09:56

Versteh ich das richtig, dass im ersten Schritt "SlimKey" der Key ausgelesen wird ?!
Ich hab von meinem Flasher damals eine *.bin Datei mit dem Key bekommen, nach dieser Anleitung brauch ich diesen aber nicht. Ist das richtig ?

UTk3 25.05.11 10:46

Wenn du den key schon hast, brauchst du nurnoch spoofen und flashen ohne auslesen.
Ab dem 3. bild geht es für dich weiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.