![]() |
Kopfhörer Lautstärke
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Kopfhörers. Und zwar liegt die Maximal-Leistung /Ausgabe bei 102 Dezibel (welche das Gehör auf Dauer schädigen würde). Wenn ich jetzt zum Beispiel im VLC-Player, WMediaPlayer...den Lautstärke-Balken/Schieber voll aufdrehe (100%). wieviel Dezibel treffen dann auf mein Ohr ? Ich habe wirklich Angst mir mein Gehör zu zerstören. Aber Vergleiche mit Strassenlärm oder Rasenmäher helfen mir auch nicht weiter. Ich höre Musik einfach in einer Lautstärke die für mich angenehm ist...und Metal/Elektro ist (für mich) nicht mit Auto-Lärm vergleichbar. Danke. |
Das kann man nicht generell sagen. Manche Lieder sind lauter aufgenommen und manche leiser... Außerdem hat man beim VLC Player ja auch noch die Windows Lautstärkeregelung und meistens nochmal einen Hardware-Regler am Verstärker. Wenn du diese Regler alle auf Maximum stellst, dann wird bei 100% im VLC auch 100% der Lautstärke an den Kopfhörern ankommen.
Bei Kopfhörern würde ich die Lautstärke so einstellen, dass ich vom Straßenlärm in der Stadt noch minimal etwas höre. Ich glaube damit sollte es nicht zuviel sein... Kurzzeitig mal aufdrehen ist auch kein Problem, es geht bei solchen Grenzwerten ja um Dauerbelastung. |
offener oder geschlossener kopfhörer?
in-ear oder bügelkopfhörer? in ears werden generell als lauter empfunden, weil (logo!) "IM OHR"! das lautstärkevolumen am vlc player ist nicht als masstabs- bzw. db getreu zu betrachten - genau so wenig wie es alle lautstärkeregler an irgendwelchen verstärkern/playern nicht sind... es kommt nur darauf an, dass du es selbst als nicht zu laut/nicht zu leise empfindest. |
Zitat:
Zitat:
natürlich versuche ich ein angenehmes Mittelmaß zu finden. Beispiel: ein schöner Bass, ohne das mein Kopf vibriert.:unibrow: wenn ich allerdings 100 Dezibel als angenehm empfinden würde (weiss ich ja nicht) und das Ding täglich 2 Stunden auf dem kopf habe, dann wird's blöd. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |