![]() |
[JAVA]kleiner währungsrechner dollar<->euro ohne compilerfehler funktioniert nicht...
hey,
mein kleiner versuch eines währungsrechner für dollar und euro funktioniert nicht...vielleicht findet jemand den fehler... ich tippe auf etwas mit dem actionlistener, hab das noch nich wirklich verstanden hier ist mein code: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Du definierst Button einmal global und einmal lokal!
(Dein Code ist auch ziemlich gruselig!) |
wie GangBangMutti schon sagte, achte darauf, dass du den Button und auch die Textfelder nicht nochmal lokal anlegst
dann wird es auch klappen mfg edit: sehe gerad noch einen fehler, du musst die abfrage des listeners ändern, anstatt 2 if abfragen, musst du wenigstens ein if / else if machen, da ja nach der umrechnung das andere Textfeld gefüllt wird |
Zitat:
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Mach doch das (jetzt nur ein Beispiel, kannst es ja andersrum machen):
Textfeld 1, da kommt Euro rein. Textfeld 2, da kommt Dollar rein. Du willst jetzt z.B. wissen, wieviel Dollar 10€ sind (oder allgemein Euro), dann schaust du dir den aktuellen Umrechnungsfaktor an und machst Textfeld1 * Textfeld 2.. und das Ergebniss kommt halt dann in Textfeld 2 raus. Verstanden : D? Naja kenne mich mit Java nicht soo gut aus aber bei .Net wärs so (ich weiß das es da viel anders ist: Textbox2.Text = Texbox1.Text * Umrechnungsfaktor Viel Glück.. |
Zitat:
Zitat:
Code:
ImageIcon icond = new ImageIcon(getClass().getClassLoader().getResource("d.jpg")); Nochwas. Sowas hier Code:
event.getSource() == dbutton Code:
event.getSource().equals(dbutton) Gruß Jester |
Zitat:
Dein Code scheint dann vielleicht irgendwie zu funktionieren, aber es ist keine Struktur zu erkennen! 1. Dein Konstruktor baut ein UI auf! Das ist schon mal ziemlicher Murks. Konstruktoren sollen Dein Objekt nur instanzieren. Methoden sind dazu da, um das Objekt agieren zu lassen, aber nicht Konstruktoren. 2. Deine Code-Kommentare ("Button", "Fenster", "Label") sind nutzlos. Da kannst Du auch gleich vor jede Variable "Variable", vor jede Klasse "Klasse" und vor jede Methode "Methode" schreiben. 3. Du definierst globale Variablen, die Du nur lokal verwendest. 4. Du definierst Null-Variablen und keinen einzigen Null-Check. 5. Du verwendest konstante Werte, definierst diese aber nicht als Konstanten 6. Deine if-Abfragen sind nicht performant sondern überprüfen die EventSource doppelt 7. String-Vergleich mit "==" statt equals 8. Keine catch/try beim Parsen 9. Kein Extrahieren mehrfach verwendeter Objekt-Eigenschaften (.getSource(), .getText()) 10. Unnütze Verwendung/Instanzierung neuer Variable (Euro, Dollar kannst Du auch mit einer Double-Variable errechnen) 11. Keine Verwendung von Methode sondern alles in einem Block (hier auch noch der Konstruktor) 12. Package-Name = Klassen-Name 13. Euro, Dollar, Button sind public und und und... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr. |