myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Kuchen backen. Ja oder Nein ? (https://mygully.com/showthread.php?t=2187215)

SchNeiZeR 19.12.10 21:19

Kuchen backen. Ja oder Nein ?
 
Guten Abend,

ich will nicht lange erzählen sondern fange gleich mit den Fakten an.

Ein Freund von mir soll laut seinem Klassenlehrer einen Kuchen backen, weil er es versäumt hat sein Arbeitsheft rechtzeitig abzugeben.
Nun hat mein Freund dies abgelehnt und der Klassenlehrer sagte:" Du backst einen Kuchen." Das verneinte mein Freund, daraufhin der Lehrer " Wenn ich das sage musst du das auch machen!".

Ich persönlich finde, er sollte den Kuchen nicht backen. Nicht aus Protest, sondern weil meiner Meinung nach die erzieherischen Maßnahmen des Lehrers nicht soweit reichen, jemanden zu zwingen einen Kuchen zu backen.

Ich würde gerne eure Meinung hören, ob der Lehrer dazu befugt ist, oder nicht.

Wir gehen in die 10. Klasse

Die Nanny 19.12.10 21:21

der lehrer hätte auch 5 seiten abschreiben aufgeben können, oder ihn nachsitzen lassen können, oder ne sechs geben können (arbeitsverweigerung usw.). ich find mit nem kuchen, den er noch essen kann, kommt er verdammt gut weg.

warum zum henker stellen sich leute immer so dämlich an und sehen es nicht ein, wenn sie mal etwas versäumt haben. dieser bescheuerte falsche stolz, werd ich nie nachvollziehen können.
werdet euch mal bewusst, dass ein lehrer immer am längeren hebel sitzt.

sandy060 19.12.10 21:22

Mit einem Kuchen hat das sehr wenig zu tun. Er soll einfach eine tief gefrorene Torte kaufen und sie möglichst eiskalt servieren.

Eck0 19.12.10 21:22

Backt doch einfach den verdammten Kuchen, meine Fresse besser als irgend ne Hausordnung abzuschreiben.

ShadowOfBlue 19.12.10 21:23

Ich würde mal behaupten, dass es auf die Verwendung des Kuchens ankommt. Wenn der Lehrer den Kuchen für sich selber möchte, dann wäre es ggf. eine eigene "Bereicherung" auf Grund seiner Weisungsbefugnis. Wird er später in der Klasse aufgeteilt, wäre es eine zwar ungewöhnliche, aber durchaus vertretbare Strafarbeit. Wobei es auch auf das Ergebnis ankommt - sollte ja dann schon genießbar sein. Im Zweifelsfall vielleicht einfach mal im Sekretäriat oder bei Direx nachfragen, was denn die Schulleitung zu dem Thema meint.

Setchan 19.12.10 21:29

Zu meiner Schulzeit gab es noch 6en für solche "versäumnisse"

Also ganz ehrlich ... ich habe noch nie von sonem Schwachsinn gehört dass der Lehrer meint er könnte nen Schüler ZWINGEN nen Kuchen zu backen.
Mag ja ne originelle Strafe sein aber es bleibt unsinnig.

Wenn das tatsächlich ernst gewesen sein soll würd ich an seiner stelle entweder den Lehrer belächeln und garnichts machen oder direkt zum d-rex für solche frechheiten.

Wer seine schularbeiten nich korrekt erledigt versaut sich halt sein zeugnis, fertig. Das is eigentlich strafe genug.

Also bei mir würde son Lehrer auf Granit beißen. Da hab ich lieber die ganze Schulzeit über krieg mit dem als ihm den Genuss des unverdienten erfolges erleben zu lassen-.-

Die Nanny 19.12.10 21:30

und eine noch größere strafe ist es ein kuchen zu backen.
es ist ein nettes entgegenkommen und keine ausbeutung, keine kinderarbeit oder sonstiges.

die schulleitung wird sich nicht direkt gegen so eine maßnahme stellen. höchstens würde sie sagen "frau/herr kollege, das nächste mal bleiben sie beim klassischen nachsitzen"

das problem an der schule sind die ganzen pubertätspickel, die sich einbilden, dass gott und die welt sie hasst, sie bestrafen und schikanieren will.

Setchan 19.12.10 21:33

Zitat:

Zitat von Die Nanny (Beitrag 21671983)
und eine noch größere strafe ist es ein kuchen zu backen.

Ein Kuchen hat aber keine mögliche Auswirkung auf die Zukunft des Schülers (je nachdem welchen weg man einschlägt^^)

Okay es mag zwar weniger shclimm sein als "strafe" aber macht keinen Sinn. Wer mist baut muss mit den konsequenzen leben und das wäre für mich "Leistung nicht erbracht=6"

Dr.Doom 19.12.10 21:35

Backt einfach den Kuchen und pisst rein wenn euch das zufrieden stellt

Die Nanny 19.12.10 21:38

Zitat:

Zitat von Hoorizon (Beitrag 21671997)
Waren wir nicht alle so?
Ich würde sonst was darum geben noch einmal die Klassen 7-10 zu wiederholen.

natürlich waren wir alle so, nur mittlerweile bin ich in der situation das verurteilen zu können :D

setchan. jeder kann mal was vergessen, und glaub mir, lehrer möchten ihren schülern (gerade wenns in der zehnten klasse ist (was ja entweder abschluss oder übergang zur oberstufe bedeutet) nicht das zeugnis durch sowas versauen.

deswegen kommen die auf so ideen, wie kuchen backen. zusätzlich ist das noch mal was für die allgmeinheit und kann dazu führen, dass der lehrer etwas menschlicher gesehen wird (das ist die intention dahinter, denn ein lehrer lockert den unterricht auf, wenn es zu beginn kuchen gibt) somit ist es weitaus sinnvoller, als zehn mal seite 24 aus dem biobuch abschreiben zu lassen.

Setchan 19.12.10 21:49

Zitat:

Zitat von Die Nanny (Beitrag 21672020)
setchan. jeder kann mal was vergessen, und glaub mir, lehrer möchten ihren schülern (gerade wenns in der zehnten klasse ist (was ja entweder abschluss oder übergang zur oberstufe bedeutet) nicht das zeugnis durch sowas versauen.

Bitte nicht verallgemeinern ;) Da gibts auch gaaaanz andere beispiele*g*
Is mir schon klar dass die meißten lehrer da nicht drauf aus sind. Und okay wenn das tatsächlich ne ausnahmesituation ist, ists ja auch okay mal nen Auge zuzudrücken.
Ich finds ja auch gut wenn Lehrer es etwas "lockerer" gestalten wollen. Das hab ich so an der BErufsschule gemocht^^
Aber den Schüler zu sowas ZWINGEN zu wollen geht meiner Meinung nach zu weit. Man kann ja immernoch nen "Handel" anbieten oder halt einfach sagen dass der Schüler halt noch bisschen zeit kriegt oder so wenn er ja sonst nicht aufgefallen ist.

Es geht mir ja auch nicht um die Strafe an sich (auch wenn ich persönlich sie für schwachsinn halte^^) sondern darum dass der Schüler gezwungen werden soll sowas zu tun^^

Aber wenn es bereits chancen gab oder sowas öfters vorkommt oder der schüler es eben nicht einfach nur "vergessen" hat muss er halt mit der schlechten note leben. Das sollte üblicherweise auch davon abschrecken nochmehr schlechte noten zu sammeln


Edit: Ich war selber ein musterschüler wenns um nichterledigen der Hausarbeiten ging^^ Hat mir so einiges versaut aber gabs beste draus gemacht. Also nehme ich mir einfach mal das recht moralapostel zu spielen *g*

SchNeiZeR 19.12.10 21:49

Es geht ja nicht darum, ob er den Kuchen jetzt backt, sondern ob der Lehrer dazu befugt ist so eine disziplinarische Maßnahme zu verhängen.

Die Nanny 19.12.10 21:52

es gibt immer ausnahmen.

aber, ein lehrer zwingt dich in den kompletten schuljahren zu handlungen, die du nicht möchtest. das fängt bei den hausaufgaben an und hört bei dem pünktlich-sein-müssen morgens auf.

ja, er darf solche maßnahmen ergreifen, solang er sich nicht daran selbst bereichert. ein lehrer darf dir eine strafarbeit aufdonnern, die zwei stunden dauert, oder eben kuchen backen, was auch zwei stunden dauert.

Setchan 19.12.10 21:54

Zitat:

Zitat von Die Nanny (Beitrag 21672070)
aber, ein lehrer zwingt dich in den kompletten schuljahren zu handlungen, die du nicht möchtest. das fängt bei den hausaufgaben an und hört bei dem pünktlich-sein-müssen morgens auf.

okay aber diese punkte begleiten einen ja fast das ganze leben ... sofern man eine arbeit ausübt *g*


PS: Dass er sich nicht selbst berreichern will ist ja jetzt auch nur ne annahme. Wer weiß was er tatsächlich vorhatXD

Die Nanny 19.12.10 21:58

Zitat:

Zitat von Setchan (Beitrag 21672078)
okay aber diese punkte begleiten einen ja fast das ganze leben ... sofern man eine arbeit ausübt *g*

du wirst für deine arbeit entlohnt und in der schule kassierst du, wenn du pech hast, auch noch schlechte noten. zusätzlich arbeitest du freiwillig, du kannst immer gehen, du hast keine arbeitspflicht

der einzige grund, warum wir eine schulpflicht haben, ist der, dass wir mündige bürger brauchen um unser system aufrecht erhalten zu können.

Setchan 19.12.10 22:01

Zitat:

Zitat von Die Nanny (Beitrag 21672082)
du wirst für deine arbeit entlohnt und in der schule kassierst du, wenn du pech hast, auch noch schlechte noten. zusätzlich arbeitest du freiwillig, du kannst immer gehen, du hast keine arbeitspflicht

Nich ganz korrekt ;)
In der Schule wird man mit Guten noten, Wissen und der Vorbereitung aufs richtige Leben "entlohnt". Kommt halt drauf an wie mans sieht^^

Und für schlechte arbeit in der schule gibts schlechte noten.
Für schlechte Arbeit in der Firma gibts Abmahnungen bis Kündigungen ;)

Und freiwillig arbeite ich zum teil ja ... aber zum teil zwangsweise um mein leben finanzieren zu können ;)

Na aber das is ja auch nich mehr Sinn des Themas hier ^^

Die Nanny 19.12.10 22:02

von wissen konnt ich mir bis jetzt noch nichts kaufen.

Setchan 19.12.10 22:04

Zitat:

Zitat von Die Nanny (Beitrag 21672099)
von wissen konnt ich mir bis jetzt noch nichts kaufen.

Nich?^^ ... Also ohne mein mir angeeignetes Wissen könnt ich meinen Job schlecht ausüben ... und noch dazu wär man ziemlich velroren in der gesellschaft ohne ein teil deines wissens aus der schulzeit^^

Aber das jeder für sich nur einen kleinen teil brauch is ja klar^^

Die Nanny 19.12.10 22:09

aber für sowas brauchst du deine schule nicht. ganz ehrlich, überspitzt gesagt, was nützt es einem mechaniker zu wissen, in was für einem system wir leben?
religion, geschichte, sozialkunde, das sind alles fächer, die bei 90% der menschen im späteren leben absolut überflüssig sind. und dafür wurden die kiddis 9-13 jahre gezwungen, sechs stunden am tag, 5 tage die woche in ein gebäude reinzulaufen und mit menschen zusammen zu sein, die sie evtl. nicht leiden können.

ok, jetzt hör ich mich etwas seltsam an, ich werde lehrer :D

Setchan 19.12.10 22:13

Zitat:

Zitat von Die Nanny (Beitrag 21672116)
aber für sowas brauchst du deine schule nicht. ganz ehrlich, überspitzt gesagt, was nützt es einem mechaniker zu wissen, in was für einem system wir leben?
religion, geschichte, sozialkunde, das sind alles fächer, die bei 90% der menschen im späteren leben absolut überflüssig sind. und dafür wurden die kiddis 9-13 jahre gezwungen, sechs stunden am tag, 5 tage die woche in ein gebäude reinzulaufen und mit menschen zusammen zu sein, die sie evtl. nicht leiden können.

ok, jetzt hör ich mich etwas seltsam an, ich werde lehrer :D

Aber man kann in der Zeit ja noch nicht sagen WAS aus den Kiddies einmal wird und welchen Teil des wissens sie benötigen.
Ich hätte es auch niemals für möglich gehalten dass ich einmal jeden tag mit farben arbeiten werde und tatsächlich wissen muss wie man welche farbe mischt usw. ;)

Ein rest ist noch allgemeinbildung wo es nicht falsch ist diese zu besitze^^

Naja das gespräch kann man noch endlos weiter führen. ich bin dafür wir lassen jetzt wieder platz für das eigentliche Thema :)
Aber waren gute reaktionen von dir ;)

DaRealG0101 19.12.10 22:18

Man, backt doch einfach den scheiß Kuchen und gut ist.
Anstatt hier auf Antworten zu warten, hättet ihr schon anfangen können.
Oder schnell zum Rewe und einen Fertigkuchen kaufen.
Einfach unglaublich!

Die Nanny 19.12.10 22:18

noch eine kleine reaktion am rande. darf man jemanden zwingen, allgemeinwissen anzulernen, weil man glaubt, dass die person das braucht?
ersetze allgemeinwissen durch "in einem raum für mehrere stunden sitzen müssen und gezwungen zu werden, ein absolut langweiliges buch zu lesen".

ich hätte auch nie gedacht, dass ich irgendwann mal so blagen unterrichte :D

aso, er darf noch immer kuchen einfordern, und dann darf er noch ne sechs verteilen, wenn der kuchen nich kommt, viel spaß beim backen.

creeddante 19.12.10 22:43

Oh man wie ist dein Freund denn drauf? :confused:

Da ist der Lehrer schon so nett und gibt ihm blos so ne lächerliche Strafe die die Mutter für einen erledigen kann und bei dem man das Ergebnisse in der Klasse zusammen essen kann und dann sagt der noch nein..

Da fehlen mir echt die Worte, lächerliches Verhalten deines Freunden... mehr kann ich nicht sagen. Der hätte ne 6 für Dummheit verdient... :eek:

Nortall 19.12.10 23:01

Ich denke das eine ganz wichtige Information möglicherweise fehlt!!!
In welchem Fach unterrichtet dieser Lehrer? Etwa Hauswirtschaft?
Welcher Hausaufgabe ist dein "Freund" nicht nachgekommen? Etwa ein Kuchenrezept anzufertigen? oder ähnliches?

XTCid 19.12.10 23:18

Back den Kuchen
Esst den gemeinsam im Unterricht mit der ganzen Klasse
entweder wird der Tag dann gechillt oder die Stunde geht wegen dem Kuchen drauf
ist das denn so schwer...

Zeodos 19.12.10 23:23

natürlich muss er den kuchen nicht backen, da an deutschen schulen keine strafaufgaben, sondern nur pädagogisch maßnamen erlaubt sind. da es geld kosten würde einen kuchen zu backen, wäre das wohl nicht mehr tragbar..

ABER:
genauso wenig ist der lehrer verpflichtet das arbeitsheft noch anzunehmen und kann deinem kumpel dafür einfach ne 6 geben.... und wenn ich mir euer pupertäres geheule wegen einer aufgabe von 30 mins so anhöre, dann wäre eine 6 wohl die richtige message an euch

xLawliet 20.12.10 00:16

bei uns in der schweiz in der apotheke gibts son mittel, dass ist wie abführmittel, nur wirkt das erst nach ein paar stunden - bis zu einem tag, als ich den kuchen backen musste, hatte ich & nen freund das zeug da rein getan... wir haben die tabletten richtig gemahlen und in die schlagsahne getan (war eine schwarzwälder-torte) mhh.. richtig lecker.. nach den aussagen meiner klassenkameraden =)

wäre ich damals so'n nerd wie heute gewesen hätte ich das bild ständig im kopf :

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Prince 20.12.10 01:19

Lustiges Thema, und lustige Antworten.

