![]() |
[Java] Fehler beim kompilieren
Hey, wenn ich den folgenden Code:
Zitat:
immer wieder den Fehler: Zitat:
Wäre sehr nett! Vielen Dank |
Ist schon von Vorteil, wenn Du englisch kannst.
Ich übersetze es mal auf deutsch: Die Methode mit zwei Argumenten "drehung(int[][],int[][])" der Klasse "drehung2" kann nicht mit nur einem Argument aufgerufen werden wie in "drehung (quadrat2);" |
Danke erstmal für die Antwort!
Englisch kann ich übrigens, wenn auch nicht gerade perfekt ;) Was der Fehler bedeutet ist mir im übrigen auch klar, deshalb fragte ich auch danach wie ich diesen lösen könnte. |
Servus Fighter,
aufgrund deiner Antwort auf den Post über dir nehme ich mal, dass die Antwort wenig hilfreich war. Was übrigens einer der Gründe ist, warum ich die Beiträge des Kandidaten ausgeblendet habe (Gott sei Dank!). Nun aber zu deinem Problem. In deiner Methode drehung hast du definiert, dass 2 Parameter übergeben werden müssen. Beim Aufruf in main hast du jedoch nur einen Parameter übergeben. Code:
drehung(quadrat2); Code:
drehung(quadrat2, quadrat1); Jester |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke für die Hilfe! Genau das war der Fehler!
Ich musste nun noch etwas an dem Code verändern und bekomme jetzt noch einen anderen Fehler. Das Programm lässt sich zwar kompilieren, anstatt der richtigen Ausgabe kommt der Fehler: java.lang.ArrayOutOfBoundsExeption Zitat:
|
Ich würd mal spontan tippen, Dein Array ist außerhalb der Grenzen. Den Fehler, den Du machst ist ganz einfach: Arrays beginnen mit index(0) und nicht index(1).
|
Zitat:
Code:
speicher = quadrat2[0][d - a]; a=0 d=4 somit 4-0=4 also: Code:
speicher = quadrat2[0][4]; Am besten initialisierst du d so: Code:
int d = z-1; Gruß Jester |
Okay, das habe ich verstanden. Problem ist nur, dass die Matrix in ihrer Größe veränderbar sein muss.
Wie könnte ich den Code denn dann anpassen, dass der generell stimmt. (also z.B. auch für 10 Spalten und 10 Zeilen)? |
Zitat:
Code:
int d = z-1; Code:
int d = 4; Jester |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr. |