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-   -   Blutiger Anfänger möchte ein Spiel programmieren (https://mygully.com/showthread.php?t=2191071)

nj94 25.12.10 13:09

Blutiger Anfänger möchte ein Spiel programmieren
 
Hallo,

Ich wollte ein kleines Spiel programmieren eigentlich in 2D, aber in 3D wäre auch ok.
Ich wollte erst einmal wissen, welche Programmiersprache ihr mir empfiehlt ( c oder c++ oder doch eine Andere ?). Ich habe noch keinerlei Erfahrung in c oder c++ und würde deshalb erst einmal gerne wissen welches Buch ihr mir empfehlen könnt. Je nach dem welche Programmiersprache am Besten noch ein passendes Buch dazu :)

mfg Nicolas

harbok 25.12.10 13:20

Mein Tipp an Dich: Reduziere vorerst Deine Ansprüche, sonst wirst Du aufgrund ausbleibender Erfolgserlebnisse den Spaß daran verlieren. Ein modernes Spiel ist für einen Anfänger eine sehr komplexe Sache, bei der es etliche Konzepte zu verinnerlichen gilt (Betriebssystem- und EngineAPIs, Programmierung allgemein, Entwicklungskonzepte, ..).

Die Sprachen wie C/C++, Java, das .NET-Gelump, usw. sind eigentlich alle in der Lage, dass man damit ein Spiel schreibt. Wichtiger für Dich wäre es vielleicht, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und sich an dessen Sprache orientieren, damit man zusammen lernen kann oder er Dir weiterhilft, wenn Du einmal hakst.
Einmal verstandene Programmierkonzepte kann man dann eigentlich relativ fix von der einen zur anderen Sprache übertragen und die Wahl der Sprache gehört zur Entwicklung der jeweiligen Software immer mit dazu ;)

causeViger 25.12.10 13:54

ich kann dir nur Blitz3D empfehlen
super einfach
100% Erfolg

Das einzige Problem wenn du irgendwann mal mehr willst und auf was anderes umsteigst
wirst du ausflippen und dich fragen wieso nicht alles so einfach ist wie Blitz3D

nj94 25.12.10 14:33

Schon einmal danke für die Ratschläge :). Also mit Java habe ich schon ein bisschen Erfahrung, bisher aber nur anhand von Bluej, wo ich kleinere Programme geschrieben habe...
Ich dachte halt eher c/c++ weil die meisten Spiele damit geschrieben werden.

nj94 25.12.10 18:11

Kennt keiner ein gutes Buch um Java oder C/C++ zu erlernen?

mfg nj94

germgerm 25.12.10 18:15

c von a bis z:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]



c++ von a bis z:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

nj94 25.12.10 18:24

Danke! :T

Banghard 25.12.10 18:38

Die "von A bis Z" Reihe ist "ok", aber es gibt noch durchaus bessere.

Ziemlich gut und umfangreich ist der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], wobei das wahrscheinlich nicht das perfekte Buch für einen Programmieranfänger wäre.

Durchaus empfehlenswert ist das [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] vom C++ Erfinder Stroustrup persönlich. Es ist prinzipiell als Begleitlektüre für eine Vorlesung für Programmieranfänger in C++ ausgelegt, aber wurde auch mit einem Auge auf das Selbststudium geschrieben. Das gibt es auch in einer [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Wenn du wirklich viel über C++ und die Hintergründe erfahren möchtest, dann greif zum Stroustrup. Da erfährst du nicht nur wie du etwas machst, sondern warum das so gelöst ist und wieso das sinnvoll ist.

Später sollte man sich als C++ Programmierer sowieso mal das Referenzwerk [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] holen, auch von Stroustrup. Der C++ Primer rangiert eher auf der Höhe davon.

Spätere Pflichtlektüren sind dann die Bücher von Scott Meyers und Alexandrescu, wenn du richtig intensiv in die Sprache einsteigen willst.

Aber wenn du nur mal so reinschauen willst und nach zwei Wochen spätestens keine Lust mehr hast (wie so viele), dann reicht die "von A bis Z" Reihe wirklich aus, auch zum kleinen Einstieg ist das sicher absolut ausreichend.

Und die eigentliche Frage ist: willst du C lernen oder C++? Wenn du "nur" C lernen willst, dann gibt es dafür natürlich auch entsprechende Fachbücher.

Zeodos 25.12.10 18:51

setz dir vielleicht erstmal als ziel sowas wie hangman und dame oder schach zu programmieren.. als anfänger wirst du auch damit schön genügend zutun haben

nj94 25.12.10 18:59

@Zeodos Danke für die Ideen, ja mein größtes Projekt war ein ein einarmiger Bandit mit einem Zufallsgenerator...

nj94 25.12.10 19:33

Was mir auf den ersten 10 Seiten von C++ von a bis z aufgefallen ist, dass schon min. 3 Rechtschreibfehler enthalten sind, was bei einem Preis von 40 Euro ziemlich heftig ist...

germgerm 26.12.10 09:24

Ist die erste Auflage, da ist das normal.
Du kannst der Lektorin oder dem Galileo-Verlag gerne ein email schreiben, habe ich auch schon gemacht (aber nur bei inhaltlichen Fehlern).
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ist die page vom Jürgen Wolf, dort gibt es auch ein Forum.

GreenDay 26.12.10 16:08

Hallo,
ich hab zu Weihnachten das Buch von "Markt+Technik" bekommen!
Es heißt: "C++ Programmieren mit einfachen Beispielen!
Mir hat das in dem Bücherladen supi gefallen,hier kannst du es dir mal anschauen:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Auch die Kundenreznsionen verheißen was gutes :D


MFG

gosha16 27.12.10 07:29

die wurden bestimmt vom Autor verfasst. Sind sozusagen Autorenrezessionen o0

GreenDay 27.12.10 12:24

Warum?Ist das nicht gut?

tonytime 28.12.10 18:17

Sorry wenn ich falsch poste weiß nicht wo sonst
also
Hi Ich hab ma ne Frage
Ich wollte mit ein paar kumpels ein 2d spiel programmieren
so ähnlich wie das spiel "Trine"
was brauch man alles dafür

also ich lerne jetzt c++
nur was muss man sonst noch so dafür können
ich hab gehört man müsse noch opengl oder direct3d lernen
nur ich suche halt die sachen die man noch lernen muss

aber wir möchten wirklich was brauchbares machen nicht so was
mit rpgmaker oder so
und wir haben zeit viel zeit
hoffe man kann mir helfen

tha_specializt 29.12.10 19:24

Zitat:

Zitat von tonytime (Beitrag 21705951)
Ich wollte mit ein paar kumpels ein 2d spiel programmieren
so ähnlich wie das spiel "Trine"

Ganz schnell wieder vergessen - weder du noch deine Freunde werden jemals dazu die Zeit noch Kompetenz haben, Trine wurde - ebenso wie die meissten anderen, RICHTIGEN Spiele von einem großen Team aus Entwicklern in JAHREN Arbeit erstellt, "du und deine paar Kumpels" werden schon beim Ansprechen der Grafikkarte scheitern.
Zitat:

Zitat von tonytime (Beitrag 21705951)
was brauch man alles dafür

Kenntnisse der Mathematik auf einem Hochschul-Niveau, allumfassende Kenntnisse der Softwareentwicklung, SEHR viel Zeit, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit

Zitat:

Zitat von tonytime (Beitrag 21705951)
also ich lerne jetzt c++

Viel Spaß dabei, in ca. 5 bis 6 Jahren kannst du evtl. mit der Sprache umgehen ... wenn du dran bleibst und unglaublich viel übst, auf stetig steigendem Schwierigkeitsgrad

Zitat:

Zitat von tonytime (Beitrag 21705951)
ich hab gehört man müsse noch opengl oder direct3d lernen

Nun, man kann natürlich auch per Software-Render was auch die Beine stellen aber alles was über Tetris hinaus geht wird unspielbar langsam werden - selbst auf modernen Rechnern

Zitat:

Zitat von tonytime (Beitrag 21705951)
nur ich suche halt die sachen die man noch lernen muss

mach besser zuerst deinen Schulabschluss, das bringt dir VIEL mehr.

Zitat:

Zitat von tonytime (Beitrag 21705951)
aber wir möchten wirklich was brauchbares machen nicht so was
mit rpgmaker oder so

Das kannst du nur in einem Beruf - und selbst das nur mit VIELEN Jahren der Erfahrung. Dachtest du ernsthaft dass du komplette Wissenschaften "einfach so" schnallen kannst? Tsts ....

Zitat:

Zitat von tonytime (Beitrag 21705951)
und wir haben zeit viel zeit

Nein, habt ihr nicht. Es sei denn ihr seid arbeitslos.

Sunrise2007 29.12.10 22:05

Ich lerne in der Schule Java und bin im Netz auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] aufmerksam geworden. Das sind echt klasse Tutorials, die mir sehr weitergeholfen haben, beim erlernen der Grundlagen. Kostet zwar 5€, aber für ein Buch blechst du mehr.

Mfg

lukasbu 30.12.10 00:29

Ich bin auch auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] aufmerksam geworden.Könnte sich irgendjemand, der Ahnung hat es sich mal anschauen und sagen ob es was taugt?

tha_specializt 30.12.10 02:50

Zitat:

Zitat von lukasbu (Beitrag 21712204)
Ich bin auch auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] aufmerksam geworden.Könnte sich irgendjemand, der Ahnung hat es sich mal anschauen und sagen ob es was taugt?

Ohne die Website gesehen zu haben :

Generell gilt dass "<Programmiersprache>" in Verbindung mit "Kurs" oder (noch schlimmer!) mit "Video" praktisch immer ins Land des Frickelcodes und der Inkompetenz führt. Wenn du keinen Wert auf die Stabilität, Sicherheit, Lesbarkeit und den Nutzen deiner potentiellen Erzeugnisse legst : mach weiter, schau dir sowas an. Wenn doch : kauf dir entweder ein gutes Buch mit praktischen Beispielen und Aufgaben ODER erarbeite dir das Wissen autodidaktisch. Manche E-Books sind auch garnicht mal schlecht - aber nur als Nachschlagewerk, niemals als alleinstehender Lehrkörper

Und bevor du fragst : "Weil eine Programmiersprache niemals (gut) erklärt oder (gut) gezeigt aber sehr wohl umschrieben werden kann - zudem schafft NIEMAND mal eben schnell den Einstieg, Softwareentwicklung ist eine Wissenschaft, zudem ist jeder, der behauptet eine Sprache (wirklich) zu beherrschen automatisch ein Lügner"

painjester 30.12.10 10:16

Ich finde es eigenartig, dass 2 Bord Neulinge gleichzeitig auf eine Seite aufmerksam wurden. Netter Versuch - aber fail!
:)

m3zz0w1x 31.12.10 16:02

Eins von beiden scheint tonytime zu sein:
Saudumm oder Saulustig...

... naja, lachen musste ich bei seinen Beiträgen aber bisher nicht...

tonytime 01.01.11 12:16

haha man darf ja WOHL NOCH TRÄUME HABEN
außer dem habe ich an dem lernen von c++ sehr viel
spaß gehabt und werde dies weiter machen warum bin ich dann dumm
dann progge ich halt kein spiel na und
(immer diese dummen kommentare)aber trotzdem danke für die GUTEN
antworten

tha_specializt 01.01.11 18:31

Zitat:

Zitat von tonytime (Beitrag 21720464)
dann progge ich halt kein spiel na und

Nja natürlich kannst du es (wie Millionen vor dir) jederzeit versuchen aber du wirst eben nicht weit kommen - is leider so.
Für den Einstieg oder den Aufbau in Sachen C++ sind Sachen wie grafische Oberflächen ein gutes Ding zum Üben - versuch mal das Flimmern webzubekommen wenn du mit einer normalen API ohne 3D Dinge sehr schnell Dinge zeichnest; wenn du die Lösung ohne Google findest oder dir zumindest ohne Google denken kannst wie es funktionieren könnte ist das ein sehr großer Schritt


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