Natürlich backt dein Freund KEINEN Kuchen. Denn wo ist die Garantie, dass dein Freund Kuchen backt, und ihm der Lehrer nicht trotzdem eine schlechte Note gibt? Gibt keine Garantie dafür ... keine Garantie = keinen Kuchen.


Darüber hinaus darf ein Lehrer einem natürlich "Strafarbeiten" auferlegen, jedoch darf man keine Strafe oder dergleichen bekommen, die einen Geld kosten.

Sonst könnte man den Lehrer ja direkt für Noten "bezahlen". Wo kommen wir denn dahin?


Würde mich darüber beschweren! Denn der Lehrer fordert ihn ja indirekt dazu auf ihn zu "bestechen". Und für mich ist das nichts anderes als "Bestechung". Oder fast schon "Erpressung".

Du machst mir das und das, oder ich mache das und das. :rolleyes:

XTCid 20.12.10 01:57

Da erinnere ich mich an eine "hausaufgabe" von unserer englischlehrerin, bei der wir postkarten an klassenkameraden schreiben mussten und diese richtig mit der post verschicken usw.
die briefmarken mussten wir uns selbst kaufen...gut die paar cent aber es war ja doch so dass wir für hausaufgaben zahlen mussten
so hat man dies dann nicht getan, mussten die leute eine postkarte an die lehrerin schreiben, wieso sie die hausaufgabe nicht getan haben oO'
zum Thema Geld und Hausaufgaben...

je nachdem wie locker der lehrer sonst drauf ist würde ich den kuchen backen...

klumpy 20.12.10 10:00

Hahaha,
ich finde die Idee ganz gut. Kuchen backen hihihih.
Immer noch besser als Nachsitzen oder so...
Obwohl.. da kann man wenigstens was lernen
während man nachsitzt.
Aber Kuchenbacken macht ja auch Spaß
man kann sich noch Freunde dazueinladen..

BruceLee007 20.12.10 10:25

müsst ihr jetzt nicht ernst nehmen, aber bestimmt

will der lehrer das er Kuchen backt und es mitbringt um zu sagen "er wollte mich bestechen oder einschleimen xD" macht bestimmt noch fotos von

ganz ehrlich gibt auch verrückte Lehrer
bei unsgabs mal nen Lehrer der hat Fotos gemacht wer wo sitzt und hat dann kontrolliert ob jeder auf seinen Platz sitzt und hat sich beschwert wenn es nicht der Fall war ^^

oder ein lehrer der Fussballfreak ist und Gelbe und Rote Karte dabei hatte und eine Trillerpfeife. Und wenn geschwätzt wurde nicht aufgepasst dann hat er schonmal gepfiffen und karten verteilt ^^


auch wenn meine Aussage spaß war, nachdem was ich erlebt habe wäre dies zuzutrauen hehe

DaRealG0101 20.12.10 10:25

Zitat:

Zitat von BruceLee007 (Beitrag 21673098)

oder ein lehrer der Fussballfreak ist und Gelbe und Rote Karte dabei hatte und eine Trillerpfeife. Und wenn geschwätzt wurde nicht aufgepasst dann hat er schonmal gepfiffen und karten verteilt ^^

Wie geil :D :T
Man Leute, es ist doch nur ein Kuchen .

Ihr verschwindet bisschen Unterrichtszeit
Die Stimmung ist dann besser
Er kann selbst noch mit essen

Was will man mehr?

Apfel21 20.12.10 10:58

Back einfach den widerlichsten Kuchen, der dir in den Sinn kommt.

xLawliet 20.12.10 22:17

Zitat:

Zitat von Apfel21 (Beitrag 21673207)
Back einfach den widerlichsten Kuchen, der dir in den Sinn kommt.

lieber wie ich, den leckersten nur mir hintergedanken (:


suffer bish, suffer!

aber alle guten freunde musst du schon einweihen, sonst ist es echt assi ;)

ntkick 20.12.10 22:22

Nein! Ich habe nachmittags wirklich besseres zu tun...außerdem kann ich keine Kuchen backen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.