![]() |
Fördermittel für Haussanierung
Heyho
Wie der Titell schon vermuten lässt wollen wir unser Haus sanieren (dämmen, neue Heizung einbauen...) Nun wollt ich wissen, ob wir ein Recht auf irgendwelche Fördermittel haben. Ich habe zwar schon darüber gelesen (bin momentan am googeln) aber hab keine ahnung^^ Wir wohnen in RLP. Hatte jemand schon mal dait zu tun? Wenn ja, würde ich mich über Ratschläge freuen mfg |
Also dies würde mich auch interessieren!
Unser Haus ist Baujahr 1577 und die Elektronik ist noch aus DDR zeiten ^^ |
Zitat:
Das sagt schon alles. Lasst euch von Profis beraten, bevor irgendetwas falsch gemacht wird. Da gibt es einfach zuviele Ausschlussfaktoren mit denen man es sich verspielen kann. |
Also bevor wir das Haus gekauft haben wurden von den den das Haus vorher gehört hatt das Dach und die Fenster saniert bzw. neu gemacht!
Dies wurde von der Denkmalbehörde, wenn dies so heisst, bezahlt oder teilweise übernommen! Leider habe ich mit diesen Menschen kein Kontakt mehr:( @calita Wer oder was sind Profis in den Fall? |
Zitat:
Weil dann noch einmal andere Regelungen gelten.. Hier aufjedenfall mal ein grober Ausschnitt wie vorgegangen werden muss: Zitat:
Ich will mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und irgendetwas sagen, was dann Letztenendes doch nicht stimmt, zumal ich keine Fachfrau auf dem Gebiet bin. Also einfach einmal nach Sachverständigen eurer Gemeinde oder Stadt oder wie auch immer nachfragen und sich da noch einmal ausführlch beraten lassen |
Zitat:
|
Elektro soll auch übernommen werden können ;)
Da es sicherheitsrelevant ist! Selbst eine Heizung ist förderberechtigt! |
Und jetzt? Wenn ich nen 20 Jahre altes Auto fahre, kriege ich nen neues bezahlt, weil sicherheitsrelevant? Eher nicht. Heizung und Dämmung sind energetische Sarnierungen, also Maßnahmen um die Verlustwärme eines Hauses zu minimieren. Elektro eher nicht..
|
Haus und Auto zu vergleichen ist :T
Kann Dir sagen das es doch übernommen werden kann:D Selbst unsere Haustür ist machbar^^ |
Also in BaWü gibt es bis ende das Jahres 25% der Ausgaben zurück die man aufwendet für Dämungen ect... Näheres was vor Ort abgeht kann man beim Rathaus anfragen.
|
Zitat:
Haustür würde ich wenn überhaupt, genau wie evtl. Fenster, der energetischen Sarnierung zuordnen.. |
Ich habe einen Antrag im I-Net gesehen!
Finde ihn jetzt leider nicht aber werde weiter suchen! Die Tür ist ein Einzelstück und mittlerweile ein Nachbau ! Diese ist bereits ebenfalls mehr als 100 Jahre alt! Ich mach mal ein Foto von! Wer Gebäude aus alter Zeit interessant findet wird diese schön finden ;) Sehr massiv( 5 Aufhängungen ^^) und wenn man zuschliesst schnappen 3 Bolzen zu neben dem normalen Schloss! |
Für die Elektroanlage besteht wenn Bestandsschutz.
Aber wieso kauft man sich so ein Haus wenn man sich nicht mit der Materie Bausanierung und Denkmalschutz auskennt? Ich würde auch Fachforen und meine örtlichen Ämter für solche Fragen vorziehen. Also ab zur Denkmalschutzbehörde. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
Zitat:
|
In einer Warez Community?
Ich hätte Bestandsschutz auch in Gänsefüßchen setzten sollen, da es einen rechtlichen Bestandsschutz ja nicht zu geben scheint. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr. |