myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Off Topic (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Presseschein für Videospiele (https://mygully.com/showthread.php?t=2210299)

bazer90 19.01.11 20:08

Presseschein für Videospiele

Moin Gamer / innen

ich führe seit über ein Jahr auf Youtube ein Channel wo es eig. rund ums Gaming geht
ich möchte jetzt aber Reviews machen mit gameplay usw
aber dazu braucht man rechte bzw ein Presseschein der erlaubt das man Trailer, GamePlay usw hochladen darf und der channel (ca. hart erarbeitete 1870 Abonnenten) nicht gelöscht wird oder man ne anzeige am hals hat

damit man den Presseschein bekommt muss man sehr überzeugend schreiben können
aber das is leider nicht so mein Talent :-(
wollte mal ganz freundlich fragen ob mir hier jemand helfen könnte
sodas ich vielleicht so ein Presseschein bekomme
und hier bald User Reviews im Videoformat gibt

wäre sehr nett :-)

Daeran 20.01.11 13:45

Es gibt keinen Presseschein. Zumindest habe ich per Google nichts dazu gefunden ausser deine Anfragen hier bei Gully und noch in einem anderen Board. Was du meinst ist wahrscheinlich ein Presseausweis. Diesen brauchst du aber nur, wenn du ein professioneller Journalist bist. Und so einen brauchst du nicht, wenn du auf deinem Youtubekanal Trailer oder Gameplay-Videos hochladen möchtest. Bist du nämlich nicht der einzige, der so etwas macht.

Informationen zum Presseausweis: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Kanal vom TS: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

painjester 20.01.11 13:50

Du kannst Ärger beommen, wenn du Material aus Beta Versionen veröffentlichst. Besonders bei Onlinespielen. Da hilft dir auch kein dubioser Presseschein.
Wenn du nachweisen kannst, dass du über 1000 Abonennten hast kann es sein, das man dir Testversionen schickt. Aber die sind meist mit vielen Auflagen verbunden und mehr für die Grossen wie PC Games und co. bestimmt.
Das es sowas wie einen Presseschein gibt, halte ich doch für eine urbane Legende.

stefannemo 20.01.11 14:09

Den Presseausweis gibt es. Damit war ich auf Kosten der Schülerzeitung oft genug im Stadion. :D

painjester 20.01.11 14:17

Er redet von einem angeblichen Presseschein. Einen Ausweis bekommt man nur, wenn man für ein Pressemedium arbeitet. Was bei ihm nicht gegeben ist.

Prince 20.01.11 14:26

Einen Pressseschein gibt es nicht. Habe ich auch noch nie etwas davon gehört. Kann mir auch unschwer vorstellen, dass man diesen für dein Vorhaben braucht.

Ich würde mich einfach mal an ein bekanntes Gamer-Magazin wenden, und diese fragen, wie das mit den Rechten und Auflagen aussieht.

Und für den genannten Pressausweis muss man auch kein professioneller Journalist sein. Wie kommst du auf den Mist?

Der kostet halt nur ein paar Euros für 1 Jahr (wird meist Jährlich ausgestellt, und dann verlängert) und man muss halt mehr oder weniger nachweisen dass man etwas "Journalismus" betreibt.

Ich hatte nämlich mal mit dem Gedanken gespielt so nebenbei einen auf "Partyfotograf" zu machen, einfach aus dem Grund dass man dann kostenlos in die Clubs reinkommt, und man damit einen Flirtfaktor von fast 100 hat.

Man braucht sich dann nur eine kleine Homepage erstellen, auf der man dann über die Clubs berichtet in denen man gewesen ist etc. pp.

Aber das gehört nun nicht wirklich zum Thema.

Wie gesagt, frag einfach mal bei einem Magazin an. Die Redakteure dort sollten dir schon weiterhelfen können.

Shimama 20.01.11 15:22

Das hast du ja schön geschrieben o.o" :T :D ;*

bazer90 20.01.11 19:12

Moin

also einige Youtuber haben einen Presseschein oder auch Presseausweis
man darf nicht ohne erlaubnis gameplay usw hochladen!
hab schon einige Channels gesehn die wegen sowas gesperrt wurden :-(

wenn ich wenigstens irgend wie ne bestätigung hätte das ich so zeugs hochladen darf
dann kann ich was dagegen tun falls mal ne meldung bei YT kommt das ich urhebergeschütztes material veröffentliche

möchte da halt nur Sicher gehn
:-D hab kein bock das alles dann gelöscht wird und das mit meinem Partnershop auch verschwindet ...wenn ihr versteht was ich mein

Wakasa 20.01.11 19:22

Zitat:

Zitat von bazer90 (Beitrag 21803146)
Moin

also einige Youtuber haben einen Presseschein oder auch Presseausweis
man darf nicht ohne erlaubnis gameplay usw hochladen!
hab schon einige Channels gesehn die wegen sowas gesperrt wurden :-(

wenn ich wenigstens irgend wie ne bestätigung hätte das ich so zeugs hochladen darf
dann kann ich was dagegen tun falls mal ne meldung bei YT kommt das ich urhebergeschütztes material veröffentliche

möchte da halt nur Sicher gehn
:-D hab kein bock das alles dann gelöscht wird und das mit meinem Partnershop auch verschwindet ...wenn ihr versteht was ich mein

Was hast DU mit deinem Presseausweis...
Zeig doch mal einen deiner besagten Youtuber der nen Presseschein hat bzw einen dessen Account gesperrt wurde deswegen.
Der witz is nämlich, wenn sowas passiert werden Accounts nich gesperrt sondern die user verwarnt und das Video gelöscht.

Und denk doch mal nach, Du willst wissen wie das da abläuft, wieso zur Hölle fragst Du hier und wendest dich nich an Youtube selbst, die werden es Dir wohl am besten beantworten können.

Entweder bist Du nen Troll oder einfach nu sehr jung und D.....naiv

bazer90 20.01.11 21:47

hier ab 16 minuten ca. sprechen die das an

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Prince 20.01.11 22:38

Ja richtig, aber eine "Lizenz" vom Publisher seine Spiele "veröffentlichen" zu dürfen, hat ja nichts mit Presse zu tun.

MonsterDig 20.01.11 23:57

Schreibe doch sonst einfach mal die Publisher an. Die können dir doch in jedem Fall weiterhelfen und wenn du eine Erlaubnis von denen hast, dann kann dir YouTube nicht vorwerfen, dass du keine Rechte hast, das Video zu veröffentlichen, weil die hast du ja dann.
Die Publisher sollten doch über jede Promo froh sein. Ich weiß ja nicht wie viele Views deine Uploads haben, aber mit genügend Zuschauern hast du doch ein gutes Argument um die Publisher zu ködern.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.