![]() |
CPU bremst Graka?
Hey Leute,
ich hab mit jetzt eine sapphire ati radeon hd 5970 zugelegt bzw bestellt. Das war mehr ein Spontankauf und hab mir gar nicht überlegt ob mein CPU da mit macht und wollte euch mal um Rat fragen. Also mein System würde dann wie folgt aussehen: AMD Phenom X4 9750( 6GB DDR2 Arbeitsspeicher 550Watt Be quit Netzteil 3x WD 500GB Festplatte ASUS M2A32-MVP Deluxe Mainboard was denkt ihr? |
Hm, ich denke die CPU ist dafür ok, allerdings denke ich nicht, dass dein Netzteil das packen wird. :confused:
|
Ist zwar ein Vierkern, was du hast, aber mit nur 2,4GHz, für eine HD5970 doch etwas lahm.
Da die CPUs heute nicht mehr so teuer sind ... zumindest die von AMD, würde ich zu einem X4-965 oder 970 BE , greifen, den man gefahrlos auf 3,8GHz takten kann ! Ich habe eine HD4870X2, und seit kurzer Zeit, nun auch den X4-970 ! Den Unterschied zum alten X2-3200, merke ich schon sehr. Hier mal ein LINK, mit einem interessanten mehrseitigem Test-Bericht, bezüglich CPU-Limitierung, in Bezug auf die HD5970 ! Leider nur im Vergleich zu Intel-CPUs .... aber man kann das ja selber auf AMD umrechnen ! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] :T (Unten auf "Next Page" klicken, um auf die nächsten Seiten zu blättern) |
Um das Netzteil mach ich mir keine sorgen.
Aber mein Prob. ist das ich einen AM2+ Sockel hab. Ich hab mal gehört das der auch AM3 "ready" ist stimmt das? |
Stimmt !
Die neuen Boards, kommen oft mit AM2, AM2+ und AM3 gut klar ! Mein Board ist auch ein AM2+, und der AM3-X4-970 läuft darauf mit 3,8GHZ ! Bei manchen Boards muss man höchstens mal ein BIOS-Update machen, damit auch der neueste CPU drauf geht. Ob dein Mainboard AM3 fähig ist, kannst du auf der ASUS-Support Seite erfahren. Oder Google mal nach der CPU-Liste deines Mainboards. .... da sind alle CPUs dann aufgeführt, die auf dein Mainboard passen ! :T |
Du bekommst AM3 CPU's drauf ja.
|
Aber nicht umgekehrt. Was auch keinen Sinn macht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |