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-   -   [Wirtschaft] Regierung entscheidet sich für Gratis-Warteschleifen (https://mygully.com/showthread.php?t=2244575)

NikoBellic 02.03.11 17:22

Regierung entscheidet sich für Gratis-Warteschleifen
 
Zitat:

Die Bundesregierung konnte sich nun doch durchdringen und wird Anbieter von Telefon-Dienstleistungen und Hotlines verpflichten, die Warteschleifen kostenlos für den Anrufer zu gestalten.

Nach dem heute vom Kabinett verabschiedeten Entwurf des Telekommunikationsgesetzes sollen unter anderem Warteschleifen künftig in der Regel kostenfrei sein. Eine entsprechende Verpflichtung wird voraussichtlich ab dem kommenden Jahr gelten.



Aber auch für den Fall des Wechsels eines Anschluss-Anbieters wurde eine neue Regelung gefunden. Die Verbraucher dürfen demnach bei einem Anbieterwechsel nicht längere Zeit ohne Anschluss dastehen. Der Dienst darf höchstens für einen Tag unterbrochen sein.

Die Gesetzesnovelle sieht außerdem vor, dass Internet-Provider realistischere Angaben über die zu erwartenden Bandbreiten in ihrer Werbung machen. Weiterhin können Nutzer ihren Anschluss zukünftig bei einem Umzug mitnehmen, ohne, dass dies eine Verlängerung der Vertragslaufzeit zur Folge hat. Voraussetzung ist aber, dass diese Leistung auch am neuen Standort verfügbar ist.

"Wir freuen uns, dass die Bundesregierung das Gros unserer Forderungen aufgegriffen hat", sagte Gerd Billen, Chef des Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). Damit die Regelungen greifen, seien aber auch spürbare Sanktionen für den Fall der Nichteinhaltung notwendig.

Aus Sicht des VZBV sind aber bei den Warteschleifen zu lange Übergangsfristen vorgesehen. So soll es bei der Kostenfreiheit telefonischer Warteschleifen eine Übergangslösung geben, nach der für zwölf Monate ab Inkrafttreten der Neureglung zunächst nur die ersten zwei Minuten kostenfrei sein sollen.

Anders sieht dies hingegen der IT-Branchenverband BITKOM. Dieser verweist auf die vergleichsweise hohen Investitionen, die für entsprechende Umrüstungen notwendig sind. So betreiben gerade kleinere Unternehmen ihre Hotlines in der Regel noch über die normale Telefonanlage. Für die Umstellung zwischen kostenfreier Warteschleife und gebührenpflichtigem Beratungsgespräch ist aber eine rein netzbasierte Lösung erforderlich.
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Beyond Birthday 02.03.11 17:35

Gute Nachrichten!
Danke!

pyromaneXY 02.03.11 19:26

Endlich!

Alphawulf 02.03.11 20:02

Wurde auch Zeit, waren ja die reinsten abzocken, warum sollten die einen aus ner warteschleife holen wenn sie pro minute geld verdienen? Jetzt gehts sicher auch schneller :)

paffpaff 02.03.11 20:02

Tja und jetzt werden die Leute schnell aus der Warteschleife geholt und dann noch im Telefonat mit möglichst vielen Vorfragen bombadiert um dennoch das Geld einzutreiben ^^

Loewe1860 02.03.11 21:56

Wird Zeit.

Setchan 02.03.11 22:11

jawoll ... viel zulange wurde drüber geredet. Wurde zeit dass man endlich dagegen vorgeht :) Da leidet ja wirklich fast jeder verbraucher drunter

DasKleineABC 03.03.11 18:25

Und warum hat das jetzt SOLANGE gedauert? Ich hasse diese Bürokraten -_-

kaka18 03.03.11 18:30

wurde auch mal zeit......endlich mal eine sinnvolle entscheidung^^

Setchan 03.03.11 18:31

Feststellen des Problems, Diskutieren, Lösungsvorschläge sammeln, Gesetzesentwürfe erstellen, und diesen dann auch noch verabschieden. So ist das system halt wenns keine besondere dringlichkeit gibt :D


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