![]() |
Ich verstehe diese Mathe Aufgabe nicht
Berechnen Sie das Volumen eines Würfels, wenn die Obefläche 2904cm² ist
Und wie soll ich das machen, wie kann ich a ausrechnen? Kann mir da bitte jemand helfen LG |
Die Oberfläche wird durch A= 6*a^2 berechnet. Du hast A gegeben. Also stell die Formel nach a um, also a = ... und du kannst a ausrechnen. Das Volumen ist dann ja einfach.
|
Kannst du das bitte genauer erklären, ich habe das nicht ganz verstanden^^.
|
6*a^2=2904
a^2=2904/6 a^2=484 a=Wurzel aus 484 a=22 Volumen = Grundfläche mal Höhe V=a^2*a V=a^3 V=22^3 V=10648cm^3 |
Wohnt jemand in der Nähe von stuttgart und kann mit mir mathe lernen?
brauche dringend unterstützung in mathe-!!! |
Zitat:
Ich versuch die Aufgabe mal einfach zu erklären: Es gibt Menschen denen es schwer Fällt sich einen dreidimensionalen Körper vorzustellen, deswegen hier ein Würfel: Wir du siehst hat er sechs Flächen. In deiner Aufgabe heißt es nun er hat eine Oberfläche von 2904cm². Das heißt der Flächeninhalt aller sechs Seiten wurde addiert. Wenn du nun die 2904cm² durch sechs teilst erhälst du 484cm². Aus 484cm² wird die Wurzel gezogen = 22cm . Das ist die Länge einer Kante. Wenn du nun den Flächeninhalt einer Fläche mit 22cm mal nimmst kommt das Volumen raus. 484cm² * 22cm= 10648cm³ Ich hoffe ich konnte dir nicht nur bei dieser Aufgabe weiter helfen. Baltadt |
- ein Würfel hat 6 Seiten
- Jede Seite hat 4 Kanten, die gleich lang sind (Quadrat). Aus diesem Grund werden alle Kanten mit a benannt. Die Oberfläche des Würfels beträgt 2904cm², d.h. die 6 Seiten ergeben insgesamt 2904cm². Aus diesem Grund teilst du die Zahl 2904cm² durch 6, um die Fläche von einer Seite zu haben. Die Oberfläche von einer Seite beträgt 484 cm². Du weißt sicherlich, dass man die Fläche eines Quadrats mit a x a berechnet. Hier musst du einfach Wurzel ziehen und schon hast du die Kante a berechnet. So sieht die Rechnung aus: 484 cm² = a² l [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] a = 22 cm |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |