![]() |
ubuntu 10.10 startet nicht mehr
hi @all
also zu meinem problem: habe ubuntu 10.10 auf meinen laptop als zweites betriebssystem installiert hat auch alles geklappt aber jetzt wenn ich starte sagt der mir dass die festplatte nicht bereit oder nicht vorhanden ist:mad: kann man iwie über vista auf die dateien auf ubuntu zugreifen oder so machen dass sie festplatte wieder erkannt wird??? hoffe ihr versteht was ich meine mfg pter |
Wie ist denn die genaue Fehlermeldung?
Mit Vista kannst du nicht auf die Ubuntu-Partition zugreifen da du hier wahrscheinlich das nicht von Windows unterstützte Ext3 Dateisystem hast. |
da steht : Die Festplatte ist nicht bereit oder ist nicht vorhanden.
aber vor ein paar tagen ging es ja noch normal... |
Liefer doch mal bitte den Inhalt deiner fstab. Mach das am besten mit einer LiveCD da kannst du dann gleich mal gucken ob sich die Platte/Partition(en) in einem Live System mounten lassen.
|
wo bekomme ich denn die liveCD her?
und wie mache ich das dann mit fstab??? sorry wenn ich jetzt so blöd frage aber kenne mich nicht damit aus |
Dann les es im Ubuntuwiki nach, die Live CD bekommst du von der Ubuntu Homepage bzw hast sie evtl schon. Die LiveCD ist die "ganz normale" CD von der man meistens aus das System auch installiert.
1) Von der CD Booten 2) Festplatte/Partitionen Mounten 2a) Evtl kommts hier schon zu Problemen wie defektes Dateisystem, die Meldungen dann hier posten. 3) fstab in /etc suchen und hier posten |
Wurde es mit WUBI installiert? Wenn ja kann man von Windows aus drauf. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] funktioniert bei mir perfekt^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |