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Racer X 14.02.11 20:25

1.8 Mit oder ohne Turbo
 
Ich habe mir überlegt in Nächster zeit einen Audi A4 (B5) zu kaufen. Der kleinste Motor der Für mich in frage kommt ist der 1.8L Motor (125PS) Allerdings wird oft dazu geraten den 1.8 T (150PS) zu nehmen da der Sparsamer ist und mehr leistung hat (Manchmal wird behauptet die Verbrauchen etwa gleich viel nur das der eine 25PS mehr hat).

Also was meint ihr ? Ist der Turbomotor Sparsamer ?

petergriffin534 14.02.11 21:11

Zitat:

Zitat von Racer X (Beitrag 21914088)
Manchmal wird behauptet die Verbrauchen etwa gleich viel nur das der eine 25PS mehr hat).

Frag dort nach wo du es gehört hast.

naster c 14.02.11 22:22

schau doch mal bei spritmonitor nach...
da kannst du sehen ,was die so im schnitt verbrauchen....

Schnullermaske 14.02.11 22:31

Fakt ist jedenfalls, dass der "einfache" 1.8er nicht die Wurst vom Brot zieht - dementsprechend wirst Du den eher "Pedal to the Metal" fahren. Der 1.8T ist spritziger und wenn man den nicht ständig prügelt (was eben auch nicht nötig ist!), säuft einen der auch nicht in den Bankrott!

Allerdings würde ich so gesehen eher den 2,6er (oder 2,4?) -V6 vorziehen... ;)

Egal, was Du wählst: Finger weg von Autos, die zu den letzten Inspektionen bei A.T.U. zu Besuch waren!

drunkenmunky 16.02.11 11:14

hey 1,8T is die richtige wahl bietet bessere (wesentlich) fahrleistung bei gleich/geringerem verbrauch .
den wir schon gesagt den 1,8 musst du wesentlich mehr treten als den turbo dadurch wirst du mit dem turbo wen er dich nicht zu sehr zum rasen verleitet, bis auf die anschaffung(preis) besser wegkommen . 1,8T du wirst ihn lieben *lach* , dazu kommt noch 1,8t is ne super basis zum chiptuning, da holt man mit wenig anwand nochmal 30 ps raus, auch das is beim 1,8 normal nicht drin

aber achtung wegen vorbesitzer, nen turbo sollte man warmfahren und nicht kalt latschen ! ein schlecht behandelter turbo kann ( meist ab 120tsd km) probleme machen. kann beim anderen nicht passieren da nicht vorhandene bauteile in der regel nicht kaputt gehen


also beim normalen 1,8 würdest du dich äger läuft sehr träge und verbraucht zuviel für das bisschen leistung !

kenne beide motoren ! wen nur 1,8t

ein v6 wie mein vorposter schreibt: is teurer in den steuern, der anschaffung, und wartung und im gegensatz zum 1,8t auch nicht so häufig zu finden

HgButtentee 16.02.11 11:51

Hallo,

kann mich den Vorpostern nur anschließen.
Wenn, dann den 1,8T.
Der 1,8 Sauger ist eine einzige Enttäuschung.
Verbraucht viel und bietet nix dafür.

Aziras 16.02.11 13:30

Muss er unbedingt Neu sein? Alternativ such dir einen schönen Jahreswagen da bekommst du evtl auch mehr Hubraum für dein Geld. Als ich mir damals meinen Focus ST gekauft habe, hätte dieser um die 36.000 gekostet mit Vollaustattung, so habe ich einen bekommen mit 17tkm 265 PS Jahreswagen Recarositze etc... für 17.999 (keine Kratzer alles wie Neu). Neuwagen sind absolut überzogen preislich außer man kauft sie im Ausland! Natürlich ist mir auch bewusst das der Wertverlust eines Focus in keiner Relation steht zu Audi außer man kauft einen ST oder RS :).

Racer X 16.02.11 13:50

Neu kommt ja gar nicht in frage, wie gesagt der B5
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Möchte den Gerne als Limo haben, und Preislich max 3500€

Und wenn ich mehr hubraum habe bezahle ich doch auch mehr steuern oder nicht ? Zudem kommt das der 1.8T der stärkste 4Zylinder ist für die A4 B5 Serie

Aziras 16.02.11 14:27

Achso B5 hatte ich überlesen. Natürlich zahlst du mehr Steuern aber im Regelfall ist es nicht so drastisch, hier ein Rechner:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ich zahle für meinen 2.5T 168 Euro im Jahr das ist nicht die Welt. Wohl gemerkt Benziner.

Private Paula 16.02.11 16:47

Spar lieber noch etwas.
Dein Budget ist schmal und Reparaturen teuer.

Racer X 16.02.11 17:23

Zitat:

Zitat von Aziras (Beitrag 21920790)
Achso B5 hatte ich überlesen. Natürlich zahlst du mehr Steuern aber im Regelfall ist es nicht so drastisch, hier ein Rechner:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ich zahle für meinen 2.5T 168 Euro im Jahr das ist nicht die Welt. Wohl gemerkt Benziner.

geht die anzahl der Zylinder gar nicht in die Steuer bewertung ein ?

Aziras 16.02.11 17:27

Unrelevant, entscheident für die Berechnung ist der Hubraum und die Emissionsklasse bzw. ab Fahrzeugen mit EZ nach 01.07.2009 Co2 ausstoß.

crazy_Mafiosi 17.02.11 14:47

Ich hol mir diese Jahr auch noch nen B5, da meine Eltern den 1.8 Sauger hatten kann ich darüber berichten. Ich hab noch nie ein 16 Jahre altes Auto gesehen das einfach so Zeitlos wirkt. Einfach top. Bei den ersten Baujahren musst du aufpassen da gibts Probleme mit den vorderen Dämpfern. Meine Eltern fahren mittlerweile den B8 1.8T mit 160 PS und der ist schon ein Traum, wer schonmal einen Turbo gefahren ist weiß was ich meine. Das "pfeifen" des Turbos, einfach ein traum. Also, mit dem B5 kann man echt nix falsch machen. Also ich würde mal sagen wenn es nicht so auf Benzin ankommt, dann nimm einen mit ner guten Ausstatung. 1.8T versteht sich ;)

Racer X 17.02.11 15:02

Zitat:

Also ich würde mal sagen wenn es nicht so auf Benzin ankommt, dann nimm einen mit ner guten Ausstatung. 1.8T versteht sich
Was soll das denn heißen ? Klar kommt es auch auf den Verbrauch an. 7 - 9L sind für mich okay. Habe mir bisher nur Facelift modelle angeschaut.

King28 17.02.11 15:44

An deiner Stelle würde ich zum Turbo greifen ;)
Warum?
Ganz einfach. Mehr Leistung fast gleicher Verbauch und dieses geile pfeifen vom Turbo das kann man nicht mit was anderes vergleichen :T

Schnullermaske 17.02.11 21:59

Zitat:

Zitat von King28 (Beitrag 21925166)
und dieses geile pfeifen vom Turbo das kann man nicht mit was anderes vergleichen

Also, wenn ich bei 'nem Audi A4 1.8T ein Pfeifen hören würde, würde ich mal zum Ohrenarzt! ;)

EDIT: Oder ich würde davon ausgehen, dass der Turbo kaputt ist...

Weißwurst0815 17.02.11 22:15

@Gasmaskenfuzzi: Selbst mit einem sehr beschränkten Wissen von Auto und Technik, müsste man sich zusammenreimen können, dass ein zusätzliches Aggregat im Auto ein zusätzliches Geräusch machen wird. Im Falle eines Turbos ein pfeifen. Also war dein kompletter Betrag sinnfrei und ehrlich gesagt peinlich. Wer so wenig Ahnung von Autos hat, sollte einfach die Klappe halten und sich nicht auch noch selbst blamieren.

Zitat:

Zitat von Schnullermaske (Beitrag 21914747)
Egal, was Du wählst: Finger weg von Autos, die zu den letzten Inspektionen bei A.T.U. zu Besuch waren!

Wieso? Gerade bei ATU kann man davon ausgehen, dass selbst Teile gewechselt wurden die noch gut sind. Ist der Vorbesitzer Stammkunde bei diesem Betrügerverein, kann man nach 3-4 Jahren wahrscheinlich von nem neuen Auto sprechen :D

Ne war nur Spaß. Um so weniger ATU ein Auto gesehn hat, um so länger wird es leben.


@Themenersteller:
Auch wenn Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch mehr Hubraum, wirst du wohl mit dem Turbo zufriedener sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass die beiden Modelle sich im Preis kaum noch unterscheiden.

Schnullermaske 17.02.11 22:26

Zitat:

Zitat von Weißwurst0815 (Beitrag 21927139)
Im Falle eines Turbos ein pfeifen. Also war dein kompletter Betrag sinnfrei und ehrlich gesagt peinlich. Wer so wenig Ahnung von Autos hat, sollte einfach die Klappe halten und sich nicht auch noch selbst blamieren.

In dem Post, auf den ich mich bezogen hatte, ist die Rede von einem "geilen Pfeifen". Und sowas ist beim 1.8T dieser Baureihe garantiert nicht zu hören! :rolleyes:

Wenn man gaaanz genau hinhört mag man vielleicht das "Pfeifen" der Turbine des Turbos hören, doch selbst das ist beim 1.8T (im Gegensatz zu den TDIs - da ist es ausgeprägter) kaum zu hören! Geschweige denn "geil"...

Ich sehe davon ab, Deine Beleidigungen zurückzugeben und bitte Dich, Deine zurückzunehmen und meinen Namen richtig zu schreiben!

rammstein315 18.02.11 13:05

Also ich persönlich kann den 1,8 T aus dem Hause VW nur empfehlen! Ich habe einen Passat mit dem selben Motor (240.000 Km , 13 Jahre alt) und der läuft wie ein Uhrwerk.

Der Verbrauch ist moderat 7-8 L und man fühlt sich immer gut motorisiert ;)

guddi84 20.02.11 20:44

klar der 1.8T, hoffe du hast passendes Werkzeug für die Kinderkrankheiten des B5

drunkenmunky 21.02.11 11:21

Zitat:

Zitat von Racer X (Beitrag 21921615)
geht die anzahl der Zylinder gar nicht in die Steuer bewertung ein ?

nein es ging eigentlich immer nach hubraum, mehr zylinder heißt normaler weise eben auch mehr hubraum (nicht immer)

glaube aber die wollten das ändern das es auch nach emmisionen gemessen wird (schadstoffausstoß)

iPistolero 23.02.11 16:51

Ich hab auch den 1,8T

Verbrauch:

Tempomat und 5ter Gang: 7-8 L
Spass ohne Tempomat Dörfer, Stadt, Landstraße: 10-12 L
Autobahn am Limit: 15-18 L

Er macht Spass, hat Saft und ist bei moderater Fahrweise auch kein Harald Juhnke :T

benzer1337 26.02.11 19:00

Ich hatte sie alle... erst 1.8, dann 1.8T bis vor kurzem 2.8 v6 und jetzt 4.0 w8 - alle im passat.
Mit dem 1.8er wirste kein spass haben... und was du zum verbrauch im gegensatz zum 1.8T gehört hast sitmmt. allerdings ist auch der 1.8T ungechippt keine rakete. spaß macht der v6 auf ganzer linie, wenn du bereit bist etwas mehr in die wartung und die anschaffung zu investieren.

kaizer99 27.02.11 00:30

Hey hey mal was Neues, ich hab den 1.8T im Skoda Octavia und bin absolut zufrieden damit, kann das Motörchen auch nur weiterempfehlen, im Verhältnis Leistung/Verbrauch meiner Meinung nach sehr gut. :T

oppaunke 27.02.11 00:53

Ganz einfach:

Wenn Aufladung -> Dann Kompressor ( Eaton oder dergleichen ; sind bis auf nen Kompressorölwechsel alle paar Jahre quasi wartungsfrei und sogesehen unkaputtbar )

Bei Turbofahrzeugen wäre ich immer vorsichtig, gerade wenn sie gebraucht sind. Glaube kaum einer, von meinem Nachbarn mit seinem Cayenne Turbo S mal abgesehen, lässt den Turbo kaltlaufen etc. ; immerhin dreht sich die Turbine mit der ich glaube 10fachen Motordrehzahl, dass das Hitze produziert, und die Materialien nicht ewig dem "heiß-kalt" standhalten werden, sollte eigentlich klar sein. Und nen Laderschaden kann gut ins Geld gehen, und wäre bei den Audis sicherlich keine Seltenheit.

Achso, und wenn man denn dann noch die Wahl zu größeren Motoren hat, greift dann die Folgende Regel: There is no replacement for displacement. Zu Deutsch: Nichts ist zu ersetzen durch Hubraum, außer noch mehr davon.

Racer X 27.02.11 01:52

Zitat:

Zitat von oppaunke (Beitrag 21963534)
... lässt den Turbo kaltlaufen etc. ; immerhin dreht sich die Turbine mit der ich glaube 10fachen Motordrehzahl, dass das Hitze produziert, und die Materialien nicht ewig dem "heiß-kalt" standhalten werden, sollte eigentlich klar sein.


Aber kaum einer Fährt mit um die 3000Upm auf den Parkplatz. Glaube das wird schon zu verkraften sein, was ich Schlimmer finde: Den Wagen Aus dem Kalten zustand Voll zu Treten. Das ist glaube ich Schadhafter.

Aber je Größer der Motor desto mehr muss ich auch an Versicherung etc zahlen. Und der Verbrauch steigt ja auch wieder an.


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