![]() |
Tutorials ???
Hallo Gullyaniden,
ich wollte mal eine Umfrage stellen ob hier im Hardwareforum einige Tutorials sinn machen würden bzw. ob sie überhaupt hier Anklang finden ??? Die Tutorials werden von paar Gullyanern geschrieben die etwas fitter sind im Sachen PC & Elektronik. Hier mal paar Idee: Wie installiert man einen PC, Welche Komponenten sind die richtigen für mich, Was muss ich beachten bei XXX, Welcher PC passt zu mir, usw. Wen die Gullyaner einverstanden wären, würden dann ein Paar sinnvolle Treads dann von Mods angepinnt ??? |
Ich habe auf Nein geklickt, möchte das auch eben begründen:
1. Wie installiere ich einen PC, Man kann keinen Pc installieren. Man kann ihn zusammenstellen und zusammenbauen. 2. Welche Komponenten sind die richtigen für mich, Lässt sich in nem Tutorial schlecht beantworten. Zum einen gibt es immer neue Hardware, und man müsste jedes mal ein anderes System als Grundlage nehmen. Zudem fällt das eher in den Bereich der Kaufberatung. 3. Was muss ich beachten bei XXX Verhüten! 4. Welcher Pc passt zu mir, Gleiche wie unter Punkt 2. usw. ich bin gespannt. Ne im Ernst, das sind grob gesagt, schlechte Themen für Tutorials. Besser wäre, wenn jemand sich die Mühe machen würde und so ne Art Schnäppchenhardware in nem Thread packen würde. Als Kaufempfehlung, gut und günstig oder so. Zu deinem Vorschlag ist es wie gesagt meine Meinung. Vllt. haben da ja andere Bedarf Mfg |
würden sich mit sicherheit viele drüber freuen, wenn:
1. die tuts gut geschrieben und verständlich sind 2. das thema angepinnt wird, dass jeder depp es findet |
@ckjthedogmaster: Dies waren nur vorschläge. Mit "Welche Komponenten wäre richtig für mich" wäre z.B eine Kaufberatung von Buget PC, Office PC, Gamer PC usw. Einfach eine Zusammenstellung aus paar Komponenten die man Nachhinein noch Persönlich gestalten kann so das Neulinge sich mal ein Grobes Bild machen können was der PC nach dem sie Fragen kosten wurden.
Wie wie installiere ich ein PC wäre gemeint wie baut man ihn Zusammen auch Installation genannt, für den Fall das du diesen Gebrauch nicht kennst. Ich könnte auch ein Tutorial zum Thema Übertakten beisteuern. Besonders im Bereich Q6600, AMD X6 1XXXT und Gigabyte. @Hoorizon, klar kann man jetzt Tutorials suchen aber wen das im Jeden Forum so wäre würde es keine Tutorials geben. |
ich denke dass tuts hier richtig am platze wären...
weil hier kommen tägliche noob fragen und diese tuts könnte man nen sticky ordner machen und dann das denen zeigen^^xD MfG |
die frage der tuturs kann man nicht allgemein mit gut oder schlecht sowie machen sinn oder eben keinen beantworten.
im bereich hardware (pc zusammenstellung) eher nicht da es wirklich auf zuviele faktoren ankommt die eine zusammenstellung sinnvoll machen oder nicht. deshalb kann man nicht eine allgemeine empfehlung oder zusammenstellung erstellen mit der user xy immer zufrieden, und was noch viel wichtiger ist, für seine ansprüche gut ausgestattet ist! man müßte da wirklich solche mengen an verschiedensten konfigurationen zusammenfassen > ( bereich - verwendungszweck ) budget limits bis 200 / bis 300 / bis 400 usw. jeder hat unterschiedlichste finazielle möglichkeiten und vorstellungen. in diesem bereich kommt man nicht um eine individualisierung herrum. |
im HWLuxx forum ist so ein Tread auch gelistet und auch sehr gut gegliedert.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Tuts bringen gar nichts weil jeder Zweite meint, er braucht eine persönliche Beratung. Schließlich ist sein Problem ja ganz was wichtiges und seltenes.
Tutorials wie Wie verwende ich eine Suchfunktion oder seid & seit oder Warum reicht ein ! vollkommen aus in der Überschrift wären nötiger. |
@harry1220
Und wer erklärt dann die erstellten Tutorials für allgemein Verbindlich??? Weicht nur eine minimale Systemkomponente vom Tutorial ab, so ist doch das Geschrei noch viel grösser als es ohnehin schon ist. Jeder Helfende (mich eingeschlosssen) gibt diverse Tipps ab, die meist aus eigener Erfahrung heraus resultieren und keiner hat das Recht auf dessen Vollständigkeit gepachtet. Da ist es doch besser so wie es bereits ist. Es kommen Anfragen und diese werden nach bestem Wissen (meistens jedenfalls) beantwortet. Differenzierte Meinung zu einer möglichen Lösung bei solch einem Thema wird es immer geben und ist auch gut so. Da braucht es doch keinen eigenen TUT-Bereich. Als nächstes wollen User dann Tutorials �* la: " Wie repariere ich meinen Toaster" |
Zitat:
Sinn eines Tutorials ist es, das jeder Leser auf Anhieb und ohne weitere Fragen sein Problem lösen kann. Ein TUT sollte auf jeden User zutreffend sein. Bei den Vorschlägen sind meiner Meinung nach danach noch mehr offene Fragen, weil jeder ein anderes System(Hardware) hat. Ein Tutorialecke wäre sicher nicht schlecht, aber sollten dort dann nur Tut's reinkommen, die von den Admins abgenommen worden sind. Das wären dann allgemeine Tutorials. Aber wie das halt so ist, werden die meisten Tutorials eh nicht beachtet, oder es kommen Fragen die an sich eigentlich durch das Tut beantwortet sein sollten. dann kann man besser die Anfrgen so beantworten. Mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |