![]() |
FAT - Was soll es darstellen bzw. sein ?
Habe mir schon sämtliche Seiten durchgelesen über Fat16 und 32 weiß jedoch immernoch nicht was das sein soll. Das einzigste was ich weiß, dass es irgendwie eine Dateizugehörigkeitstabelle darstellen soll und man MP3 Player und Festplatten in diesem Format formatieren kann .. Zumindest Fat32
|
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! |
Um es einfach zu halten deine Physische Platte ist unterteilt in Spuren(tracks) und Sektoren.
Die Spuren beschreiben eine Kreis von innen nach außen. Auf diesen Spuren befinden sich die sogenanten Sektoren (ein Sektor = 512 Byte). In diese Sektoren werden deine Daten gespeichert. Da aber eine größere Datei auf einem Sektor keinen Platz findet werden diese zu Clustern zusammen getan pro Cluster kann nur eine Datei gespeichert werden. Und Fat32 oder NTFS usw. bestimmen die Clustergröße dh. ein kleines Textdokument verbraucht trotzdem den vollen Speicher des Clusters. Solte ich irgendetwas durcheinander bekommen habe oder sollte etwas Falsch sein bitte korrigieren ;) |
Unter NTFS (New Technology File Sytem), kann die Clustergröße beim Formatieren aber auch selbst festgelegt werden, wenn es sich dabei nicht um die System-Partition handelt!
Beim Dateisystem FAT/FAT32 ist die maximale Dateigrösse 2GB, wenn Du also eine Filmdatei mit 4 GB besitzt, kann diese nicht auf FAT/FAT32 gespeichert werden! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr. |