myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Andere Festplatte funktioniert nicht in WD Elements Gehäuse (https://mygully.com/showthread.php?t=2273964)

HerbieHupser 05.04.11 18:59

Andere Festplatte funktioniert nicht in WD Elements Gehäuse
 
Hey Folks,

folgende Situation: die 2 TB-Platte aus einem Western Digital Elements Gehäuse soll intern genutzt werden, dafür will ich in dem externen Gehäuse eine 1 TB-Platte von Toshiba nutzen (auch diese bislang in einem anderen externen Gehäuse...und bevor die Frage kommt warum ich von einem externen Gehäuse in ein anderes baue, ich find die automatische Stromzufuhr bei WD besser und hab keine Lust auf den Schalter).

Also, Platte aus WD ausgebaut, Platte aus Toshiba-Gehäuse ausgebaut, in WD eingebaut, alles kein Problem. Schließe ich das WD-Gehäuse aber an passiert folgendes: an meinem PC unter Win7 wird die Platte erkannt, taucht aber nur in der Datenträgerverwaltung als nicht intialisiert auf. Will ich sie intialisieren kommt die Meldung, dass das Medium schreibgeschützt sein. Mehr ist nicht zu machen, auch frisch booten hat keine Veränderung gebracht. An meinem Laptop unter XP erfolgt auch die Erkennung, aber auch hier taucht im Explorer nichts auf, ebenso ist in der Datenträgerverwaltung nichts zu erkennen.

Im ersten Moment dachte ich, dass ich beim Umbau entweder die Toshiba-Platte oder den Laufwerkscontroller geschrottet hätte. Also hab ich die ganze Aktion wieder rückgängig gemacht mit dem Ergebnis, dass alles läuft, also WD in WD-Gehäuse und Toshiba in Toshiba-Gehäuse. Woran kann das liegen und läßt sich das ändern?

Grüße
Herbie

warhammer666 05.04.11 19:11

ich denke mal das es auf der platte in der systempatition einen eintrag zur identifizierung der HDD gibt der dann nicht mehr übereinstimmt wenn die platte getauscht wird!? allerdings kann ich mir nicht vorstellen warum das so sein sollte, außer das die hersteller von marken hardware nicht wollen das in ihren gehäusen ein herz eines billig herstellers schlägt!? ist schon seltsam.... kannte ich bisher noch garnicht das problem!!

musch13 07.04.11 19:45

hast du schon mal gekuckt ob das sata oder noch älter ist oder neuer anschluss

HerbieHupser 17.04.11 07:26

Hi,

bin erst jetzt zum weiter basteln gekommen. Also, ist Sata.

So, hab mir die Partitionierung der Platte mal angeschaut, war etwas seltsam, weil hatte vier Partitionen, die normale Partition, zwei Partitionen mit je 157 MB, die nicht zugewiesen waren und eine weitere 157 MB-Partition, die nicht formatiert war. Hab die Daten von der Platte geholt und alles platt gemacht, also alle Partitionen gelöscht und ganz normal formatiert, so dass die jetzt aussieht wie jede andere auch.

Ergebnis: läuft jetzt im WD-Gehäuse, wenn ich es aber über USB bereits beim Booten angeschlossen hab, dann hänt sich mein Rechner gleich zu Anfang beim Laden vm Motherboard auf. Strange...

Champ2306 17.04.11 10:14

Ist kein Fehler. Bei einigen Rechnern mit externer Platte kommt es beim booten zu einem Hardwarekonflickt. Die externe platte erst zuschalten, wenn der Rechner gebootet hat. Es dürfte dann funkionieren.

HerbieHupser 17.04.11 10:40

Glaub nicht, dass es an sowas liegt, weil:
- Platte im Orginalgehäuse = keine Probleme
- drei andere Platten in den gleichen WesternDigital-Gehäusen = keine Probleme


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.