![]() |
Lüfter langsamer einstellen
Hallo,
mein Lüfter ist mir ein bisschen zu Laut. Wenn man in ruhe was Lesen will fängt es einfach an zu nerven. Ich habe es schon mit dem Programm FanSpeed versucht, aber das hat nicht geklappt. Gibt es vielleicht die möglichkeit es über das Bios zu machen ? Mainboard ist ein ASUS M4A89GTD PRO / USB3 fabi |
Von welchem Lüfter ist hier die Rede ?
Der CPU-Lüfter. In diesem Fall kann man das Profil im Bios einstellen (siehe Asus Handbuch). Den Std.-Cpu Lüfter sollte man austauschen z.b. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Es geht um den gehäuse Lüfter und das ist schon ein neuer, der aber auch nicht viel Leiser ist als der Orginale.
Mit Lüftersteuerung meinst du wohl das teil wo man per Hand dran dreht ? So einer war beim Gehäuse dabei, aber wir kennen ja den China mist, das teil ist Schrott |
Genau so etwas brauchst du, allerdings wie du ja schon festgestellt hast, solltest du ein par € mehr investieren.
Wenn du Handwerklich geschickt bist, ich habe mal vor 2 3 Jahren eine Themperatur geregelte Lüftersteuerung gebastelt bzw eine mit Potentiometer (zum Drehen) bei interesse, liegen die Schaltpläne noch auf meinem Rechner. Beide Schaltungen funktionierten sehr gut! |
Mein Lüfter hat ein Thermometer Kabel, aber der Lüfter dreht immer gleich schnell.:dozey:
Ich werd mal gucken das ich wieder so eine Knopf zu einstellen kriege, ich hoffe man muss dazu nicht noch ein komplettes gehäuse kaufen :D Selber schaltugen basteln klingt mir ein bisschen schwer, aber Danke! |
Wenn du mit Temperaturkabel das dritte Kabel (meistens blau/grau/weiß) meinst, ist das kein Themperaturkabel sondern das "Tachosignal" welches dem System die Drehgeschwindigkeit meldet.
Es sei denn du hast einen Lüfter mit integrierter Themperaturregelung, aber das nehme ich mal nicht an sonst würden wir hier nicht diskutieren ;). Die meisten Lüftersteuerungen die du kaufen kannst passen in 3,5" (Floppy) oder 5,25" (DVD Laufwerk) Schacht. |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Farbe Spannung Gelb +12 V Schwarz Masse Schwarz Masse Rot +5 V Man kann 3 verschiedene Potentiale (Spannungen) nutzen. 5,7 und 12V. Zur Zeit werden wohl 12V genutzt (Schwarz, Gelb). Versuche es mit 7 V (Rot, Gelb). |
Stimmt, das ist auch ne Idee, nur kann der Lüfter sich dann nicht schneller drehen wenns mal heißer wird im Gehäuse. Also einfach an 7V anschließen wäre die billigste Lösung aber nicht so flexibel wie eine Lüftersteuerung.
|
hier seht ihr wie es bei mir am mainboard aussieht [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] der lüfter ist bei C an den ersten 3. dran. wenn ich einen mit 4 pinholes hätte könnte ich bis an den 5V ran, würde das ein unterschied machen ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |